Fragen zu Podenco

  • Bisher war es einmalig mit den zwei Stunden und auch das erste und letzte mal. Ich werde ohnehin einlenken und sie anders beschäftigen.


    Ich war bisher ohnehin vorsichtig, sobald andere näher kamen direkt beendet und Ball an mich genommen.


    Werde mir andere Beschäftigung für sie suchen und dann geht es ab sofort anders zu.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zu Podenco* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      also ich finde deine Podenca wunderschön =)
      Ich kann mich den Beiträgen nur anschließen und mag dich ermuntern, einfach ein paar Sachen auszuprobieren.
      Leckerli suchen, z.B. an einem Baum, im Laub, etc. Futterbeutel und/oder diverse Dummys oder Spielzeuge aportieren.
      Gemeinsames Laufen, Raufen und Toben finde ich auch sehr wichtig für Hunde, sofern es einen guten Rahmen hat.
      Ich habe hier auch so ein spanisches Überraschungsei und ich arbeite viel mit diversen Suchspielen, Aportierübungen, kleinen Tricks usw. Mit der Reizangel versuche ich, die Impulskontrolle zu trainieren.
      Wie verhält sich deine Hündin, wenn sie einen Vogel sieht? Ein Kaninchen? Will sie hetzen? Ist sie ansprechbar?
      Das alles sind Punkte, die viel über das Jagdverhalten deiner Hündin verraten. Wenn sie die "Beute", also den Ball, immer wieder hetzen, fangen etc. kann (abgesehen von den schon genannten körperlichen starken Belastungen), gewinnt das Hetzen vielleicht zudem an Bedeutung.
      Aber ganz abgesehen davon: ich würde immer versuchen, den Hund vielseitig auszulasten. Ein bisschen Kopfarbeit, Tricks, Suchspiele, Hundesport, aber auch einfaches "Hund sein" :smile:
      Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß mit deiner schwarzen Maus :smile:

    • Danke Sehr, bisher keine Probleme selbst als heute ein Kaninchen die Wiese besuchte und Rocksi kurz geschaut hatte aber sich nach mir zugewandt hatte, ich zeigte ihr heute den Wellen Sittich meiner Mum, der auf den Boden vorm Spiegel stand und sie Freute sich nur und hat geschnüffelt, anschließend animiert zum Spielen.


      Rocksi ist verspielt, selbst Katzen will sie animieren die hat auch schon ein abbekommen aber wedelt dann weiterhin :D.


      Draußen war sie bisher immer zuverlässig was abrufen an geht, hält Blick Kontakt etc.


      Ich hatte bisher nichts negatives mit ihr erfahren, ich hatte auch nicht das Hetzen nach Vögel in der Natur beobachten können.


      Als ich erfuhr was sie für eine Rasse ist, und ich mich über Podenco's erkundigt und war überrascht/froh das meine bisher anders war als ich es von der Rasse so gelesen habe.

    • Zitat


      Als ich erfuhr was sie für eine Rasse ist, und ich mich über Podenco's erkundigt und war überrascht/froh das meine bisher anders war als ich es von der Rasse so gelesen habe.


      Was wohl daran liegen mag dass sie kein Podenco ist. Ein reiner schon mal gar nicht und auch sonst sehe ich auf dem Foto keinen Podi in ihr, eher vielleicht was in Richtung Belgischer Schäferhund.

    • Nja, kann schon Podenco mit drin sein, aber ich stimme Dreamy zu, das Podencomix auch nicht das erste wäre an was ich auf dem Bild gedacht hätte. Wie kommst du denn darauf, weißt du das von den Vorbesitzern? Kommt sie ursprünglich aus Spanien?


      Um über die Figur was sagen zu können, falls dich das noch interessiert, wäre es gut, wenn du ein Bild von der Seite (gleichmäßig auf allen vieren stehend, Kamara auf selber Höhe wie der Hund) und eins von oben (grade stehend, direkt von oben drauf) einstellen könntest.
      Ansonsten kannst du auch hier mal gucken, da kriegts du vielleicht auch nen Eindruck, wie ein zu dünner/idealer/dicker Hund so aussieht: https://www.dogforum.de/gewich…rtungsthread-t115352.html

    • Ich hatte ja auch nicht gemeint das es ein rein rassiger Podenco sei sondern Podenco -Mix, da im Ausweis nur Mischling steht fing es an mit dem Raten, da viele meinen Podenco-Mix und als ich über der Rasse anfing zu lesen, fing ich an es zu glauben. Zum Vorbesitzter besteht kein Kontakt und als ich sie abholte waren es nur 5 min ca. Da sie dort nicht sonderlich nett behandelt wurde und ich von hörte, war dies sowieso schnell beschlossen das entweder ich nehm sie oder ich werde zusehen das sie dort raus kommt aber ging einfacher als ich dacht. Mich Interessiert es sehr was sie für ein Mix ist.


      Im Licht schimmert ihr Fell Braun/Rot an manchen Stellen.


      Besser geht es gerade leider nicht. Hoffentlich reichen diese erst mal :p





      http://www.directupload.net/file/d/3534/3cy7ewgc_jpg.htm
      http://www.directupload.net/file/d/3534/hoens8uj_jpg.htm
      http://www.directupload.net/file/d/3534/hi3mh3tw_jpg.htm

    • Podi Mix, mit einem gehörigen Schuss Schäferhunde vielleicht.
      Vom Bild her würde ich ihr etwas mehr zu futtern geben, schaden tuts nicht. Sie schaut schon mehr nach Schäfer als nach Podi aus (kannst gerne mal meine beiden als "Vergleich" anschauen, sind reine Podis. Maya: Xarnego Valenciano; Tizian: Podenco Ibicenco). Bei ihr würde ich versuchen, dass man die Rippen eher spürt als sieht. Aber Tizian z.b. der kriegt Futter ohne Ende, KH+Fett und trotzdem kommt an den nix ran.


      Als Alternative zum Ballspielen würde ich zum Futterdummy raten, das lastet körperlich und geistig super aus :-)

    • Hallo,


      einen Podenco sehe ich nicht. Habe mich über 15 Jahre mit der Rasse und den verschiedenen Typen beschäftigt und war etwas skeptisch als ich las das Kaninchen kein Problem sind. Die Optik passt auch nicht wirklich. Eventuell hat da ein Podi mitgemischt.
      Ich tendiere Richtung belg. Schäferhund-Mix.
      Was die Figur angeht, finde ich sie ok. Ich stehe mehr auf die schlanken Vertreter. Allerdings kann man das bei schwarzem Fell nicht wirklich auf Grund eines Fotos beurteilen.
      Bei meinem Podi konnte man immer die Rippen sehen, die Beckenknochen leicht fühlen und auch mit wesentlich mehr Futter hat der nicht zugenommen. Der Tierarzt war immer begeistert.


      Gruß Terrortöle

    • Weder von der Beschreibung des Verhaltens noch von den Fotos her, sehe ich da einen Podenco (Mix). Habe selber 2 Podenco Mixe


      Auch ich würde auf einen Belgischen Schäferhund - spricht Malinoi Mix oder Herder tippen

    • Meine 3 Podis mögen draussen keine Ballspielen oder ähnliches ( eine aportiert aber gerne den Futterbeutel, a
      llerdings klappt das nur drinne draussen geht se mit stiften). Die wollen nur laufen und raufen aber vor allem graben. Wegen dem Körperbau kann ich dir nur sagen ich habe lange gebraucht bis die Rippen nicht mehr sichtbar waren (meine setzten schlecht Gewicht an) und eine isg immer noch so dünn.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!