Trockenfutter - Die Hundertste ;)

• Zitat

Das hier ist zb vom Josera Emotion line Optiness:

Geflügelfleischmehl; Reis; Gerste; Kartoffelstärke 10,0%; Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5%, Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl

Klingt für meine Ohren nicht gut... Vorallem weil da nur von Fleischmehl die rede ist.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum hier im Forum immer dieses Josera so in den Himmel gelobt wird. Wenn ich mir die Deklaration so anschaue, könnte man auf folgendes Rechenbeispiel kommen (dank fehlender Prozentangaben könnte es so zusammengesetzt sein):

Geflügelfleischmehl 26 %
    Reis 25 %
    Gerste 25 %
    Kartoffelstärke 10 %
    usw. usf.

Das würde bedeuten, dass dieses Futter über die Hälfte aus Getreide bzw. Kohlenhydrate und Stärke besteht (die Rübenschnitzel noch nicht mal eingerechnet, die können ja theoretisch nochmal zu 9 % enthalten sein).

Ich finde zwar die anderen Futter (Mera Dog, Belacando) auch nicht gut und würde diese niemals füttern, aber mit dem Josera geht es mir nicht anders.

• Ich habe mich erstmal für Platinum entschieden. Sie ist aktuell Trofu gewöhnt und das Platinim klingt meiner Meinung nach recht hochwertig. Hoffentlich mag sie es dann auch. Bei Wolfsblut hat mich ehrlicherweise die Auswahl überfordert, aber dae ist ein Futter, dass ich im Auge behalten werde.

• Zitat

Und jeder der wirklich Wert auf Qualität und gute Zusammensetzung legt, wird von Hills Abstand nehmen.

:gott:

ich fütter das auch nicht regelmäßig und seit Jahren nicht mehr, aber den schönsten Fellzustand hatte mein Hund davon, da kann man nichts zu sagen. Und vertragen wurde es perfekt.
    was ich meinte: ich kenne Leute, die auf Teufel komm raus barfen, obwohl es dem Hund nicht bekommt, er oft Durchfall hat, deshalb war es einfach ein Beispiel dafür (wie ich auch schrieb), daß man sehen muß, was dem Hund individuell gut bekommt und nicht irgendwelchen Ideallösungen anhängen soll, wenn sie nicht funktionieren. Wenn sie funktionieren, ist alles super und dann kann man natürlich nach dem Optimalsten gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!