Trockenfutter - Die Hundertste ;)

• Hallo,
    bald kommt unsere Hündin zu uns. Sie kennt aus dem Tierheim Trockenfutter und deswegen wollen wir auch erstmal dabei bleiben. Da der Umzugstress schon genug ist, soll sie nicht auch noch eine Futterumstellung durchmachen müssen.
    Wobei ich auf lange Sicht eher Nass-/Teilbarf füttern möchte, sofern es passt. Jedenfalls schaue ich mich jetzt schon einmal nach einem Futter um. welches ich ihr guten Gewissens geben kann. Allerdings schätze ich, dass wenn es zu hochwertig wird (Richtung Orijen, Acana), dass sie es wahrscheinlich eher verweigert.

Gestoßen bin ich da auf...
    Almo Nature Holistic (tendiere ich eher zu)
    Meradog Pure
    Belcando Adult Dinner

...bei denen ich denke, dass es kein zu großer Sprung vom Gewohnten aber auch nichts minderwertiges ist.

Womit habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt mir empfehlen?

• Wieso ausgerechnet diese Sorten. :???:
    Meine Empfehlungen wären das nicht.
    Schau doch mal in unseren Futterlink, da gibt es einige empfehlenswerte Futtersorten, aber Mera Dog, Belcando und Almo Nature wirst du da nicht finden, das hat seinen Grund.

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Wenn es günstig und trotzdem noch gut sein soll, dann nimm Josera Emotion line.

Zitat

Allerdings schätze ich, dass wenn es zu hochwertig wird (Richtung Orijen, Acana), dass sie es wahrscheinlich eher verweigert.

Das kannst du erst wissen wenn du es ausgetestet hast. :smile:

• Sind bloß Vermutungen/ Empfehlungen von anderen HH :)
    Almo fand ich als Marke ganz sympathisch. Kriegen unsere Kater teils als Nassfutter und
    die Zusammensetzung/Akzeptanz war immer gut.
    Das die Hündin das neue Futter verweigern könnte, habe ich schlicht von der ersten Zeit mit den Katern abgeleihtet :)

• Almo ist doch kein schlechtes Futter - zudem mit 50% Fleisch. Das hat hier sogar der Biofutterladen

• Also wenn ich mir so die Zusammensetzung anschaue, ist sie schon wenig aufschlußreich.
    Dazu kommt das nur ein Teil Huhn enthalten ist, und was ist der Rest. :???:

z.b. Almo Nature Holistic Huhn und Reis

Zitat

Fleisch und tierische Nebenprodukte 56% (davon 26% frisch gekochtes Hühnerfleisch), Getreide (Reis 14%, Weizen, Gerste), Extrakte von pflanzlichen Proteinen, Öl und Fette, Mineralstoffe, Manno-Oligosaccharide (MOS), Fructooligosaccharide (FOS).

Und so sind alle Sorten, also eine gute Zusammensetzung sieht für mich anders aus. ;)

Zitat

Das hat hier sogar der Biofutterladen

Das macht das Futter für mich auch nicht besser.

• Eine Futterumstellung, sofern es kein Welpe ist, verläuft meist Unproblematisch.

Ich würde von Anfang an das Füttern was dir vorschwebt. Also Nass oder Barf. Das TroFu kann noch so Hochwertig sein. Wirklich an etwas "natürliches" für Hunde kommt es nicht ran.

Ich würde zu hochwertigen Marken tendieren. Habe schon gute Erfahrungen mit Terra Canis, Dogs finefood und Wolfsblut gemacht.
    Rohfleisch wird ab und an hier auch genommen.

• Eine Futterumstellung, sofern es kein Welpe ist, verläuft meist Unproblematisch.

Ich würde von Anfang an das Füttern was dir vorschwebt. Also Nass oder Barf. Das TroFu kann noch so Hochwertig sein. Wirklich an etwas "natürliches" für Hunde kommt es nicht ran.

Ich würde zu hochwertigen Marken tendieren. Habe schon gute Erfahrungen mit Terra Canis, Dogs finefood und Wolfsblut gemacht.
    Rohfleisch wird ab und an hier auch genommen.

• Zitat

Das macht das Futter für mich auch nicht besser.

mag sein, für mich aber schon, weil sie sehr darauf achten, was sie verkaufen

und 26% frisches Hühnchenfleisch ist immer noch weit mehr, als in vielen anderen Futtern. Arden grange z.B. (von der Liste) hat 27 % Hühnerfleisch, Luposan (auf der Liste) 29%. Für mich macht das keinen Unterschied. Es ist ein Futter mit vergl. sehr hohem Fleischanteil
    Defu besteht z.B. aus 52 % Mais und 18 % Huhn - das finde ich gruselig

• Das hier ist zb vom Josera Emotion line Optiness:

Geflügelfleischmehl; Reis; Gerste; Kartoffelstärke 10,0%; Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5%, Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl

Klingt für meine Ohren nicht gut... Vorallem weil da nur von Fleischmehl die rede ist.

Ich werde mir Terra Canis und Wolfsblut mal ansehen. Dogz Finefood kenne ich nur in der Variante für Katzen, die ist super.
    Danke für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!