Kann das von Parasiten kommen?
-
-
Hallo Ihr, das letzte Blutbild meiner alten und kranken Hündin war sehr besorgniserregend:
Leberwerte viel zu hoch
Anämie
( Calcium zu hoch - Tumore bekannt)Sie ist seit einigen Wochen ausßergewöhnlich schuppig und das Fell hat sich verändert - aus Drahthaar
ist so ein Plüsch geworden.
Der Kot ist grünlich wie Kuhsch.. und auch so breiig
Ihr Bauch ist dick, Ultraschall hat nichts gefunden.Kondition wird immer weniger - den Bluzucker (Insulinom) habe ich aber im Griff.
Mittlerweile legt sie sich alle 10m hin, sie bekommt schlecht Luft und hustet manchmal bei Anstrengung.
Herz ist vergrößert ( eine Seite)Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee?
Lg, Linda
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sie ist alt und hat schon viele gesundheitliche Baustellen, wie kommst Du da auch noch auf Parasiten?
-
wegen der Symptome, die ich beschrieb - und ich lebe sehr ( seeeeehr) eng mit meinen Hunden zusammen und es wäre für mich vielleicht auch wichtig

es kommt nichts aus den Nirgendwo, oder? Im Blutbild davor war all das noch nicht so.. :clairvoyance2:
-
Aus Nirgendwo nicht, aber von den bestehenden Krankheiten/Alter? Irgendwann können Ausfälle nicht mehr kompensiert werden, und der Stoffwechsel entgleist, das kann dann recht schnell gehen....

Was sagt denn der TA dazu?
-
ohne die kot Beschreibung zu kennen - Nein! ABER der hatte auch vergessen, dass sie Tumore hat,
sammele jetzt über 3 Tage Stuhlproben für nen Test ( nach Absprache mit HP)

wozu gibt es a) das Gesundheitsunterforum, wenn jede Frage mit "geh bzw. warst du schon beim TA" beantwortet wird?
Ich bin nun regelmäßig dort, aber trau diese auch nicht zu 100% und manch einer wille svielleicht via Schwarrm Intelligenz abklären, weil esimmer viel Geld kostet^^und eins noch - Geriartrie scheint mir ein überflüssiges Gebiet zu sein - ich mein, die Tiere sind halt alt

Oh Mann ey
übrigens, ich habe noch einen zweiten, jüngeren Hund - den das auch betreffen könnte!!
-
-
Nachtrag: seit 2012 haben wir ca. 6000 € beim TA gelöhnt - mindestens 1/3 - eher die hälfte für Bullshit, Kontraindizierte Medis, Ultraschall mit vollem Bauch (bekannt) - überraschend ohne verwendbareb Befund und so weiter, und so weiter, und so weiter

-
Zitat
und eins noch - Geriartrie scheint mir ein überflüssiges Gebiet zu sein - ich mein, die Tiere sind halt alt
Oh Mann ey
übrigens, ich habe noch einen zweiten, jüngeren Hund - den das auch betreffen könnte!!
So war das auch nicht gemeint!
Aber die diversen Krankheiten würden die Symptome auch erklären!ZitatNachtrag: seit 2012 haben wir ca. 6000 € beim TA gelöhnt - mindestens 1/3 - eher die hälfte für Bullshit, Kontraindizierte Medis, Ultraschall mit vollem Bauch (bekannt) - überraschend ohne verwendbareb Befund und so weiter, und so weiter, und so weiter

Das ist doch Dein Problem! Such Dir einen vernünftigen TA!
-
Ich kann verstehen, dass du so durch den Wind bist, weil es einem alten Freund so schlecht geht. Aber niemand hier kann wissen, ob du bei deinem TA gut aufgehoben bist, oder nicht. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann such dir einen andern! Manchmal wissen aber auch gute TAs nicht mehr weiter, und manchmal kann man wirklich nicht mehr viel tun, leider....
Weisst du, ich habe auch schon Hundefreunde ins geriatrische Alter begleitet. Und ja, ich akzeptiere, dass sie halt alt wurden, ich hab's nicht so mit endlosem Hinauszögern. Aber ganz konkret meine Erfahrungen: ich habe es nie erlebt, dass Parasiten für die Gebrechen der Oldies verantwortlich waren, das lag tatsächlich immer an Krankheit und/oder Alter.
-
Zitat
Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee?
Lg, Linda
Multiorganversagen?
Der Kot ist grün, das kann von der Leber kommen, genauso gut kann sie jetzt eine Pankreasinsuffizienz haben.
Sie legt sich alle 10 min hin und hechelt, Nierenversagen? Das Wasser wird nicht mehr ausgeschieden und es kommt zu einem Lungenödem.
Vielleicht macht auch einfach das Herz schlapp?Das Fell verändert sich? Der Stoffwechsel ist im Eimer. Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Parasiten würde ich ausschliessen.
-
Zitat
und eins noch - Geriartrie scheint mir ein überflüssiges Gebiet zu sein - ich mein, die Tiere sind halt alt
Es ist zumindest nicht immer ganz leicht, einen TA zu finden, der sich auch mit multimorbiden Geriatrie-Patienten auskennt und sich die Zeit nimmt, deren "Besonderheiten" zu berücksichtigen. Es ist aber auch ein sehr umfassendes und hoch komplexes Fachgebiet.
Wenn ich mich recht erinnere, bist Du dem naturheilkundlichen Ansatz recht zugetan?
Dann ist das hier vielleicht ein guter Buch-Tipp für Dich:
Das ist ein sehr schönes Buch, in dem verschiedene naturheilkundliche Ansätze beschrieben werden, unmittelbar bezogen auf viele, sehr typische Alterserkrankungen. Auch die Sterbebegleitung mit und ohne Euthanasie hat dort einen großen Raum.Aber auch in Richtung Schulmedizin gibt es mittlerweile gute Literatur, da wäre dieses hier empfehlenswert:
(da seh ich grad, dass es momentan nicht erhältlich ist, soll sich aber wieder ändern)Dort sind die typischen geriatrischen Erkrankungen auch in Bezug und Wechselwirkung aufeinander recht gut beschrieben, da wird schon einiges an Licht ins Dunkle gebracht.
Auch bei vierbeinigen Tumorpatienten gibt es das s. g. paraneoplastische Syndrom - das sind Begleiterscheinungen einer Tumorerkrankung, die nicht unmittelbar auf den Tumor selbst oder seine Metastasen zurückzuführen sind. Auch da könnten einige Symptome eingeordnet werden.
Ich kann mir auch am ehesten vorstellen, dass bei Deiner Hündin alles zusammen zu den jetzigen Problemen beiträgt, wobei alte, mehrfach-erkrankte Hunde natürlich auch deutlich anfälliger für Endo- und Ekto-Parasiten sind, als junge oder gesunde Hunde, weil sich das gesamte Stoffwechselgeschehen so ändert, dass es den Parasiten auch sehr leicht gemacht wird, sich anzusiedeln.
Deshalb halte ich die Kotprobe zur Sicherheit für sehr vernünftig, halte aber einen Parasiten-Befall nicht für ursächlich für die Gesamt-Problematik.LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!