Hilfe, Hund(e) bleiben einfach stehen!

  • Hey zusammen,

    unsere zwei Welpen (franz. Bulldogge 14 wochen & StaffBull 9 Wochen) haben sich eigentlich schon schön an ihr Halsband und die Leine gewöhnt, aber wollen nicht laufen. Wir haben ettliche Bücher gelesen und es steht immer etwas anderes: Erst lesen wir dass wir nicht ziehen sollen sondern einfach stehen bleiben weil sie sich sonst verletzen können, wiederum lesen wir dann in einem anderen dass wir einfach ziehen sollen sonst haben sie ihren Kopf durchgesetzt. Wir wissen nicht mehr weiter!
    Dass unser StaffBull das mit 9 Wochen noch nicht perfekt kann, ist uns bewusst, aber lernen muss sie es trotzdem. Bevor sie bei uns ankam, lief die franz. Bulldogge ohne Probleme.
    Wir haben das Gefühl, dass unser Franz. Bulldogge (Rüde) sich nun als Rudelchef aufspielen möchte und der StaffBull (Hündin) dies nicht akzeptieren will und deshalb beide stehen bleiben. (und ja wir haben uns das gut überlegt mit den zwei Welpen zusammen) ;) ;)

    Was sollen wir tun, damit wir zeigen können, dass wir die "Chef's" sind und dass beide problemloser an der Leine laufen? :hilfe: :hilfe:

    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

  • Erstmal ohne Leine gehen?
    Ich würde mir für die erste Zeit einen interessanten Ort (ne Wiese oder ein Waldstück) suchen, sie dorthin tragen und dann dort ohne Leine erkunden lassen. Das mitgehen kommt noch, wenn sie älter sind. Das hat nix mit Chef-sein oder Sturkopf zutun, aber junge Welpen verlassen die sichere Wurfhöhle nicht gerne, weil sie draußen eben schutzlos sind. Aber wenn man sie trägt und dann an nen interessanten Ort bringt, dann erkunden sie gerne.

  • Erst einmal bezweifel ich, dass die zwei halben Portionen irgendwelche Chef-Allüren haben :D

    Ich nehme an, dass das beschriebene Verhalten in der Nähe eures Zuhauses auftritt, oder? Wenn ja, ist es ziemlich normal. Hund hochnehmen, ein paar Meter tragen und absetzen. Dann laufen sie wahrscheinlich wieder.

    Viele Grüße
    Frank

  • Ok Super dankeschön erstmal für die super-schnelle Antwort. Wir werden es auf jeden fall mal versuchen ohne Leine :) :)

    Wir haben es z.B auch schon versucht mit dem Stehen bleiben als wir es gelesen haben, dann haben wir gelesen wir sollen ziehen, und taten dies auch ... haben wir da nicht schon zuviel falsch gemacht?

    Lg

  • Mit Zwang erreichst Du nichts, außer daß die Welpen zu Recht eine Abneigung gegen die Leine entwickeln. Rückgängig machen kannst Du es nun nicht mehr. Beherzige einfach den Rat, die Welpen ein Stück zu tragen oder zu fahren, bevor sie zum Laufen runtergesetzt werden. Und dann laß sie ihr eigenes Tempo bestimmen und locke sie in die Richtung, die sie einschlagen sollen. Oft werden sie genug damit beschäftigt sein, einen kleinen Radius zu erkunden. Es geht ja nicht um Strecke-machen.

    Und absolut wichtig ist, daß beide Welpen ALLEIN auf Erkundungsgänge gehen, und nicht permanent zusammenhängen. Damit kannst Du dann auch den unterschiedlichen Ansprüchen des älteren und jüngeren Hundes besser gerecht werden.

  • Zitat

    ... haben wir da nicht schon zuviel falsch gemacht?

    Beruhig dich. Du wirst noch tausend Dinge tun, von denen du im Nachhinein denkst, dass es ein Fehler war :D

    Entspann dich und genieße die Zeit mit den Hunden. Fehler zu machen machen gehört nunmal dazu.

    Viele Grüße
    Frank

  • hey also heute Mittag hat es super ohne Leine funktioniert, aber sobald sie die Gegend erkundigt haben, werden sie zu Terroristen und hauen ab, dann ging es kurz an der Leine gut aber auch dann sofort wieder bockig :P

  • Ich würde mit beiden einzeln gehen, dann kannst du dich völlig auf einen zur Zeit konzentrieren und sie beeinflussen sich nicht gegenseitig. Außerdem wird das Tragen einfacher ;)
    Mit 9 Wochen geht man ja aber auch eigentlich noch nicht so lange. Sind eure Spaziergänge evtl. für den jüngeren Welpen etwas zu lang? Oder sogar allgemein zu lang?

    Für Welpen ist es, wie hier schon erwähnt wurde, völlig natürlich sich nicht zu weit vom sicheren zu Hause zu entfernen. Bei Etti hat das tragen am meisten geholfen, aber eben auch mehrmals und dafür kürzer zu gehen, bis sie dann freiwillig mal länger wollte. Wir haben sie am Anfang auch häufiger direkt gleich zu einem 'netten' Platz getragen/gefahren und haben sie da erst rumlaufen lassen. An der Schleppleine mit viel Spielraum konnte sie erstmal die Welt in ihrem eigenen Tempo erkunden. Wenn sie stehen blieb wurde sie ein Stück getragen, wenn sie geschnüffelt hat, haben wir gewartet. Wenn sie nach mehrmaligem Weitertragen einfach nicht wollte, dann sind wir aber auch wieder nach Hause. Draußen soll ja toll sein und keine Qual ;)
    Ein gelegentliches Leckerlie bei ungefragt gutem mitlaufen ist dabei auch nicht verkehrt.

  • Hallo.

    Das ist völlig normal, dass die Welpen noch nicht an der Leine laufen. Das hat gar nichts mit "bockig", "stur" oder "Chef-Gehabe" zu tun ;)

    Mein Miniatur Bullterrier ist nun fast 5 Monate alt und kann es auch noch nicht immer in jeder Situation. Es wird aber von Tag zu Tag besser. Die meiste Zeit läuft er ohne Leine.
    Ich habe es so gemacht, dass er nur auf Strecken an die Leine kommt, bei denen er sowieso gerne läuft. Ist er dennoch nicht gegangen. Bin ich so weit vor, dass die Leine gerade noch locker ist und habe erstmal nichts getan außer gewartet. Kamm er irgendwann, habe ich ihn verbal ruhig gelobt und bin weitergegangen. Wenn er nicht mitkam, habe ich es so weiter gemacht. Das erfordert zwar Zeit und Geduld, aber lässt dem Hund die Möglichkeit zu überlegen. Kam er auch nach mehreren Minuten nicht, habe ich ihn mit der Stimme animiert zu mir zu kommen, notfalls bin ich in die Hocke gegangen. Ist er ein längeres Stück ohne Animation an der Leine gelaufen, gab es auch mal ein Lecker.
    Grundsätzlich habe ich die Leine nur dran, wenn es ABSOLUT nötig ist.

    Außerdem versuche ich immer den Grund dafür zu finden, warum er gerade nicht laufen mag. Ist er müde? Dann darf er auf den Arm, nachdem er zu mir gekommen ist und der nächste Spaziergang wird kürzer gestaltet. Ist die Umgebung zu aufregend? Dann lasse ich ihm Zeit und warte. Mag er nicht von zu Hause weg? Dann trage ich ihn zu einem schönen Platz oder lasse ihn ohne Leine laufen, sodass ich weiter voraus gehen kann und er mir folgt.

    Viel Spaß mit den Kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!