Fragen über Fragen...

• Ich würde vor allem sagen, dass du das mit den Hundekontakten von deinem Welpen abhängig machen musst :)
    Mein kleiner konnte mit älteren Hunden überhaupt nicht gut spielen, fand er irgendwie gruselig. Selbst mit seiner Adoptivmama hat er fast nie gespielt... Aber dafür mit gleichaltrigen sehr wohl. Naja er wächst mit seinem Bruder zusammen auf und hatte auch im Freundeskreis Kontakt zu mehreren jungen, wenn auch ein wenig älteren Hunden.
    Lass dir also von deiner Kleinen bei der Entscheidung helfen ;)
    Das klettig sein würde ich auch dafür nutzen, dass dein Hund auch mal frei laufen kann...
    Zum Thema Leine: wenn du ein Halsband nimmst achte darauf dass der Karabiner der Leine nicht zu schwer/groß ist, das ist für so ein kleines Halsband an so einem kleinen Hund ganz schön Gewicht. (ich habe einfach die Handschlaufe mit einem Bändchen am Halsband befestigt weil der Haken einfach viel zu schwer war :hust: )

• Zitat

Gerade das finde ich super wichtig. Außerdem ist es auch für den Hundehalter super toll sich mit anderen Welpenbesitzern auszutauschen...

Ganz ehrlich?
    Erfahrungsgemäß macht dieser viel gelobte "Erfahrungsaustausch" Welpenhalter eher total kirre, als dass er ihnen irgendwas bringt.

...und Bubuka, du kannst noch 50 Links aus dem Hut zaubern, an meiner Einstellung und meinen persönlichen Erfahrungen zum viel gelobten "Welpen brauchen gleichaltrige zum Spielen" ändert es nichts. Ich halte es für komplett überwertet.

• Muss eben jeder für sich entscheiden. Ich habe hier eine ausgezeichnete Welpenstunde und mir fiele kein Grund ein, diese nicht weiter zu empfehlen.

Achja, wichtig wäre mir noch, darauf zu achten wie mit den Welpen umgegangen wird. Schnauzgriff, Alphawurf und Co. sollten natürlich NICHT im Programm sein. Sondern liebevolle Erziehung mit viel Vesrtändnis, Leckerli und Spiel und Spaß, für die Hunde.
    Eine Stunde "durchackern" ohne Spieleinheiten halte ich auch wieder für falsch.

Man muss eigentlich nur ein paar Grundkenntnisse der Erziehung wissen, ein Herz haben, sowie über einen Verstand verfügen. Dann traue ich jedem Menschen zu, eine gute Hundeschule zu finden.
    Natürlich empfiehlt es sich, die Hundeschulen in seiner Umgebung vorher abzuklappern. :) (bevor man den Welpen hat)

Achja, wenn wir gerade dabei sind:
    http://chakanyuka.de/empfehlenswerte-hundeschulen/

Grüße

• Eine Hundeschule habe ich schon. Ich bin mit Shela ja auch einige male dort gewesen und war sehr zufrieden, daher wird es bei dieser bleiben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!