welches wurmmittel bei MDR 1 +/-
-
-
als erstes, ja ich gebe kotproben beim tierarzt ab, um sicher zu gehen, ob er überhaupt ein entwurmungsmittel benötigt.
aber wenn ja, welches kann ich unbedenklich einem collie MDR +/- geben. unsere tierärzte bei uns auf dem land kennen sich da oft nicht gut genug aus.
man liest so viel und wenn dann möchte ich auf der sicheren seite sein.
danke euch -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
http://www.vetmed.uni-giessen.…1_defekt/arzneistoffe.php
Ein Wirkstoff, der geht ist zum Beispiel Fenbendazol (Panacur)
oder Epsiprantel - Pyrantel (Banminth)Milbemaxx geht ebenso (allerdings nur streng nach Herstellergaben).
-
Das hängt auch davon ab gegen welche Würmer Du dann entwurmen musst
-
Stronghold und Advocate gehen auch. Aber wie Corinna schon sagte, es kommt drauf an, gegen was entwurmt werden muss.
-
Zitat
Milbemaxx geht ebenso (allerdings nur streng nach Herstellergaben).Auf der Seite steht das nun wieder als unbedenklich.
-
-
Zitat
Auf der Seite steht das nun wieder als unbedenklich.
Ja - WENN es nach Herstellerangaben gegeben wird.
Das heißt, es darf nicht überdosiert werden oder Ähnliches :)ZitatNur für sehr wenige Arzneistoffe wurde bisher die Sicherheit der Therapie auch bei MDR1-/- Hunden untersucht und bestätigt. Dazu zählen insbesondere drei für den Hund zugelassene Präparate aus der Gruppe der Makrozyklischen Laktone: das Moxidectin-Präparat Advocate®, das Selamectin-Präparat Stronghold® und die Milbemycinoxim-Präparate Milbemax® und Program Plus®. Allerdings müssen alle genannten Präparate auf Grund der geringeren therapeutischen Breite bei MDR1-/- Hunden streng nach Herstellerangaben verabreicht werden. Insbesondere sind eine Überdosierung dieser Präparate sowie eine versehentliche orale Verabreichung der spot-on Präparate Advocate® und Stronghold® zu vermeiden.
-
Wegen Milbemax hatte ich mal ausführlichen Kontakt nsch Giessen. Mitch, MDR1+/-, sollte es aufgrund von Nasenmilben sehr hochdosiert bekommen. Wir haben damals von Prof. Geyer das ok bekommen und Mitch hat es auch prima vertragen.
-
Hm, wir hatten ja gerade Milbemax hier...das geht von 5-25 Kilo...ist halt irgendwie ein Witz, dass ein 10 Kilo Hund das gleiche bekommt wie ein 20 Kilo Hund, also gerade bei Überdosierung. Da frage ich mich, wie das beim Hersteller so läuft, und warum man nicht Dosierungen macht, mit etwas weniger Spannweite.
-
Ich habe bei meinem -/- Collie immer Drontal plus genommen.
LG Sigrid und Co
-
dank euch recht schön für die antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!