Pfotenpflege Idee?

• Hallo,

ich hab bereits durchgewühlt, aber grad keinen passenden Thread gefunden dafür.

Bei uns wird ja auch monströs gesalzen und gestreut. Obwohl ich meinem die Pfoten immer feucht abwische oder spüle und regelmäßig creme (Vaseline oder Nivea) hat er am Ballenrand mittlerweile kleine Risse und ist sehr trocken und hart.

Deswegen habe ich mir überlegt, da ihm das kleinliche Schmieren wirklich auf den Keks geht und es auch zwischen den Ballen sicher unangenehm ist, mir selbst eine Art Pflegespray zu machen, den ich gut aufsprühen kann, der mit der Feuchtigkeit einziehen kann und der dann auch an alle Stellen der Pfoten/Ballen gelangt.

Meine Idee wäre es, in ein kleines Sprühfläschchen (ca 100 ml) Wasser und ein Öl zu geben, das gut zu schütteln und dann aufzusprühen. Welches Öl/Pflegemittel würdet ihr empfehlen? Ich habe mich selbst lange mit Naturkosmetik beschäftigt und auch gepflegt (vor allem die Haare und Haut) und tendiere hier zu Öliven/Sesam/Kokosöl mit einem Mischverhältnis von so 50:50? Lanolin wäre auch eine Idee.

Was sagt ihr prinzipiell zu der Idee?

LG

• Neu

Hi

hast du hier Pfotenpflege Idee?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kenne mich bei Pfotenpflege nicht so gut aus, aber bräuchtest du nicht für das Spray auch einen Emulgator? Damit die 2 Phasen Wasser/Öl richtig homogeniesiert werden.. Vielleicht sowas wie Lecithin?

Die Idee ansich ist nicht schlecht- ich würde hinterfragen, ob zu viel cremen bzw fetten nicht da Gegenteil bewirken kann.

Wenn bei uns richtig gestreut ist, dann trage ich VOR dem Gassigehen Melkfett auf, also als Schutzschicht. Kommt aber eh nicht so oft vor zur Zeit ;-)

LG

• Prinzipiell bräuchte ich das, aber ich glaube allein mit schütteln gehts auch, glaub ich.

Ich hab mir auch gedacht, ob das dann nicht viel wird, aber ich creme momentan ja auch nur 1-2x die Woche, wenns wirklich heftig ist. Und das auch nur im Winter, im Sommer sind wir viel bei Gewässern unterwegs und da er als Wasserratte eh ständig im Wasser is, holen sich die Pfoten dann ganz gut ihre Feuchtigkeit.

Er tut mir halt so leid mit seinen Pfötchen, glaube das ist ihm auch unangenehm, auch wenn er es mir draußen nicht zeigt.

• Zitat

Prinzipiell bräuchte ich das, aber ich glaube allein mit schütteln gehts auch, glaub ich.

Nö. ;)
      Schüttel mal Öl und Wasser, das bleibt immer getrennt.

Ich nehme bei Emmy Bepanthensalbe für ihre Pfoten, sie hat nämlich auch Risse am Ballenrand. ;)

• Ich pflege Karlchens Ballen nur ganz wenig und mit einer leichten Pflegelotion
      .... nach dem Gassigehn auf salzigen Strecken wische ich seine Pfoten feucht
      mit einem Microfaser-Spültuch und creme sie nur ca. 1x wöchentlich ...

Sehr gut bewährt hat sich die Hautlotion für trockene Haut mit 10%Urea von
      AL** .... Urea bindet Feuchtigkeit und führt sie der Haut zu !!
      Pfoten sollte man nicht zuviel pflegen, weil sie sonst weich und erst recht
      verletzlich werden ....

.

• Danke für eure Tips :)

Werde das mal testen, ev eine Kombi aus dem Pflegespray vorher und Bepathen für die Ränder nachher. Nur so lange, bis das doofe Salz weg ist. Ich persönlich finde spülen effektiver, wenn ich nur abwische, bleibt das Salz dass an den (vielen :headbash: ) Haaren zwischen den Pfoten haftet, ja dran und reizt zusätzlich von innen.. Wenns trocken ist, wische ich aber auch nur mit einem weichen Tuch feucht ab.

• Ich schmier Finchens Ballen ab und zu mit Olivenöl ein. Da kommen dann Söckchen drüber und nach 10-15 Minuten darf sie die Reste dann abschlabbern. Findet sie klasse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!