Pfotenpflege Idee?
-
-
Melkfett hab ich eh auch schon, ich komme halt damit nicht so gut an die Zwischenräume, bzw verklebt das alles in den Haaren und kommt nicht dorthin, wo es hinsoll..
Urea wäre jetzt auch nicht so meine Wahl gewesen, lieber klassisches, im Idealfall natürliche Mittel.
Danke euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde gar kein Erdölprodukt nehmen .
Ob Vaseline oder Melkfett, das ist alles dasselbe .Die trocknen die Haut aus, obwohl sie eigentlich fürs Gegenteil gekauft werden .
Der "Labello-Effekt " ... Die Petrochemie legt einen wasserhaltigen Film auf die Haut, der Pflege vorgaukelt,
aber wenn man das Produkt NICHT aufträgt, ist es schlimmer als vorher ...Ich empfehle dir die Babypflegeprodukte / Produkte von Weleda.
Die Allwetter-Creme, oder die Skin Food Hautcreme .
Da bekommst du was Gutes fürs Geld, was auch hilft .LGr m
-
Nicht nur für meine Füße, auch für Hundepfoten benutze ich
MELKFETT MIT RINGELBLUME, von Balea (DM-Marke), schützt vor Witterungseinflüssen und Feuchtigkeitsverlust. 250 ml-Tiegel ca. 1,30 Euro.Das kann ja nicht schlechter sein, als spezielle Hunde-Pfotensalbe die um ein vielfaches mehr kostet.
-
Zitat
Melkfett hab ich eh auch schon, ich komme halt damit nicht so gut an die Zwischenräume, bzw verklebt das alles in den Haaren und kommt nicht dorthin, wo es hinsoll..
Urea wäre jetzt auch nicht so meine Wahl gewesen, lieber klassisches, im Idealfall natürliche Mittel.
Danke euch
Urea ist ein Naturprodukt (Harnstoff) :) und Melkfett ist ein Erdölnebenprodukt
.... was da jetzt *klassisch*
und *natürlich* ist fragt sich
Damit Urea die Hornhaut nicht aufweicht sagte ich ja ... 1x wöchentlich dünn auftragen !!!.
-
Das Melkfett wurde von mir auch als Schutzschicht empfohlen, und nicht als Pflegeprodukt. Dann soll es halt erstmal zwischen den Ballen klumpen, es soll ja nur drum gehen, dass das salzhaltige Schmelzwasser garnicht erst bis zu den Zwischenräumen durchdringt. So die Theorie :)
Wenn du so ein Spray machst, würde ich vllt einen Minitropfen Calendula(Urtinktur) hinzufügen, wenn es dir darum geht, dass die Risse in der Haut abheilen. Würde ich dann aber wirklich nur in kleinen Maßen verwenden.
Wenn du nur so Wasser-Öl-Phase Schüttelt sieht das zwar gemischt aus, aber ich glaube nicht, dass dann wirklich Feuchtigkeit in die Pfotenhaut transportiert wird, die Tropfen Öl/Wasser bleiben trotzdem noch im makroskopischen Maßstab. Mit einem Emulgator verteilen sich die Partikel viel feiner...
-
-
Oha, Melkfett ist ja nicht so ohne beim Menschen, bei nicht zielgerichteter Anwendung, was man in WIKI nachlesen kann ... Das Wort "Melk" hat mich bezüglich der Inhaltsstoffe total in die Irre geführt.
Es schützt, sollte aber wieder entfernt werden, also nicht einziehen lassen ...
Aber als Pfotenpflege wird es dort erwähnt, nicht nur als -schutz.
*Grübel* Vielleicht besorg ich dann für mich und Hund doch lieber eine spezielle Fußpflegecreme. Aber die im Handel angebotenen Pfotencremes (wo auch nicht klar ist, was das alles drin ist) sind mir einfach zu überteuert. Auch wenn ich sie nur alle Paar Tage mal abends dünn auftrage ...
-
Wärs nicht sinnvoller, Salz zu vermeiden? Wir sind morgens ja auch immer auf teilweise heftig gesalzener Strasse unterwegs. Finlay ist geschickt, der umgeht großteils die gesalzenen Flächen, aber Geordy nicht und der stellt sich unheimlich an... kann dann gaaar nicht mehr laufen.
Ich hab ihm Booties von Uwe Radant gekauft (die für Asphalt empfohlenen). Damit läuft Geordy ganz prima und die Pfoten bleiben trocken und sauber.
-
Schuhe lässt er nicht an und Salz kann ich kaum vermeiden, da bei uns im Bau gesalzen wird bis zur Wiese als auch draußen.
Ich werde mir was überlegen, danke für die Tips.
-
Ich habe immer Hirschtalg als Schutz drauf gemacht, wenn es gar nicht anders ging. Ansonsten creme ich an den Pfoten so wenig wie möglich.
-
Ich mache gar nicht viel. Bei Salz auf den Wegen werden die Pfoten mit einem feuchten Lappen abgewischt. Und das wars.
Die Pfoten der Hunde sind ihre Schuhe. Je mehr man cremt und salbt, desto empfindlicher und weicher werden sie, der "Labello-Effekt", wie schon jemand schrieb ("pfleg mich noch mehr!")
Beispiel Mensch: Je mehr man cremt, desto mehr braucht die Haut an Pflege. Warum haben besonders Männer so eine tolle Haut und die tun gar nichts dafür. Unsereins (Weibchen) cremt sich ein wie blöde und hat trotzdem trockene Haut. Es ist mittlerweile erwiesen, daß bei Säuglingen der natürliche Schutzmantel durch zu viel Eincremen zerstört wird und danach die Haut einfach nur noch besonders pflegeintensiv ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!