Welches Geschirr?

  • Moin ...

    Da mein Kleiner in letzter Zeit immer häufiger versucht, sich am Halsband zu erhängen (Zerren ist untertrieben ... er springt eher mit solcher Kraft in die Leine, dass er sich überschlägt und auf den Boden knallt ... stemmt sich voll rein, röchelt nur noch und hält das ohne Ende durch) und sämtliche Trainingsmethoden nur einen örtlich stark begrenzten Erfolg zeigen, möchte ich ihm unbedingt ein Geschirr besorgen, das seinen Hals erstmal entlastet.

    Theoretisch haben wir bereits ein Geschirr, ich hab inzwischen auch mindestens ein Dutzend Mal überprüft, dass das nicht zwickt, drückt, scheuert oder die Bewegung einschränkt - aber er hasst es. Wenn er das Ding nur sieht, verweigert er jedes Futter, will sich gar nicht mehr bewegen, klemmt nur noch Kopf und Schwanz ein.
    Vielleicht stimmt also doch irgendwas nicht damit? Ich möchte es auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Geschirr ausprobieren.

    Ich suche also ein Geschirr, das ordentlich was aushält, bequem und gut gepolstert ist und auch passt.
    Er ist ein Labradoodle, hat aber deutlich mehr vom Pudel, 11 Monate alt, 66 cm Schulterhöhe, dürrer Hals und schmale, tiefe Hühnerbrust. Es fiel schon häufiger der Vergleich mit einem Windhund, vom Körperbau her wird er gerne mal für einen 'Mini-Irischen Wolfshund' gehalten. In den gängigen Hundeläden hier finde ich einfach nix passendes mehr ...
    Es wäre mir auch lieb, wenn es nicht allzu extrem teuer wäre.

    Hat jemand einen Tip?

  • Danke, ja, natürlich versuche ich alles, damit er das sein lässt. Wirklich effektiv ist nur, die Leine so kurz zu nehmen, dass er den Spielraum zum Schwung holen schlicht nicht mehr hat. Trotzdem möchte ich seinen Hals unbedingt schonen (während natürlich weiter an dem Problem gearbeitet wird).

    Bei letzterem passen leider die Maße nicht. Halsumfang-Bauchgurt kommt im Verhältnis nicht hin.
    Wenn ich die Maßtabelle von AnnyX richtig verstehe, sieht das vielversprechend aus, könnte gerade noch so passen.

  • Guck mal nach Kreuzgeschirr von Feltmann.

    Wenn ich das mit der Hühnerbrust richtig verstanden habe,dann hat dein Hund vorne so einen windhundartigen Vorbau :D
    Da passen die "normalen" Führgeschirre meistens nicht da der untere Verbindungsgurt keinen Halt auf dem Brustkorb findet. Die Kreuzgeschirre von Feltmann haben auf der Brust ein "X" das auch noch verschiebbar ist - passen daher gut den Hunden mit "Hühnerbrüsten"..............

    Ansonsten wäre ein Norwegergeschirr - ähnlich wie die K9-Geschirre - eine Möglichkeit. Doch bei tiefem Brustkorb stößt man da auch oft auf Probleme mit der Paßform.
    Hast du dann ein neues Geschirr, dann füttere das erstmal schön - dein Hund findet bis jetzt Geschirre zum K......, vor einem neuen Versuch würde ich die Dinger erstmal mit viel Frikadellen+Co zum absoluten Highlight im Hundealltag machen :lol:

  • hallo

    meine Windhund-Mischlingshündin mit dem besonderen Körperbau trägt inzwischen ein maßgefertigtes Camiro-Windhunde-Geschirr. http://camiro-heimtierzubehoer.de/ damit sind wir alle sehr zufrieden (u es sieht klasse aus, mit Schmuckborte).

    das Vermessen hat ne Weile gedauert. einfach so oft messen bis sich mehrmals ähnliche Werte ergeben... die Mühe hat sich gelohnt
    u die Beratung ist gut, sie haben alle dummen Fragen verständlich beantwortet.

    man kann nur den Bauchgurt verstellen. weil du meinst er wächst ja noch...

  • Mal abgesehen von dem Geschirr (ich kann blaire empfehlen) ist es wichtig, dass ihr das Geschirr dem Hund auch schmackhaft macht.
    Es kann schon helfen, dass es ein anderes ist, aber sträubt er sich generell, würde ich es aufjeden Fall schönclickern / schönfüttern. Auf keinen Fall mit Zwang arbeiten, das wertet das Geschirr nur wieder ab. Dauert, zeigt aber nachhaltigen Erfolg.

  • Erstmal Danke für eure ganzen Tipps :)

    Zum Schönfüttern, das funktioniert leider nicht. Er reagiert, sobald irgendwas ist (keine Lust, was anderes interessanter, Angst, ...) gar nicht mehr auf Futter, auch nicht auf die allertollsten Leckereien. Die könnte man ihm direkt unter die Nase halten und er würde es nichtmal angucken.
    Das haben wir als erstes versucht ...

    Vielleicht hat er auch schon negative Erfahrungen mit Geschirren gemacht, wir haben ihn ja nicht von Welpe an?


    zeitfürwind
    Also wenn dein Avatarbild deine Hündin ist, dann sieht mein Balou ihr vom Kopf her zum Verwechseln ähnlich, und auch der Blick ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!