Hündin knurrt und beißt beim Fressen

  • Hallo,


    unsere 4 Monate alte Golden-Retriever Hündin ist wie eine Furie wenns um Fressen geht. Aus der Hand füttern ist kein Problem, aber sobald sie was zu Fressen im Maul oder Napf hat fängt sie an rumzuknurren und beißt wild um sich, dass es manchmal sogar blutet.


    Ich weiß jetzt einfach nicht wie ich verhalten soll. Bisher hab ich ihr das Futter immer wegenommen wenn sie zu knurren angefangen hat, dann setzt sie sich hin und schaut mich treudoof an. Aber was mach ich wenn sie mich beißt? Soll ich mich verteidigen oder ihr weiterhin nur den Napf wegnehmen, auch wenns höllisch wehtut wenn sie zubeißt.


    Mfg,
    Scead

  • Und noch weitere Fragen :freude:


    Verteidigt sie nur Futter oder auch andere Sachen?
    Hat sie immer Spielzeug zur Verfügung?
    Wie ist der Grundgehorsam, - befolgt sie sofort Kommandos?



    LG
    Summse

  • Also den Hund haben wir seit gut 2 Monaten. Nur wenns um futtern geht ist sie so, Spielsachen hat sie genug und kann man ihr ohne Probleme wegnehmen, und auf Kommandos hört sie auch sehr schön, wenn wir Gassi gehen. Vielleicht ne Form von sehr ausgeprägtem Futterneid, unsere war nämlich das kleine Moppelchen im Zwinger vom Züchter.


    Das Futter will ich ihr ja nicht unbedingt wegnehmen, nur muss der Hund mir es doch erlauben, das ich ihn jederzeit anfassen darf, auch beim Fressen, oder liege ich falsch?


    Mfg,
    Scead

  • Ja du darfst anfassen aber ich sehe da keinen Sinn drinn.
    Wenn es dann unbedingt sein muß das du deinem Hund das Fressen abnehmen willst trainiere es!Biete ihr einen Tausch an ,denke so hast du es doch auch mit den Spielsachen gemacht oder??
    Sie muß erst mal lernen ok wenn ich was hergebe ist das in Ordnug niemand will mir was böses.
    LG Beate

  • Es ist aber auch so, dass sie wenn sie was zum fressen findet was sie nicht haben darf (Weihnachtsmann) und man es ihr ja wieder abnehmen muss/will, dass sie dann auch schon Drohgebärden anlegt und in Stellung geht. Wenn man sie dann anfasst schnappt sie nach einem oder beißt zu. Was soll ich da machen, man hat ja nicht ständig Leckerli zur Hand?


    Mfg,
    Scead

  • Gib ihr klare befehle, meine muss warten bis ich das Komando nimm gebe.
    Erst muss sie sitz und bleib machen und ich stelle ihren vollen Napf in den Ständer, sie schaut mich an bis ich das bestimmte Wort sage.


    Zitat

    Ich weiß jetzt einfach nicht wie ich verhalten soll. Bisher hab ich ihr das Futter immer wegenommen wenn sie zu knurren angefangen hat, dann setzt sie sich hin und schaut mich treudoof an. Aber was mach ich wenn sie mich beißt? Soll ich mich verteidigen oder ihr weiterhin nur den Napf wegnehmen, auch wenns höllisch wehtut wenn sie zubeißt.


    Warum wegnehmen, du musst deinen Hund nur in Ruhe fressen lassen, stell dir vor im Restaurant kommt dein Tischnachbar und nimmt dir den Teller weg, na da würde ich aber auch knurren :lol:
    Sie wird sehr schnell lernen das du der jenige bist vonwo das Futter kommt und bis dahin kannst du ihr das "sitz, bleib, nimm" Prinzip beibringen, viel Erfolg.

  • :flehan: Bitte verwechselt "Futter" und "Beute" nicht.


    Das Futter das Du ihr gibst, hast Du ja frei gegeben. Es gehört ihr und darf es verteidigen.
    Spielzeug und alles was sie klaut, ist Beute und über die entscheidest Du.
    Wenn das klappt und das Vertrauensverhältnis stimmt, was jetzt noch nicht sein kann, darfst Du bestimmt auch in die Nähe des Futters und ggf. auch den Napf wegnehmen.

  • Zitat


    ... aber sobald sie was zu Fressen im Maul oder Napf hat fängt sie an rumzuknurren und beißt wild um sich...


    Mfg,
    Scead


    Hallo,


    das Problem kenne ich leider auch. Habe einen jetzt 16 Wochen total Lieben Tiebetterrier, nur am Napf hört die Freundschaft auf. :help:


    Weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Es gibt ja so Horror Geschichten wo die Menschen nicht mal mehr in die Küche gehen können wenn der Hund frisst. So etwas will ich auf jedenfall vermeiden.
    Nur wie? Wie verhält man sich richtig?
    Hoffe Ihr habt noch Tipps für uns.


    Mfg.
    Picasso

  • @ Picasso


    versuche es anders herum. Stell den Napf hin, lasse ihn/sie aber noch nicht ran. Dann entfernst Du Dich etwa einen Meter, verteidigst den Napf aber noch ein bis zwei Minuten. Erst dann darf er/sie fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!