Welpe pinkelt auf Dielen!

• Hallo~

Ich wohne in einem Haus mit meiner Vermieterin und deren zwei Hunden.
    Die Überschrift sagt alles: der Corgi-Welpe pinkelt auf die Dielen!

Und zwar nicht nur einmal, sobald er ein Zimmer mit einem solchen Fußboden betritt, wird sich hingehockt.
    Das Problem ist endlos nervtötend, alles das Holz ist, ist für Jazz ein riesiges Hundeklo. Selbst wenn sie gerade draußen war.

Ansonsten ist der Welpe (ca 4-5 Monate) stubenrein, wenn man oft genug mit ihm raus geht.

Das Problem ist deshalb so nervtötend, weil die einzigen Räume wo der Hund somit hin darf, der Flur und das Wohnzimmer sind. Alle anderen Räume müssen verschlossen und die Treppen verbarrikadiert werden.

Zu allem Überfluss sind meine Vermieterin und ich uns in Sachen Erziehung da nicht einig.
    Ich finde, aussperren ist keine Lösung und man muss den Welpen bestrafen wenn er auf die Dielen pinkelt (natürlich nicht zu heftig), sonst weiß er ja nie, dass das verboten ist. Sie findet nein nein, niemals einem Hund das Klo gehen verbieten, davon kann er schlimm krank werden! Ihre Devise ist also nichts tun und ewig aussperren...

Da ich kein Spezialist in Sachen Hunde bin, da ich nie welche hatte, ist es denke ich besser mal hier um Rat zu fragen, wo hoffentlich viele schon lange Hunde haben und das Problem vielleicht sogar kennen und korrigiert haben.

Meine Fragen sind somit:

Wieso macht der Hund das?!
    Und wie kann man ihm das abgewöhnen?

• Zitat

sorry, ich versteh nicht ganz, ist das jetzt dein Hund oder der Hund der Vermieterin und warum meint sich der jeweils andere in die Erziehung einmischen zu dürfen?

Es ist der Hund meiner Vermieterin.

Wir leben in einem Haus gemeinsam - das obere Stockwerk ist mein Reich, das untere, wo sich Wohnzimmer und Küche befinden, teilen wir uns. Da leben auch ihre beiden Hunde.

Sie arbeitet im Schichtdienst, also bin ich oft alleine zuhause mit den Hunden, bin also die Aufpasserin. Dadurch obliegt mir natürlich auch Erziehungsarbeit, ob ich will oder nicht: wenn der Hund etwas zerfetzt, muss ich darauf reagieren und wenn der Welpe ins Zimmer pinkelt auch.

• Hallo :)

Anstatt dich darauf zu konzentrieren, was der Hund lassen soll, solltest du ihm verständlich machen, was er tun soll!

Das bedeutet, wenn er sich hinhockt, nimm ihn mit nach draußen und setz ihn auf die Wiese. Wenn er dort pinkelt, lobe ihn!
    Es kann jedoch sein, dass er nicht sofort sein Geschäft macht, weil alles so spannend ist und er es schlicht vergisst. Also: Geduld haben! ;)
    Versuche außerdem sooft es geht, ihm die Möglichkeit zu geben, es richtig zu machen. Sprich: Nach jedem Schläfchen/Spielen/Fressen raus mit ihm. Und beobachte ihn genau, oft gibt es Anzeichen, dass er muss.

Schimpfe bitte niemals mit dem Kleinen, das verunsichert ihn nur! Wenn es passiert ist, mach es kommentarlos weg, DU warst zu langsam.

Aussperren sollte keine Alternative sein. Habe Geduld, Stubenreinheit dauert seine Zeit - bei manchen gehts schneller, manche brauchen länger.

• Hallöchen,

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr mittlerweile viel Huibui um die Dielen macht. Der Hund merkt das und reagiert vielleicht so aus Unsicherheit. Und noch eins: Er merkt auch eure Uneinigkeit in Sachen Erziehung. Redet miteinander, denn gerade Welpen brauchen von Anfang an klare Strukturen, sonst kann es wirklich bös werden für alle Beteiligten. Und noch eine Frage: Du wohnst mit deiner Vermieterin in einer Wohnung? Oder seid ihr eine WG? Nur mal so gefragt...

Liebe Grüße,

irre36

• Nebula

Das weiß ich alles.
    Wie gesagt: der Welpe ist stubenrein. Es wird nirgendwo hin gemacht, sie weiß, dass sie draußen gehen darf, nur die Dielen sind das Problem. Auch wenn sie draußen war, wie ich sagte, sobald sie auf die Dielen tritt pinkelt sie wieder und wenn es nur das kleinste Pfützchen ist. Sie pinkelt auch wenn niemand da ist und sie 'durch Zufall' in den Raum gekommen ist (unsere Katzen öffnen Türen) :/

Einmal hat sie es nachts geschafft durch die Barrikade an den Treppen zu schlüpfen und ins obere Stockwerk auf die Dielen zu gelangen. Wieder eine Pfütze, obwohl niemand da war zum 'Huibui' machen. Das war eine Stunde nachdem wir das letzte Mal draußen waren, das hält sie schon locker durch - wenn sie nicht auf die Dielen kommt.

Wir geben auch immer acht dass sie draußen auch jedesmal ihr pipi und kaka machen kann bevor wir wieder rein gehen, also sie muss definitiv nicht in diesen Situationen.

irre36

Eine WG.

• Könntet ihr nicht einfach die Dielen kurzfristig mit irgendetwas abdecken (z.B alter Teppich..)? Zum einen zum Schutz, und zum anderen löst sich eventuell die mögliche Verknüpfung Flur -> Diele -> Pipi...

Keine Ahnung, nur so ne Idee.

• Ich glaub nicht das er schon zuerlässig stubenrein ist - wenn länger nix "passiert" ist, waren die Menschen einfach schnell genug ;) denn ein Junghund kann seine Blase erst im Alter von rund 5-6 Monaten bewußt (!) kontrollieren!

Ich denke auch, das vielleicht eine unglückselige Verknüpfung stattgefunden hat...

Aber bitte bitte NICHT strafen - er macht das ganz sicher nicht um Euch zu ärgern! (Ein Kleinkind bestraft man doch auch nicht weil es mal in die Hosen macht).

Warum darf die Kleine nur in Flur und WZ? Ist sie denn alleine, wenn die Besi z.B. in der Küche ist? Oder Du in Deiner Wohnung?
    Dann könnte es auch einfach Stress sein - denn ein Welpe/Junghund muss in kleinen Schritten ans alleinesein gewöhnt werden, er versteht wohl kaum, warum er vom Rudel ausgesperrt wird.

Ich wünsch Euch viel Erfolg! :gut:

• Zitat

wenn du weißt, er macht auf die Dielen, dann lass ihn hin und sobald er sich hinhockt schnappst ihn und bringst ihn raus :???:

Klingt für mich auch am einfachsten. Es sei denn es passiert immer in Momenten, wenn der Welpe nicht unter Aufsicht ist-

@TS:
    Du sagst du passt auf, hast du den Welpen dann auch immer im Blick, oder passiert es nur, wenn der Welpe alleine ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!