Hund frisst schlecht und scheint "traurig"
-
Gast72066 -
18. Februar 2014 um 12:41
-
-
Zitat
Dann isses n Impfschaden

Sorry...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund frisst schlecht und scheint "traurig"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Sorry...

:stick1: Ich bitte um Hilfe und Du kasperst hier rum

-
Die Hormonumstellung passiert natürlich schon, bevor sich Läufigkeitsanzeichen zeigen.
Ich vermute hier auch erstmal ein "mäkelig sein", aufgrund bevorstehender Läufigkeit.
Auf jeden Fall würde ich das im Blick behalten, ob noch etwas anderes hinzu kommt.Ich persönlich finde die Handfütterung nicht gut. Gib der Hündin das Futter doch einfach im Napf. Ein junger Hund hat keine Futteraggression, sondern hat das gute Recht, in Ruhe zu fressen. Ein Knurren beim Fressen ist erlaubt. Lässt man den Hund in Ruhe fressen, dann bekommt der Hund Vertrauen und wird nicht mehr knurren.
Wenn Deine Hündin grundsätzlich eher zu dünn ist, würde ich mal zu einer Tierheilpraktikerin gehen. Oftmals ist das ein Stoffwechselproblem.
Ein Konstitutionsmittel kann da wirklich helfen.Welches Futter bekommt Deine Hündin?
ZitatDann isses n Impfschaden

Kannst gerne lachen. Solange man sich damit nicht befasst hat, mag es lustig sein.
-
Bubuka ! Ich danke Dir, das Du auf den Hilferuf reagiert hast

Lg.
-
Zarajay, sag mal, wieviel Futter bekommt Deine Hündin eigentlich?
In Deinen anderen Beiträgen habe ich dies gefunden:
ZitatDie ausgerechnete tagesdosis bei ihren 850 g wären ca 45 g also etwa 5 Prozent. Bei drei Mahlzeiten 15 g pro Mahlzeit.
Da war die Kleine 9,5 Wochen alt. Das ist viel zu wenig. 15 g sind ja gerade mal ein Teelöffel voll.
Dies sind die Empfehlungen von Terra Canis:
Aktuelles Gewicht des Hundes - Fütterungsempfehlung/Tag:
(Welpe/Junghund im Wachstum)1,5 - 5kg 150 - 500g
5 -10kg 500 - 800gIch vermute, dass Du auch jetzt einfach zu wenig fütterst.
-
-
Das aller erste was mir in den Sinn kam als ich das las war auch "Läufigkeit".
Aber dann ist natürlich die Frage- wie lange frisst sie denn nun schlecht?
Im ersten Satz schreibst du "seit Sonntag" und im zweiten Absatz "in den letzten Wochen".
Bei Bonnie waren die Anzeichen durchaus 2-3 Wochen bevor es los ging...

-
Zitat
Dann isses n Impfschaden

....oder der Hund vertraut ihr nicht... Oder sie atmet zu laut für den armen Hund...

Ich finde auch, das klingt nach Läufigkeit. Komisches Verhalten, Anhänglichkeit, Demotivation, Fressprobleme... kommt mir alles von der ersten Läufigkeit meiner Madame bekannt vor.
ICH würde noch 2-3 Wochen warten und wenn dann alles gleich bleibt und keine Läufigkeit eintritt, würde ichs gründlich abklären lassen.
-
Hab mich am Anfang wohl leider bisschen unklar ausgedrückt: das immer verfügbare Trockenfutter hat sie selbst in den letzten Wochen zunehmend Links liegen gelassen, das morgens und abends gefütterte Nassfutter frisst sie erst seit Sonntag nicht mehr auf.
Ich füttere immer noch Terra Canis und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden, allerdings gibt es 2 Fütterungsempfehlungen von TC, die ich damals hatte spricht von soundsoviel Prozent vom Körpergewicht. Das kam mir schon damals viel zu wenig vor und ich hab ordentlich aufgestockt, sie musste also definitiv niemals hungern! :)
Ok von den zwei Tagen in denen ich mich auf die Angaben statt auf mein Bauchgefühl verlassen hab mal abgesehen, das tut mir heut noch leid, aber dumm ist der Unerfahrene, egal wie viel er liest
ich hoffe ihr verzeiht mir, ich bessere mich ja, lese viel und frage 
Im Moment bekommt sie 200g Nassfutter am Tag verteilt auf morgens und abends, und trockenes (Wuffels mit Strolchis gemischt) zur freien Verfügung. (Ich weis, ich weis, da gibt es jetzt wieder die einen, die sagen auf keinen Fall Futter zur freien Verfügung Lassen und die anderen, die meinen der Hund reguliert das schon selbst.. Ich dachte mir ihr Magen ist bestimmt besser im selbst regulieren als meine Unerfahrenheit)
Buntfarben
Jetzt wo dus sagst wärs möglich das sie heute mehr geknuddelt und mehr geschlafen hat, kann aber auch meine Einbildung sein, ich werd's die nächsten Tage mal beobachten.
DSHRottlador
Das "anders sein" ist mir erst seit dem Wochenende aufgefallen, die "paar Wochen" bezogen sich auf das Selbst-Absetzen vom TroFu, siehe oben :)Bubuka
Die Sache mit dem Futter war bei uns von Anfang an, ohne das wir sie jemals beim Fressen gestört haben. Vom ersten Tag an durften wir nicht mehr am Napf vorbeilaufen ohne das Madam sich total versteift, wie irre knurrt und manchmal auch auf den Fuß losgeht. Ihr hat nie einer das Futter weggenommen, keiner hat versucht sie beim Fressen zu stören, anzufassen etc. Schon ihr erstes Futter im neuen Zuhause hat sie so über hastig verschlungen, das sie irgendwann vor lauter Schlingen nur noch auf den Vorderpfoten balancierte und echt ein bisschen nach vorne gefallen ist. Von entspanntem Fressen keine Spur. Nach ein paar Wochen hat sich das zunehmend verstärkt (wir haben das damals ignoriert um ihr sozusagen zu zeigen das sie keinen Grund hat uns so anzugehen, wir ihr nichts wegnehmen oder so, war das vielleicht von uns falsch? Das kann sie doch unmöglich als Bestätigung aufgefasst haben?) und ich hab angefangen mit der Handfütterung. Seit dem ist sie bei mir einigermaßen normal und traut sich auch in meiner Nähe ihre Stangen zu knabbern oder so, solange ich sie nicht "angaffe" :S bei anderen keine Chance, da versteckt sie sich mit Beute unter ihrer Komode (ein Wunder das sie da noch drunterpasst). Was verstehst du den unter in Ruhe Fressen lassen? Für mich bedeutet das nicht ansprechen oder Aufmerksamkeit fordern, Futter an ruhigem Platz (also nicht z.B. im Gang wo sie es vor jedem verteidigen muss der vorbeikommt), ich finde aber das ich mich auch während Hundi frisst frei im selben Raum bewegen darf und möchte auch an ihr vorbeilaufen können. Sie frisst in einer Ecke im Wohnzimmer, vorbeilaufen bedeutet also zu dem Esstisch ca. 1 1/2 Meter entfernt zu gehen, finde ich keine überzogene Forderung.Sorry, ist schon wieder so lang geworden!
-
Zitat
Die Sache mit dem Futter war bei uns von Anfang an, ohne das wir sie jemals beim Fressen gestört haben.
Das ist normal, dass Welpen knurrend ihr Futter verteidigen. Es ist auch mehr ein beanspruchen, in dem Sinne: Das ist hier meins.
Zitatwir haben das damals ignoriert um ihr sozusagen zu zeigen das sie keinen Grund hat uns so anzugehen, wir ihr nichts wegnehmen oder so, war das vielleicht von uns falsch?
Nein, das ist genau richtig. Dadurch lernt der Welpe zu vertrauen.
ZitatWas verstehst du den unter in Ruhe Fressen lassen? Für mich bedeutet das nicht ansprechen oder Aufmerksamkeit fordern, Futter an ruhigem Platz
Genau so. Allerdings gehört für mich auch dazu, dass der Hund in Ruhe aus der Schüssel fressen kann.
ZitatIm Moment bekommt sie 200g Nassfutter am Tag verteilt auf morgens und abends, und trockenes (Wuffels mit Strolchis gemischt) zur freien Verfügung.
Empfehlung Terra Canis: 1,5 - 5kg 150 - 500g
Wenn sie 3,5 Kilo wiegt, würde ich mal mindestens 300- 350 g Nassfutter geben und das Trockenfutter weglassen, wenn sie es ohnehin nicht mag.Man muss mehr auf den Hund schauen, als auf die Tabelle. Wenn sie zu dünn ist, braucht sie mehr Futter, sobald sie wieder Appetit hat. Eine Tabelle ist nur ein grober Richtwert.
-
Zu dem Nassfutter kommen normalerweise noch drei Hundewurst zu Leckerlies geschnitten (pro Wurst ca. 25g) und 1-2 Kaustangen am Tag. Das sind insgesamt also gute 300g am Tag, TroFu nicht mitgerechnet. Werd das mit dem aufstocken gern mal probieren wenn sie wieder frisst, aber im Moment isst sie nicht mehr als 80-100 g Nassfutter am Tag und vllt 20 g Leckerlies
keine Kaustangen, keine trockenen Leckerlies, nichts
sehr untypisch für einen ursprünglich italienischen Magen 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!