Hunderasse bei Allergie
-
-
Zitat
Danke für die Antworten, die sind wirklich hilfreich.
Das mit dem "Probekuscheln" finde ich besonders gut.
Da werde ich taktisch vorgehen und ihr meinen Favoriten als erstes zum kuscheln reichen.
Ich befürchte nur, dass sie jeden behalten will, den sie kuschelt!Unser Kennenlernen lief ähnlich ab

Wenn um die Anschaffung eines Familienmitgliedes für die 10 oder 15 Jahre geht, wäre ich, ehrlich gesagt, etwas gründlicher.
Denn eine kleine Reaktion, die man beim Kuscheln nicht auffällt, kann in den nächsten Monaten zu einem echten Problem werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunderasse bei Allergie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde da auch eher mit dem jeweiligen Hund einen wirklichen Allergietest machen.
Manche Ärzte bieten es an, einfach mal im Vorfeld erkundigen.Auf keinen Fall würde ich mich pauschal auf "allergiearme" Rassen verlassen, weder wirkliche Rassen, noch das als stets allergiefrei beworbene Gedoodle. Da kann man sehr böse Überraschungen erleben.
Also sucht euch eine Rasse bzw einen Hund aus und lasst mit dem dann testen, ob allergische Reaktionen bestehen
-
Zitat
...mit dem jeweiligen Hund einen wirklichen Allergietest machen.
Manche Ärzte bieten es an, einfach mal im Vorfeld erkundigen...
sehr guter Vorschlag! -
Also ich hab auch Katzenhaarallergie & Hundehaarallergie, bei Hunden aber nur mit langem Fell und viel Unterwolle. Daher eignen sich für mich nur Kurzhaarhunde.
-
Hallo,
evtl sind ja dann fast nicht haarende Hunde was für euch. Z.B. der Yorkie, Pudel, Bolonka Zwetna, Malteser, Havaneser oder so was für euch.
Aber ich würde es durch einen Test auch erst überprüfen lassen.LG
Nicole -
-
Trockenen Speichel und Hautschuppen verteilen die auch überall. Und das löst die Allergie aus, nicht das Haar selbst.
-
Zitat
Trockenen Speichel und Hautschuppen verteilen die auch überall. Und das löst die Allergie aus, nicht das Haar selbst.
Warum habe ich dann nur bei Langhaar Hunden Probleme? Ein Boxer sabbert ja nun viel, jedenfalls meine aber ich habe keine Probleme mit ihrem Speichel oder ihren Schuppen
-
Hi
Also soweit ich das weiß sind viele Hundeallergiker nur auf bestimmte Rassen, oder Hunde allergisch. Generell sollen wohl langhaariger Hunde weniger häufig Allergien auslösen. Wie gesagt, mit sicherheit weiß ich es nicht, für den Fall dass ein Verdacht vorliegt würde ich auch sagen individuell testen mit dem infrage kommenden Hund. Generell weiß ich aber sicher, dass man tatsächlich fast immer nur auf die Proteine im Speichel/Hautschuppen allergisch ist. Hundehaare sind nähmlich aus den fast gleichen Proteinen wie Menschenhaare/Säugerhaare allgemein: Keratin. Darauf ist man eher nicht allergisch. Bei Katzenallergie gibt es diese Unterschiede von Rasse zu Rasse eher selten, wobei ich da aus eigener Erfahrung Leute kenne bei denen eine spezielle Katze keine Symptome auslöste.
Gruß Dukelady
-
Zitat
Warum habe ich dann nur bei Langhaar Hunden Probleme? Ein Boxer sabbert ja nun viel, jedenfalls meine aber ich habe keine Probleme mit ihrem Speichel oder ihren Schuppen
Weil die individuelle Proteinstruktur eines Hundes das Problem verursacht.
Es kann gut sein, dass man einen Hund einer Rasse problemlos verträgt und einen anderen gar nicht.
Genauso wie bestimmte Proteine eher bei langhaarigen Rassen vorkommen als bei kurzhaarigen.Und wenn man auf einen Hund nicht allergisch reagiert, dann kann der so viele Allergene in der Umwelt verteilen, wie er will. Der Körper zeigt keine Überreaktion.
Besteht dagegen gegen einen bestimmten Hund eine Allergie, reichen minimale Mengen. da hilft alles Putzen und saugen nichts. -
Zitat
Das Problem ist aber eher meine Frau. Die hat eine Katzenhaarallergie.
Jetzt sagen die einen, diese Allergie hat nichts mit Hunden zu tun, weil das angeblich nicht die Haare selber sind, was die Allergie hervorruft. Wir haben Freunde mit Hunden, da hat sie keine Probleme.Meines Wissens muss eine Katzenhaarallergie mit einer Hundehaarallergie (es gab ja nach dem was ich lese keinerlei Beschwerden) ja nichts zu tun haben. Mein Freund und ich haben BEIDE eine Katzenhaarallergie (er stark, ich schwach bis mittel) und wir haben erstens unser Leben lang Hunde und zweitens noch nie auf irgendeinen Hund mit egal welcher Fellstruktur reagiert.
Ich finde es natürlich trotzdem super, wenn ihr das vor dem Hundekauf mal testen lassen wollt!
Ich würde aber eher so vorgehen, dass ich nach einer für mich geeigneten Rasse suche und dann sowohl meine Reaktion auf den Welpen, den ich nehmen möchte, als auch erwachsene Tiere (am einfachsten wären die Eltern) der Rasse einfach teste. Wenn ihr nicht unbedingt einen Welpen möchtet könnt ihr natürlich auch einen Allergietest mit jedem erwachsenen Hund machen, der euch zusagt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!