Durchfall nach Umstellung der Futterzeiten
-
-
Ich hab bei meinem 7-monatigen Labradormädchen vor ca. einer Woche die Fütterung von 3x auf 2x pro Tag umgestellt. Menge ist die Gleiche geblieben. Genau seit dann hat sie sehr weichen Kot bis hin zu Durchfall. Sie frisst normal, trinkt auch regelmässig und es scheint ihr auch sonst gut zu gehen.
Hab ich da was falsch gemacht bei der Umstellung? :? Soll ich ihr ein bisschen gekochtes Reis ins Futter geben um die Flüssigkeit zu binden oder gibt sich das einfach mit der Zeit?
Grüsse. Matts
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Durchfall nach Umstellung der Futterzeiten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn sie Durchfall hat und Reis dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht, dann bleibt irgendwann nicht mehr genug für den Organismus über. Wenn es Durchfall-mäßig Handlungsbedarf gibt würde ich einen TA fragen.
Bei mir gab es keine Probleme bei der Umstellung von 3 auf 2 mal füttern. Obwohl ich das auch irgendwie immer mal anders gemacht habe und dann irgendwann gabs nur noch 2x.
Wenn sie nicht wirklich Durchfall hat und es ihr sonst gut geht würde ich ihr einfach noch ein bisschen Zeit geben und schauen
-
versuch doch mal, wenns für euch zeitlich möglich ist, wieder dreimal am Tag zu füttern (gleiche Menge natürlich). Und schau mal, ob sich dann was verändert.
-
Erstmal besten Dank für eure Antworten!
In der Zwischenzeit habe ich die Fütterung wieder auf dreimal pro Tag umgestellt und schon nach einem Tag war alles wieder ok. Komisch irgendwie... :? Ich werde in ein paar Wochen wohl wieder einen Anlauf nehmen und mal sehen, ob es dann besser geht. ich weiss ja jetzt, wo das Problem liegt, wenn auch nicht warum.
Grüsse. Matts
-
Junghunde sind sehr Empfindlich. Meine Hündin hat anfangs auch nichts anderes Vertragen auch von der Selben Marke. Ab einem Jahr hat sich das alles gelegt. Heute bekommt sie mal nur ein mal am Tag mal drei mal seehr unterschiedlich auch vom Futter

-
-
Zitat
Junghunde sind sehr Empfindlich. Meine Hündin hat anfangs auch nichts anderes Vertragen auch von der Selben Marke. Ab einem Jahr hat sich das alles gelegt
Scheint grad so. Ich hab mich schon oft gewundert, wie empfindlich der Verdauungstrakt eines Hundes im Gegensatz zu uns Menschen ist. ich meine, ich kann ja mal einen Tag gar nichts essen, dann alles durcheinander, dann viel zu viel...
Ich werde wohl warten mit einem weiteren Versuch, bis Madame knapp jährig ist.

-
Wie groß ist die Futtermenge?
Je nach Sorte und natürlich Verdauung des einzelnen Hundes wird die Ration für eine Mahlzeit bei manchen Hunden zu groß. Das Futter wird dann nicht mehr anständig verdaut, sondern halb verwertet schnell durchgeschoben. dann kommt hinten Brei bis flüssig.
-
Vorweg: ich habe damit jetzt keine Erfahrung
Aber würde es nicht vielleicht helfen, die Portion, die wegfallen soll, langsam auszuschleichen? Also diese Ration immer kleiner werden zu lassen und auf die anderen beiden Rationen aufaddieren, bis die dritte Portion nur noch ein winzig kleiner Snack ist, der dann final auch wegfällt?
Vielleicht bekommt dem Hund der abrupte Wechsel nicht. Oder schon versucht? -
Nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise!
Lang ists her und immer ist wieder was dazwischen gekommen wie Kastration, Ferien, usw. Nun nehme ich aber nochmals einen Anlauf und werde die Mittagsration schön langsam auf die beiden anderen Rationen verteilen. Mal sehen obs klappt...

Ich werde berichten.
Grüsse. Matts
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!