Starker Durchfall - Maßnahmen und Schonkost bei IBD?

• Hi Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Uns hat es mal wieder erwischt.
    Bei unserem kleinen Sonnenschein Odin wurde ja Anfang Januar IBD festgestellt.
    Nun barfen wir ihn derzeit mit Pferdefleisch und bis jetzt ist echt alles super gelaufen. Am Mittwoch hatte der kleine Mann Verstopfung gehabt, das haben wir mit Kürbis -Karotten- Brei und etwas Quark wieder in Griff bekommen.
    Nun hat er kleine Mann seit heut Nacht extremen durchfall. Mittlerweile ist es nur noch Wasser. :sad2: Der Kot ist teilweise schleimig,Blut ist derzeit nicht dabei.
    Zudem ist er total fertig und schlapp..
    Nun meine Frage: wie bzw. Was würdet ihr als Schonkost für Odin zubereiten? Er verträgt derzeit nichts außer Pferd, süsskartoffeln, Möhren, Kürbis, hüttenkäse und Quark.
    Wie würdet ihr versuchen ihn zu unterstützen? Wenn alles nicht hilft,fahren wir natürlich noch in die Tk,aber natürlich würden wir es gern erstmal so versuchen.

Hoffe ihr könnt uns helfen.

Lg melanie

• Erst mal gar nix... was willst du tun, wenn er auch noch erbricht?

Hab ein Auge drauf, Fieber messen schadet sicher auch nicht und im Zweifel zum TA. IBD hin oder her , womöglich hat er sich obendrauf noch einen Magen-Darm Virus eingefangen. Erst mal muß, das erbrechen gestopt werden sonst kannst du von aussen gar nichts geben , nicht mal Wasser. Und Flüssigkeit ist das, was er gerade am meisten verliert und was du "nachfüllen" mußt. Sonst wird es früher oder später gefährlich für den Hund.

Also, wenn das erbrechen nicht aufhört würde ich Heute noch zum TA.

Hört es auf , dann erst mal Flüssigkeit zu führen und dann einen leichten Möhren/Kartoffel Brei. Wenn er es verträgt mit Mini Schuß Öl.

Gruß Iris

• Hier ein update:

Odin muss die Nacht in der Tierklinik verbringen. :sad2:
    er hat heut nachmittag extreme Kreislaufprobleme bekommen, hab ihm versucht immer wieder Wasser per Spritze einzugeben doch es blieb nicht lang drin. Zudem ist der Durchfall bzw. Das Wasser immer blutiger geworden.
    Nun muss er bis Morgen nachmittag erstmal dableiben und dann sehen wir weiter.

Bitte drückt die Daumen das es nicht zu Ernst ist. :ill:

Lg Melanie

• Naja wir waren mit der Hundegruppe gestern an einem kleinen Tümpel unterwegs. Dort war das Gras teilweise sehr hoch und die Hunde sind dort natürlich dort durchmarschiert und haben hier und dort auch mal in irgendwelchen Löchern rumgestöbert.
    Kann schon sein das er dort was aufgenommene hat was man so nicht mitbekommen hat. :???:
    Die Tierärztin meinte, es könnte auch der Magen Darm Virus sein der derzeit unter den Hunde grassiert.
    Genauere Untersuchungen folgen halt heute und morgen noch.
    Es ist so schlimm momentan nicht so richtig zu wissen was nun ist. :sad2:

Traurige Grüße Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!