Abholung des Welpen

• Du bist ja süß. Es geht nur um eine halbe Stunde Fahrtzeit mit der Bahn wenn ich das richtig verstehe? Steck dir das Baby in die Jacke und los gehts. Ich selbst habe meinen Farinelli auch mit 9 Wochen 5 Stunden Bahnfahrt zugemutet- inklusiver 2. großen Hund und ordentlich Gepäck hieß es 2x umsteigen und dann wieder schlafen im Gepäckteil. Ich hatte eine Bauchtasche wo der Kleine saß. Das Teil war toll. Weil ich so die Hände frei hatte- beim Umsteigen guckte nur sein Kopf raus. Pippi hat er bei kurzen Stopps nur einmal gemacht- in einem Blumenkübel auf dem Bahnsteig... Er hatte vorher noch keinen Zug gesehen aber auf den Bahnsteigen lief er total frei und gelassen umher. Allerdings kannte er eben schon ne Menge andere Sachen und war sich ziemlich sicher dass ihm im Leben nie was passieren kann. :headbash:

Mach dir nicht so einen Kopf. Schön wäre es wenn die Züchterin dich bis zum Bahnhof fahren könnte aber selbst wenn nicht wäre es doch kein Drama.

• Zitat

Du bist ja süß. Es geht nur um eine halbe Stunde Fahrtzeit mit der Bahn wenn ich das richtig verstehe? Steck dir das Baby in die Jacke und los gehts. Ich selbst habe meinen Farinelli auch mit 9 Wochen 5 Stunden Bahnfahrt zugemutet- inklusiver 2. großen Hund und ordentlich Gepäck hieß es 2x umsteigen und dann wieder schlafen im Gepäckteil. Ich hatte eine Bauchtasche wo der Kleine saß. Das Teil war toll. Weil ich so die Hände frei hatte- beim Umsteigen guckte nur sein Kopf raus. Pippi hat er bei kurzen Stopps nur einmal gemacht- in einem Blumenkübel auf dem Bahnsteig... Er hatte vorher noch keinen Zug gesehen aber auf den Bahnsteigen lief er total frei und gelassen umher. Allerdings kannte er eben schon ne Menge andere Sachen und war sich ziemlich sicher dass ihm im Leben nie was passieren kann. :headbash:

Mach dir nicht so einen Kopf. Schön wäre es wenn die Züchterin dich bis zum Bahnhof fahren könnte aber selbst wenn nicht wäre es doch kein Drama.

:gut:

Man muss wirklich nicht aus jeder Lappalie einen Film drehen ;) .

Mein Welpe mußte im letzten Januar bei Schnee und Glatteis mit uns im Auto eine Strecke von 600km zurücklegen. Er lag hinten mit der vom Züchter mitgegebenen Decke mit seinen zarten 11kg auf dem Schoß desjenigen, der gerade nicht Auto fuhr ;) . Zwischendurch gab es natürlich Pausen zum Lösen und wir waren auch mit ihm in einer Raststätte. Das stellte keinerlei Problem dar. Der Hund fährt bis heute gerne und problemlos Auto.

Da wird wohl eine Stunde Zugfahrt einen Welpen nicht traumatisieren ;) .

• Ich würde den Welpen auf keinen Fall einfach auf den Arm/Schoß nehmen, sondern in ne Box stopfen. Was glaubst, wie die Bahnfahrt mit so nem knuddeligen Etwas aussieht - da kommt jeder an und möchte am Hund rumtatschen - und das, wo der Kleine noch kein Vertrauen und keine Bindung zu Dir haben kann, daß er von Dir vor denen beschützt wird.

Außerdem weißt Du nicht, was die Leute alles für Keime mit sich rumschleppen, der Kleine wird ja noch nicht vollständig durchgeimpft sein zu dem Zeitpunkt der Abholung. Das Risiko würde ich mir net geben.....

Die Box beschützt vor neugierigen fremden Pfoten und Bazillen, da kann er ruhig drin pennen während der Fahrt, und wenn was "daneben" geht, geht´s in die Decke..... Außerdem ist´s in der Box auch draußen evtl. etwas geschützter an kalten Tagen (ok, das ist ja derzeit nicht wirklich ein Problem mit den Temperaturen *gg).

• Wie kommst du darauf, dass der Welpe in einer ihm unbekannten Box friedlich pennen wird?
    Können ja, aber tun?- ;)
    Bei Bahnfahrt würd ich den Welpen auf dem Schoß halten in einer kuscheligen Decke und die neugierigen Hände freundlich abwehren. Das ist durchaus möglich.
    Solltest du dich für eine Box entscheiden, richte dich darauf ein, dass der Welpe schreit was das Zeug hält und da hast du bestimmt Publikum. :)

LG, Friederike

• Zitat

Wie kommst du darauf, dass der Welpe in einer ihm unbekannten Box friedlich pennen wird?
    Können ja, aber tun?- ;)
    Bei Bahnfahrt würd ich den Welpen auf dem Schoß halten in einer kuscheligen Decke und die neugierigen Hände freundlich abwehren. Das ist durchaus möglich.
    Solltest du dich für eine Box entscheiden, richte dich darauf ein, dass der Welpe schreit was das Zeug hält und da hast du bestimmt Publikum. :)

Ganz Deiner Meinung - ich habe unseren Welpen auch nicht von jedem der das gerne wollte befingern lassen, als er noch jung war und wir mit ihm unterwegs waren. Und nochmals mein Hinweis: der Kleine gehört in ein passendes Geschirr und da gehört eine Leine dran - nicht jeder Welpe lässt sich mit 8, 9 Wochen mal einfach so in die Jacke stecken und will da nicht raus ...

• Zitat

Wie kommst du darauf, dass der Welpe in einer ihm unbekannten Box friedlich pennen wird?
    Können ja, aber tun?- ;)

LG, Friederike

Wie ich darauf komme? Also, meine Biene kannte die Box nur vom einmaligen Sehen in der 5. Lebenswoche (da hab ich sie mal mitgebracht). Glaube nicht, daß die sich das gemerkt hatte. Dann hab ich sie beim Abholen schlichtweg einfach reingepackt für die Autofahrt, und es war nach den ersten 5-10 Minuten Ruhe da drin - sie hat gepennt. Unser Besuch dort (die Aufregung), der Abschied in der Familie, dann noch frisch gefüttert (nur was Kleines, damit ihr net übel wurde) - das war so viel Anstrengung, daß sie dann weggepennt ist auf ihrer Decke, die sie mitnehmen durfte und die nach "daheim" roch. Schätze mal, das dürfte vielen Welpen in der Situation so gehen......

• Zitat

Die Zeiten ändern sich. Mittlerweile hat man herausgefunden, dass dies sehr wohl in die Hände des Züchters gehört, denn die Entwicklungsphase, die Du meinst beginnt viel früher als man dachte.

Klar kann ein Züchter das leisten. Meine beiden Würfe kannten das alles bei der Abgabe. Die sind jeden Tag mit dem Auto gefahren ab der 5. bzw. 6. Woche, sie kannten es dort sogar in den letzten Wochen allein in einer Box zu sitzen, ohne die Geschwister, dass sich auch die Orte wechseln, fremde Hunde, Leine, Halsband, Geschirr, sie kannten es Zuhause auch mal ohne die Geschwister zu sein, sie waren in der Innenstadt, sie waren bei einem Seminar, bei dem geschossen wurde, sie kannten fremde Wohnungen... und ich habe auch keine Familie dahinter. Das habe ich (fast) alles allein mit denen gemacht.

Und es zahlt sich aus. Sie waren deutlich entspannter im neuen Zuhause als die Welpen, die ich sonst aus meiner Welpengruppe kenne.

Das kann ich genau so unterschreiben.

Ich kenne eine Züchterin, die sich sogar die Mühe macht die Pfeife als "Rückruf" (hier im Speziellen - Pfiff bevors Futter gibt) erfolgreich in den 8 Wochen aufzubauen. Zur Fütterungszeit gibts ein Pfiff, und der ganze Welpenhaufen kommt angeflitzt, so schnell kann man gar nicht guggen. Hier wird auch öfter Auto gefahren, an verschiedenen Orten kurz Gassi gegangen, und mit viel Belohnung der Tierarztbesuch positiv aufgebaut. Der Welpenspielplatz bietet alles, was später im alltäglichen Leben öfter mal vor kommt, wie laut raschelende Plastiktüten oder Flatterband, Klapperdosen und aufgeblasenen Luftballons, welche die Kleinen mit Freude zum platzen bringen dürfen.
    Das kostet zwar alles sehr viel Zeit, lässt sich aber mit ein bissl Management gut umsetzen.

Wenn der "Züchter" hier kein Auto hat, dann würde ich an seiner Stelle wenigstens ein zwei mal jemanden fragen, ob derjenige sein Auto zu Verfügung stellt. Mittel und Wege gibts auch ohne Führerschein.

Wenn für die Welpenabholung kein Auto zur Verfügung steht, kann das mit der Bahn auch funktionieren. Ich würde aber auf jeden Fall eine Decke mitnehmen, die vorher beim "Züchter" war, sodass der Welpe während der Fahrt von gewohnten Gerüchen umgeben ist. Das kann beruhigend wirken. Die Fahrt wird schon aufregend genug. Man sollte auch auf mögliche Übelkeit beim Welpen gefasst sein, also vorsichtshalber genug Zewa oder Putztücher dabei haben, auch um evtl. das eine oder andere Geschäft des Kleinen beseitigen zu können.
    Ein guter Züchter gibt sowieso ein kleines Welpenpacket mit auf den Weg. Da ist normalerweise eine kleine Decke und ein Geschirr mit dabei. Welpe auf den Schoß halte ich ebenfalls für die Beste Lösung, einfach um dem Kleinen ein klein wenig Sicherheit geben zu können. So allein eingesperrt in ner Box kann schon recht verstörend sein, für so nen kleinen Wurm. Das würde ich nicht wollen.

• Zitat

Ich kenne eine Züchterin, die sich sogar die Mühe macht die Pfeife als "Rückruf" (hier im Speziellen - Pfiff bevors Futter gibt) erfolgreich in den 8 Wochen aufzubauen.

Meine hatten auch einen Rückruf. Nicht auf Pfiff, ein gesprochenes Wort.

Eine Decke mit dem Geruch von "Zuhause" hat auch jeder mitbekommen. Ich habe einfach günstige Baby-Fleecedecken aus dem Ramschladen gekauft und die mitgegeben.

• hier wurde zum Füttern auch von beginn an immer gepfiffen. Ist ja nun eigentlich nichts besonderes und macht keine Arbeit. Allerdings wird hier ohne Pfeiffe gepfiffen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!