Sheltie Haare schneiden

• Ich bin ja gerade am Überlegen, ob ein Sheltie bei mir einziehen wird :smile:
    Jetzt habe ich viel im Internet nachgelesen. Anscheinend ist die Rasse in den USA sehr weit verbreitet. Von ihnen berichten viele, dass sie ihren Shelties die Haare schneiden. Also nicht scheren, sondern die Unterwolle ordentlich entfernen, und die Haare trimmen und kürzen. Damit die Hunde keine Wollkugeln sind.
    Macht das hier auch jemand? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Wie schauen eure Hunde denn aus?

• Nö, da muss nicht wirklich viel geschnitten werden. Unterwolle wird ausgekämmt und die Pfoten werden kurz geschnitten, das wars. Ich glaube die Amis schneiden auch die Flusen an den Ohren und bringen alles etwas in Form, aber so ein "normaler" Sheltie braucht das nicht.

• Zitat

Ich glaube die Amis schneiden auch die Flusen an den Ohren und bringen alles etwas in Form, aber so ein "normaler" Sheltie braucht das nicht.

Das macht man hier auch.
    Die Amis schneiden besonders oft auch an den Hosen rum, das macht man hierzulande nicht.

Also:
    Ohren in Form
    Pfoten
    Hocken
    auskämmen

- das war's. Trimmen oder anderen komischen Kram macht man beim Sheltie nicht.

• Es gibt hierzulande auch Menschen, die ihre Shelties scheren. DA frag ich mich jedoch, warum man sich dann überhaupt einen langhaarigen Hund holt.
    Fellpflege ist schon wichtig. Sollte es Überhand nehmen, muss man die Unterwolle dann schon rausholen. Dazu gibt es aber im guten Handel entsprechendes Equitment. Hundefriseur ist aber nicht nötig.

• Also das scheren finde ich ja auch seltsam. Das schaut auch echt komisch aus ... ganz schlimm finde ich den "Löwen-Schnitt" :headbash:
    Wie sind die Shelties, wenn man die Unterwolle komplett entfernt? Geht das überhaupt? Sind es dann einfach Langhaarhunde ohne diese extreme Mähne?

• Ich bürste bei meinem Rüden nur die lose, überflüssige Unterwolle heraus - diese ist nämlich auch ein wichtiger Schutz gegen Kälte und Nässe.
    Außerdem bringe ich die Pfoten in Form und er bekommt eine "Kackrinne" geschnitten, damit der Kot nicht im Fell festklebt.
    Schau mal hier: http://www.shelties-of-atocha.…pflege_eines_shelties.htm
    Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinem Langhaarhund die Haare abzuschneiden - wozu?

• Ja ok, für Ausstellungen. Aber ich selbst habe noch nie an den Ohren rumgeschnitten. Vorderbeine mache ich auch nicht, nur hinten.

Zitat

Wie sind die Shelties, wenn man die Unterwolle komplett entfernt? Geht das überhaupt? Sind es dann einfach Langhaarhunde ohne diese extreme Mähne?

Meine Hündin haart ja immer so extrem ab. Die hat dann teils gar keine Unterwolle mehr und nur noch das feste Deckhaar. Wirklich lang ist das Fell dann aber nicht mehr, wobei sie eh nicht so extrem langes Fell hat. Ich sag immer, sie sieht dann total strunzig aus und bin immer froh, wenn die Unterwolle wieder kommt und das Fell wieder weicher wird.

Achja, so wie auf den Bildern in diesem Link sieht das bei uns leider nicht aus. Lilly haart über einen längeren Zeitraum. Das bekommt man bei ihr gar nicht mit einem Mal alles ausgekämmt.

• Genau so mache ich das bei meinem Aussie auch. Wobei Emma jetzt nicht so das Fellmonster ist. Gute Erfahrungen hab ich mein Büsten von Langhaarhunden auch mit dem Scheiteln des Fells gemacht.
    Gerade im Fellwechsel muss da da ein bisschen mehr Zeit aufbringen.
    Ich finde es gaaaaaanz wichtig einen kleinen Welpen schon an das Büsten zu gewöhnen. Mit einer ganz weichen Bürste gewohnt sich ein Welpe da sehr schnell dran und findet das Ganze nicht mehr so schlimm.

Büsten kaufe ich im Übrigen nicht mehr im Zooladen. Die sind meist recht teuer und taugen gar nichts. Da geb ich dann einmal ein paar EUR mehr aus und hab was gescheites. Ich kann u.a. Ehaso http://www.ehaso.de/webshop/brsten empfehlen.

• Ich geh nicht auf Ausstellungen, aber ich schneide trotzdem regelmäßig die Öhrchen in Form. Sieht einfach gepflegter aus, aber das ist einfach Geschmackssache und sicher kein MUSS :smile:

An den Vorderbeinen schnippel ich aber auch nicht rum, die Fahnen müssen dran bleiben!!!
    Aber das macht auch niemand für Ausstellungen, das sieht ganz schnell ganz komisch aus ... :D

• mir ist ein sheltierüde über den weg gelaufen, dem die hosen und das deckhaar eingekürzt wurden.
    sah nicht schön aus, und es dauert ewig, bis das wieder in sheltieform wächst.

neeee, nur die pfoten und hocken werden hier geschnitten. ausserdem gibts eine kackrinne.
    um die ohren schneiden finde ich auch unnötig.

meine hündin haart auch gerade extrem ab.
    als langhaarhund kann man sie kaum noch bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!