Verlorenensuche auf der Rückspur

  • Hallöchen,


    hab vor einiger Zeit Videos gesehen und find das super, könnte mir vorstellen,dass Finn daran Gefallen findet.
    Es würde halt cool sein, zb dass ich den "Schlüssel" aufm Weg verliere und nach dem Kommando, sucht er ihn auf der Rückspur.


    Nun hab ich lang gesucht und nix zum Aufbau gefunden.
    Hund kennt schon ein recht gutes Such-Kommando, allerdings gings bisher nur um Leckerlies oder Spielis.




    Wie bau ich das auf (auch, dass er nur auf der Rückspur sucht)?
    Bitte genauen Aufbau, brauche Fakten :D
    Videos wären auch lieb, danke schonmal!

  • Das ist nicht schwer. Zuerst arbeitest du auf Sicht. Apportieren sollte der Hund schon können.


    Hund ist angeleint, ihr geht zusammen einen Weg entlang. Du läßt den Gegenstand fallen, so daß dein Hund es sieht, aber nicht dran kann. Wenn er den Gegenstand kennt und ihn schon öfters apportiert hat, sollte er sich von selbst dafür interessieren. Dann gehst du mit dem angeleinten Hund einige Schritte weiter, drehst dich um, läßt ihn absitzen und schickst ihn zum Gegenstand. Ich habe dafür ein eigenes Hörzeichen: 'Verloren'. Nimm nicht 'Such', weil du das schon fürs Stöbern nach Spielzeug oder Leckerlies verwendest, denn die Suche auf der Rückspur ist eine andere Arbeit. 'Apport' oder 'Brings' kannst du anfangs als Hilfskommando verwenden, falls der Hund nicht sofort begreift, was er tun soll. Also 'Verloren - apport'.


    Die ersten Male arbeitest du auf kurze Distanz, dann etwas länger und so, daß der Hund den Gegenstand nicht von Anfang an sieht, weil er hinter einer Biegung des Weges oder einer Bodenwelle liegt. Dann legst du den Gegenstand aus, ohne daß der Hund es mitbekommt und schickst ihn zurück. Der Hund sollte dir dann vertrauen, daß ein Gegenstand da ist, ohne daß er ihn vorher gesehen hat. Anfangs natürlich wieder auf kurze Distanz, so daß der hund schnell zum Erfolg kommt.
    Wenn das klappt, hat der Hund die Aufgabe verstanden.


    Weitere Steigerungen: größere Entfernungen, Weggabelungen, Rückwärtssuche abseits von Wegen, Winkel laufen, Hund läuft zuerst frei und muß lernen deiner und nicht seiner Rückwärtsfährte zu folgen.


    Achtung: Achte darauf, daß der Hund auf keinen Fall über Straßen oder Radwege läuft, falls er den Gegenstand mal überläuft.


    Nochmal Achtung! Nette Spaziergänger neigen dazu, offensichtlich verlorene Gegenstände aufzuheben und nach dem Eigentümer Ausschau zu halten. Mit deinem Schlüssel solltest du also nur dann trainieren, wenn du auf kurze Distanz arbeitest.
    Mir haben Spaziergänger mal den 'verlorenen' Futterdummy apportiert, sehr zum Befremden meiner Pudelhündin die derweil um sie herumtanzte . Ich hätte ihnen beinahe ein Stück Pansen daraus als Finderlohn angeboten, habe es dann aber doch bei einem 'Dankeschön' belassen. ;)


    Viel Spaß beim Üben!


    Dagmar & Cara

  • Der Aufbau hängt ja auch etwas von dem Hund ab und du kannst es auch mit Spielzeug machen. Wir machen es immer mit dem Spielzeug.
    Im Grunde legst du am Anfang das Spielzeug so, das er es sehen und gerade zurücklaufen kann und dann beginnt es mit der Zeit mit dem Schwierigkeitsgrad. Entweder den Suchgegenstand weiter weg oder etwas mehr versteckt an der Seite des Weges.

  • @ dagmarjung Super Erklärung . :gut:


    Hab ich das richtig verstanden, die Gegenstände können (vorausgesetzt Hund hat begriffen um was es geht) variieren? Hund sucht lediglich den Geruch seines Menschen, oder bezeichnet Ihr die Gegenstände? Also z.B. verloren Schlüssel, o.ä.?
    2. Frage: muss der Hund die Gegenstände apportieren, oder kann er sie auch einfach nur anzeigen? Ich Frage deshalb, weil mein Hund verschiedene Materialien nicht in die Schnauze nimmt, wie z.B. das Material, aus dem Schlüssel gefertigt werden.

  • Ich hab sogar nen größeren Anhänger dran. Aber das geht trotzdem nicht. Das Ding (Schlüsselbund) klappert so furchtbar wenn man es aufhebt. :D

  • Oh cool, eigentlich hatte ich hier bloß draufgeklickt, weil ich den Fehler im Titel witzig fand. Aber jetzt will ich das unbedingt gleich heute noch ausprobieren. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!