Rüde oder Hündin - war euch das wichtig?

• Zitat

Wobei das auch nicht auf jeden Rüden zutrifft. Die Rüden in meinem Freundeskreis und bei mir sind nicht so drauf bzw. nicht mehr als Lee was das markieren angeht.
    Keiner checkt alle Rüden ab (dürfen sie auch einfach nicht) und ständig Ausschau halten gibt's hier auch nicht.
    Kalle checkt Hunde ab (egal welches Geschlecht) wenn sie der Gruppe zu nah kommen und sich nicht respektvoll verhalten. Alle anderen Hunde sind ihm wumpe und Pan checkt überhaupt keinen Hund ab!

Ich hab 2 intakte Kerle hier und ehrlich.. die sind was das angeht echt easy. Pan ist vom Grundtyp her echt anstrengend, das wäre aber er auch wenn er kastriert wäre (wenn nicht sogar noch mehr)

Ja, da ist der Hauptfaktor wahscheinlich die Erziehung.
    Hier laufen so viele Hunde rum, viel off-line - da wird halt markiert was das Zeug hält. Komischerweise markiert meine Maus nur in Gegenden wo nicht so viele Hunde sind - wahrscheinlich traut sie sich hier einfach nicht so recht.

Ich frage mich auch - wenn ich die Beiträge so lese - wieviel dieser UNteschiede Hündin/Rüde nicht auch einfach in unserer Wahrnehmung liegen.
    Vielleicht erwarten wir unbewusst ein bestimmtes Verhalten und sehen das dann eher bzw. erinnern uns besser dran? Und wie viel gehört in die Kategorie 'Mythos' (wo drunter ja auch der Welpenschutz und 'Hündinnen sollen ein Mal werfen' u.a. Perlen fallen)
    Gibt es unterschiedlcihe Verhaltensweisen, die wirklich nachweislich biologisch bedingt sind?

• Ja, aber die fallen nicht so sonderlich gravierend aus und treffen natürlich auch nicht immer auf alle Hunde zu.

Viele Hündinnen sind deutlich weniger kompromissbereit, wenn es um Futter geht. Die meisten Rüden ziehen da den kürzeren, weil es ihnen einfach nicht so wichtig ist, wenn generell genug Futter da ist. Hündinnen bauen aber oft für eine mögliche Trächtigkeit vor.

Rüden sind dagegen oft territorialer. Direkt im Haus und auf dem Grundstück gibt es kaum Unterschiede. Aber während Hündinnen bei steigender Entfernung den Boden schneller als neutral betrachten, haben viele Rüden einen sehr große Radius, wo alles ihrs ist.

Rüden haben deutlich mehr Stufen, bevor eine Auseinandersetzung eskaliert. Das ist auch vernünftig. Die bekommen sich öfter in die Wolle, da sollte es nicht immer sofort schwere Verletzungen geben. Hündinnen streiten seltener, aber das pusht sich viel schneller hoch.

Aber, wie gesagt, das macht jetzt nicht extrem viel aus, zumal die Hunde ja nicht genormt sind. Es gibt durchaus Rüden, die "harmloser" sind als manche Hündin und Hündinnen, die sich arg rüdenhaft benehmen.
    Ich mag es einfach, dass Hündinnen etwas kleiner und leichter sind und einen glatten Bauch haben, wo man nicht immer um die Pistole herum streicheln muss. :lachtot:
    Trotzdem ist mein Rüde jetzt völlig ok und ich liebe ihn. :smile:

• Also ich bin eher der Hündinnen-Typ.
    Weiß auch nicht wieso, aber ich fand bis jetzt Hündinnen schon immer etwas leichter zu händeln.

Bei Rüden ist es natürlich alles ne reine Erziehungssache zwecks läufiger Hündinnen usw., aber ich hätte schon alleine damit ein Problem, dass halt nicht alle Rüden mit anderen verträglich sind und ich wirklich ständig auf alles achten müsste..
    Klar, es gibt auch unverträgliche Hündinnen, aber bis jetzt habe ich selten solche getroffen.
    Meine kommt auch manchmal besser mit Hündinnen klar.
    Natürlich ist sie auch mal sehr zickig und wenn andere Hunde sehr aufdringlich sind, gibt's auch mal ein Donnerwetter.. Aber sonst gab es bisher sehr selten Fälle, wo Muffin einfach aufgrund des Geschlechts nicht mit anderen Hunden klar kam.

Hitze war bisher kein so riesiges Problem.. Für die nächste gibt es aber wohl ein Höschen.

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk

• Zitat

Ja, da ist der Hauptfaktor wahscheinlich die Erziehung.

Ich denke Erziehung und Wesen nehmen sich da nicht viel.
    Kalle mußte nie lernen andere Hunde zu ignorieren. Wenn man ihn so beobachtet könnte man meinen, er empfindet die pure Existenz anderer (fremder) Hunde als überflüssig und sie sind eh alle unter seinem Niveau :lol: Deswegen checkt er auch kaum ab.
    Pan mußte nie lernen nicht abzuchecken. Er weiß (glaub ich) auch gar nicht, dass man sowas machen kann. Er ist zwar älter als Kalle, aber im Verhalten deutlich mehr Junghund - beim Menschen würde man kindlicher sagen.

• Zitat

Wegen des Markierens: Wenn man Pech hat, erwischt man ne Hündin, die dabei jedem Rüden Konkurrenz macht. Toffee pieselt immer und überall und hebt sogar das Bein :lepra:

Leoni auch :muede: Die geht mir beim Gassigehen gehörig auf den Nerv! Shira pinkelt EINMAL und fertig. Die Swiffertrulla bleibt alle 10 meter Stehen und lässt 2 Tröpfchen ab.

• Zitat

Wegen des Markierens: Wenn man Pech hat, erwischt man ne Hündin, die dabei jedem Rüden Konkurrenz macht. Toffee pieselt immer und überall und hebt sogar das Bein :lepra:

Wie die Husky-Oma meines Kumpels. Die denkt sowieso sie ist die Queen, ist aber total ungeschickt.
    (Er hat mir erzählt, dass sie als sie zwei Welpen hatte und diese ausgewachsen waren mit den beiden die Leithündin des Rudel "angegriffen" hat. Wollte wohl auch mal Chef sein. Sie ist aber eine miserable "Kämpferin" und aus der "Machtübernahme" ist dann leider nichts geworden. Markieren tut sie trotzdem wieeeee eine Weltmeisterin)

• Mir ist eine Entscheidung nicht so wichtig, allerdings tendiere ich eher zu Rüden. Für mich ist es immer nur die Entscheidung zwischen Hund oder nicht Hund. Ich nehme was zu mir findet! ;) Bei mir ziehen eh nur Tierschutzhunde ein.
    Wenn mein Herz und mein Verstand sagen es passt, dann zieht das Tier ein, mit allen Konsequenzen.

Mein erster Hund war ein Rüde und Zeit seines Lebens unkastriert. Der war nicht besonders hartnäckig hinter läufigen Hündinnen her, aber gegenüber Rüden sehr aggressiv. Aus "Spaß" oder war es pure "Verzweiflung"!? haben wir ihm aber öfter ne Kastra angedroht. :headbash:

Derzeit habe ich zwei Hunde, einen unkastrierten Rüden und eine kastrierte Hündin. Mein Rüde leidet nicht unter seiner Sexualität. Auch dann nicht, wenn in unserer Umgebung die Hündinnen heiß sind!
    Ich habe lieber unkastrierte Tiere, wenn sie aber kastriert aus dem Tierschutz kommen, hab ich auch nix dagegen. Jetzt wo ich zwei Hunde unterschiedlichen Geschlechts habe, ist es sowieso von Vorteil.
    Mein Rüde markiert schon wie ein Weltmeister, aber er checkt andere Hunde nicht so wirklich ab. Ich muss zugeben ich mag die Art wie Rüden untereinander kommunizieren.

• Zitat

Haha das stimmt!
    Meine gehört dazu. Mit der kann man frühs oder abends nicht einfach mal schnell auf die Wiese, mit ihr muss man immer ne Runde gehen, damit sie ja "leer" ist :roll:
    Achja, seit der 2. Hitze markiert man auch mit Handstand. Manchmal nicht so toll bei einem langhaarigen Hund....

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!