Fragen über Fragen...
-
BoxerLove -
5. Februar 2014 um 19:56
-
-
Wenn alles glatt geht ist im Mai mein kleines Boxer Mädchen bei mir... das ist dann der erste Welpe den ich allein erziehe

Es ist zwar noch etwas hin... aber ich dreh jetzt schon am Rad und mit jedem weiterem Tag kommt eine weitere Frage..
Was brauche ich alles vor dem Einzug des Welpen? Vieles habe ich sowieso schon wegen Shela, aber Sachen wie kleine Halsbänder...Leinen....
da wären wir schon bei Frage nr. 2.. was ist besser für einen Welpen? Ein Halsband oder doch lieber ein Geschirr?
Das richtige Futter... die Züchterin Barft ihre Hündin und wird auch die Welpen zur Anfangszeit Barfen, soll ich das auch machen? Das es aufwändiger ist, ist mir klar, aber ist es wirklich gesünder?
Am Anfang sind Welpen ja meistens recht klettig, soll ich darüber schon die Leinenführigkeit aufbauen oder lieber warten?
Dann sind viele Leute noch geteilter Meinung über Welpenspiel Gruppen.. das ich mit ihr einen Welpen Kurs besuchen werde steht fest, aber eine Welpenspielgruppe?
Habt ihr noch Ideen worüber ich mir noch Gedanken machen sollte?
Ohhh und ganz Wichtig.. ich brauche einen Namen!! Da ich schnell genug war, darf ich ihr gleich von Anfang an einen Namen geben, an den die Züchterin sie in der ersten Zeit schon gewöhnt...
Aber ich bin so Planlos :/
Mein Kopf explodiert... ich hoffe das sind nicht all zu dumme fragen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen über Fragen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das richtige Futter... die Züchterin Barft ihre Hündin und wird auch die Welpen zur Anfangszeit Barfen, soll ich das auch machen? Das es aufwändiger ist, ist mir klar, aber ist es wirklich gesünder?Ohhh und ganz Wichtig.. ich brauche einen Namen!! Da ich schnell genug war, darf ich ihr gleich von Anfang an einen Namen geben, an den die Züchterin sie in der ersten Zeit schon gewöhnt...
Aber ich bin so Planlos :/
Mein Kopf explodiert... ich hoffe das sind nicht all zu dumme fragen

Dass die Züchterin barft, ist doch prima. Gesünder ist es auf jeden Fall. Jeder Verarbeitungsschritt weniger ist gut. Die Züchterin wird Dir mit Sicherheit einen Ernährungsplan mitgeben und dich beraten. Soviel aufwändiger ist das nicht. Hört sich anfangs nur so an, Du bekommst da schnell Routine, wenn Du erstmal verinnerlicht hast, dass Futter nicht täglich ausgewogen sein muss sondern nur insgesamt, also z.B. innerhalb einer Woche. Sprich, der Hund muss nicht täglich 13,6g hiervon und 49,6g davon
bekommen sondern es reicht, dass sich das innerhalb eines längeren Zeitraumes ausgleicht.Welcher Wurf ist es denn, also mit welchem Buchstaben sollte der Name anfangen?
-
Zitat
Dass die Züchterin barft, ist doch prima. Gesünder ist es auf jeden Fall. Jeder Verarbeitungsschritt weniger ist gut. Die Züchterin wird Dir mit Sicherheit einen Ernährungsplan mitgeben und dich beraten. Soviel aufwändiger ist das nicht. Hört sich anfangs nur so an, Du bekommst da schnell Routine, wenn Du erstmal verinnerlicht hast, dass Futter nicht täglich ausgewogen sein muss sondern nur insgesamt, also z.B. innerhalb einer Woche. Sprich, der Hund muss nicht täglich 13,6g hiervon und 49,6g davon
bekommen sondern es reicht, dass sich das innerhalb eines längeren Zeitraumes ausgleicht.Welcher Wurf ist es denn, also mit welchem Buchstaben sollte der Name anfangen?
Mir wurde gesagt das es grade bei Welpen und jungen Hunden schwierig ist alle Vitamine zu füttern die der Hund braucht wenn man barft... daher meine Überlegung.
Es wird ihr 2.er Wurf also wird ein B-Name gesucht :)
-
Was Du fuer Deinen Welpen am Anfang brauchst ist einen Futter- und einen Wassernapf, eine Leine und ein Halsband (Geschirr) und einen Schlafplatz.
Ob Du lieber Halsband oder Geschirr nehmen solltest. Nun da gehen die Meinungen auseinander. Nimm das, was Dir am meisten zu sagt.
Welpengruppe. Meine Hunde haben noch nie zu Erziehungszwecken eine HuSchu von innen gesehen und ich halte nicht viel davon...
LG Anna
-
Ich finde eine Welpengruppe sinnvoll, wenn man keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen Hunden gewähren kann. Hat man im Freundeskreis viele liebe Hunde, mit denen man sich treffen kann, muss das sicherlich nicht sein, aber sollte man das nicht haben, sehe ich es schon für sinnvoll an, dem Welpen solche Kontakte zu ermöglichen.
Ich würde nur darauf achten, dass man nicht eine Stunde lang nur am Actionmachen ist, sondern leichter Grundgehorsam gelehrt wird und vorallem(!) Dinge gezeigt werden, wie verschiedene Untergründe, Tunnel, Regenschirm, ... und dass dies durch viele Spieleinheiten aufgelockert wird.
Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass der Chi nicht vom älteren Labrador-Welpen umgeboxt wird.
Wenn all diese Kriterien erfüllt sind, halte ich so eine Welpenstunde für sehr sinnvoll. Oder zumindest nicht schädlich.
-
-
Also Sozialkontakte wird sie viele haben. Nur nicht unbedingt mit Gleichaltrigen..
-
Zitat
Also Sozialkontakte wird sie viele haben. Nur nicht unbedingt mit Gleichaltrigen..
Das wäre aber auch wichtig. Gerade mit Gleichaltrigen können viele Verhaltensweisen ohne Gefahr geübt werden, weil es für beide Seiten Spiel ist.
ZitatMir wurde gesagt das es grade bei Welpen und jungen Hunden schwierig ist alle Vitamine zu füttern die der Hund braucht wenn man barft... daher meine Überlegung.
Im Fleisch sind alle!!! Vitamine enthalten.
Bei Trockenfutter und Dosenfutter müssen sie künstlich zugesetzt werden. -
Wenn du weiter rohfüttern möchtest, solltest du jetzt schon mal anfangen, dich etwas einzulesen.
Es ist nicht so schwer und man kann auch Welpen damit sehr gut aufziehen, allerdings sollte man schon in den Grundzügen wissen, was man da treibt.Wenn du bedenken hast, sprich doch einfach mit der Züchterin bei einem Besuch in Ruhe über das Thema und lass dir erläutern wie sie es macht und warum sie es macht.
Ich persönlich bin kein Fan von Welpenspielgruppen oder generell den Welpenstunden in Hundeschulen, weil es einfach viel zu selten richtig Gute gibt, selbst halbwegs vernünftige sind rar gesät. Wenn der Hund regelmäßigen Kontakt zu sozialkompetenten Althunden hat, kannst du dir das Welpenspielen meiner Meinung nach sparen.
Halsband oder Geschirr ist ein wenig Geschmacksfrage.
Ich persönlich tendiere in der Zwischenzeit wieder mehr zum Halsband, das Geschirr ist für später für die Arbeit reserviert. -
Zitat
Ich persönlich bin kein Fan von Welpenspielgruppen oder generell den Welpenstunden in Hundeschulen, weil es einfach viel zu selten richtig Gute gibt, selbst halbwegs vernünftige sind rar gesät. Wenn der Hund regelmäßigen Kontakt zu sozialkompetenten Althunden hat, kannst du dir das Welpenspielen meiner Meinung nach sparen.
Der Kontakt zu gut sozialisierten Althunden ist auch wichtig, kann aber das Spiel mit gleichaltrigen Welpen nicht ersetzen.
ZitatMit der Herausnahme aus der Geschwistergruppe ist der Sozialkontakt des Welpen zu anderen Hunden erst einmal abgebrochen worden. Doch ist die Phase der Sozialisation zu dieser Zeit noch nicht abgeschlossen und die arttypischen Verhaltensweisen haben sich noch nicht gefestigt. Es genügt nicht, dass der Welpe nun einige Hunde aus der Nachbarschaft kennen lernt. Er muss auch gerade zu Gleichaltrigen Kontakt haben.
ZitatDas gesellige Spiel zwischen möglichst gleichaltrigen Welpen spielt eine wichtige Rolle bei der Aufzucht geselliger und ausgeglichener Hunde. Das Spiel ermöglicht dem Welpen, auf nicht allzu ernste, manchmal entspannte, manchmal hochaktive Art, sein soziales Verhalten und sein Zusammenleben mit anderen Hunden zu verfeinern.
-
Zitat
Gerade das finde ich super wichtig. Außerdem ist es auch für den Hundehalter super toll sich mit anderen Welpenbesitzern auszutauschen...
Ich würde einfach mal eine Schnupperstunde besuchen und dann entscheiden
Ich bin mit Leia sehr gerne in die Welpenschule gegangen :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!