Flöhe? Würmer? Oder doch was anderes?
-
-
Hallöchen...
Mir ist die letzten Tage was an den Plüschis aufgefallen, vorallem bei Rider. Er läuft ganz normal, dann dreht er sich ruckartig um um sich kurz zu knapsen, so in Höhe Hüfte, Knie und Popo, dann ist wieder alles gut.
Mein erster Gedanke waren Flöhe. Aber müssten wir Menschen dann nicht auch Bisse habe? Wir leben in engen Kontakt mit den Hunden da sie sowohl ins Bett als auch auf die Couch dürfen. Ich hab dann die Haut und Haare abgesucht doch nichts auffälliges finden können.
Zweiter Gedanke: Würmer (
). Aber müssten sie sich dann nicht vermehrt am After "kratzen"? Kot ist auch normal und ohne "blinde Passagiere"... Sollten wir dennoch sicherheitshalber eine Wurmkur geben?Dritter Gedanke: Fellwechsel und die lose Unterwolle juckt? Das wäre mir ja bei weitem am liebsten

Was meint ihr?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Flöhe? Würmer? Oder doch was anderes? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Hundefloh geht nur in der Not auf den Menschen, nämlich erst dann, wenn er kein Hundetaxi mehr erwischen kann.
-
Das hatte meine auch schon " mal " gemacht, aber da war auch nichts. Da hatte sie wohl " ein Blitz im Arsch "

Macht er das öfter ? Knabbert er an der Rute/Po ? Rutscht er mit dem Po über den Rasen/Teppich/Gehweg ?
Flohkot gefunden beim auskämmen ? Kratzt er sich allgemein mehr ? Schüttelt er vermehrt seinen Kopf ?
Hast Du hinten nach Verkrustungen abgetastet ? Rute angehoben, ob er unter dem Schwanzende wund ist ?
Massiere/drücke seine Hüfte bis zum zur Rute/Po, macht er komische Bewegungen ( auch Ruckartiges umdrehen oder versucht er in dem Moment wo Du dabei bist mit zu knabbern ? )Flöhe gehen nicht unbedingt auf den Menschen über. Kommt auch auf Dein Blut drauf an . Als mein Hund mal Flöhe hatte, hatte ich auch keinen einzigen Biss gehabt !
Lg.
-
Knabbert er an Rute/Po? - nein, vielleicht mal an der Rute, aber das würde ich in "normales" Jucken einordnen
Poporutschen? - nein, das haben beide noch nie in ihrem Leben gemacht
Flohkot? - nein garnichts, das würde man im hellen Fell ja gut sehen
Kratzt er sich im allgemeinen? - er kratzt sich auch mal aus Stress, aber ich würde sagen nicht mehr als sonst
Kopfschütteln? - nein, nur das "normale" nach dem Schlafen z.B mal
Verkrustungen- garnichts
Wund - auch nicht
Popo/Hüfte drücken- passiert auch nicht mehr als sonst, eben das " wuuey, Aufmerksamkeeeit!!"
Heute beim Spaziergang war es wieder. Er war gerade auf dem Weg seinen Dummy zu holen, da hat ihn wohl was am Oberschenkel gepiekst. Aber gut, er war im Gebüsch, könnte also auch ein Ast/Klette gewesen sein...
Ich denke ich werde mal nachher noch eine Bürst-Runde machen, Pferde schubbern sich ja auch vermehrt im Fellwechsel...
-
Ich denke dann nicht, das Du Dir jetzt große Sorgen machen musst ! Beobachte die Häufigkeit.
Kämme ihn mal gut aus, schau mit der Lupe das ausgekämmte Fell ob er Milben hat. Unter der Lupe kannst Du sehen, ob sich die weißen Punkte bewegen. Hier bei uns haben grade einige Hunde starken echt heftigen Milbenbefall. Ach ja, und vielleicht noch mal die Hinterbeine rotieren, vielleicht hat er sich mal leicht vertreten, das ihn jetzt mal die kleine Hexe schießt

Lg.
-
-
Wie ist's denn um die Analdrüsen bestellt?
-
Zitat
Wie ist's denn um die Analdrüsen bestellt?
Keine Ahnung ehrlich gesagt
Beide hatten in ihren 5 Jahren noch nie Probleme damit, und er knapst sich ja nicht am After, sondern viel weiter vorne, so Oberschenkel, Becken, Knie...Also ich hab ihn vorhin nochmal ordentlich ausgebürstet, er hat im Moment halt viel lockere Unterwolle. Er hat keine Anzeichen von Schmerzen oder Jucke gezeigt. Flohkot ist definitiv nicht im Fell, auch sonst hab ich absolut nichts aussergewöhnliches gefunden.
Gegen das Vertreten spricht aber, dass er ansonsten agil wie immer ist. Ich bilde mir auch ein, dass es weniger wird. Heute hab ich es nur zweimal beobachtet, bei Roonie garnichtmehr...
-
das ruckartige knapsen an der von dir beschriebenen stelle,macht meine immer dann,wenn sie floehe hat...
-
Und wie oft macht sie das?

-
Soll man den Hund nicht kämmen und das Ausgekämmte dann anfeuchten? Wenn es rot wird, sind es Flöhe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!