Einstieg in den Zughundesport

  • Hallo,


    vor einiger Zeit bin ich per Zufall über den Zughundesport gestolpert und da meine Husky Mix Dame leidenschaftlich gerne rennt und an der Leine zieht (vor allem wenn sie etwas Spannendes in der Nase oder im Blick hat :D), dachte ich, das wäre DER Sport für uns :)


    Hab mich auch schon ein bisschen in diese Materie eingelesen und weil dabei viele Fragen aufgekommen sind, hab ich mir gedacht, ich wende ich mich an euch ;)


    Die Hündin lebt seit September bei uns, ist eine Mischung aus Siberian Husky, Alaskan Malamute und Golden Retriever (größter Anteil Husky), ist ca. 58 cm groß und ca. 23 kg schwer, wurde im Januar 4 Jahre alt und seit Anfang Dezember besuchen wir regelmäßig eine Hundeschule. Das Ziehen an der Leine wurde dadurch auch schon etwas besser, Hundebegegnungen sind immer noch etwas problematisch (sie ist eine Pöblerin und will zu allen Hunden hin), aber auch das läuft schon besser :) Mein Ziel ist ja dann, dass sie lernt beim Zuggeschirr darf sie ziehen, beim anderen (Julius K9-Geschirr) nicht...


    Hab mir gedacht für den Einstieg eignet sich sicher Cani Cross am besten? Später möchte ich gerne auch DogScooting ausprobieren.
    Wie bringe ich ihr das richtige Ziehen am besten bei? Welche Kommandos gibt es da und wie bringe ich ihr diese bei?
    Benötige ich zu Beginn fachliche Anleitung/Unterstützung/Training? Gibts da vielleicht Workshops oder so? Wohne in Wien, kennt jemand vielleicht etwas in der Nähe?
    Welches Equipment benötigen mein Hund und ich? Wo bekomme ich dieses her? Bin auf diese Seite gestoßen: http://www.derhundling.de/Zughundesport (hoffe darf externe Links posten?) Taugt die etwas? Vielleicht könnt ihr mir genau sagen, welche Teile ich da benötige ^^


    Fragen über Fragen, würde mich über Antworten sehr freuen ;)


    Danke,
    LG Xyria

  • Freut mich sehr, dass du dich für diesen tollen Hundesport entschieden hast. ! :gut:


    Zu deinen Fragen:
    kommt drauf an, was du machen möchtest.


    bei "der Hundling" bin ich etwas zwiegespalten, finde die Leute, die da mitmachen, wenn man sie mal kritisiert,
    sehr aggressiv. Für mich spricht das eher dagegen.


    Die Frage ist erstmal, was schwebt dir so vor?
    Die meisten denken, man könne einen Hund mal "nur so zum Spaß" davorspannen. Das ist aber Gift.
    Wenn du keine Zeit oder keine Energie hast, mindestens dreimal in der Woche mit dem Tier zu üben und zu trainieren, würde ich lieber die Finger davon lassen.
    Ebenso gilt:
    Du solltest auch die Bereitschaft mitbringen, dich selber ein wenig sportlich "zu quälen". Die eigene Kondition ist Voraussetzung für diesen Sport :)


    Canicross ist als Einstieg zum allerersten Anlernen ganz gut, aber ich würde nicht zu lange dabei bleiben, wenn du eigentlich lieber Scootern willst, weil das auf lange Sicht die Hunde langsam macht.


    Vorab würde ich an deiner Stelle formulieren, wo deine Trainingsziele liegen sollen:
    welche Strecken schweben dir vor? Hast du Spaß an Geschwindigkeit?

  • Bei mir ist der Button "Lesezeichen setzten" jetzt sowohl unten, als auch oben nimmer da.... deshalb setze ich jetzt so ein Lesezeichen.


    *Lesezeichen* :D

  • und hier würde ich mich auch mal umschauen
    https://www.facebook.com/groups/51182191268/
    viele Österreicher, viele Wiener dabei :)
    sind u.a. auch Veranstalter des "Iron Dog" Wettbewerbes. Das macht bestimmt Spaß! :)
    http://www.krone.at/Tierecke/D…ampfstimmung-Story-335740




    und soweit ich gelesen hab, wird im Weinviertel demnächst ein Trainingscamp veranstaltet.
    Bestimmt nicht schlecht, wenn man als Anfänger auf diese Weise ne Menge erfahrener Leute auf einem Haufen hat ;)

  • P.S.


    wenn dein Hund an der Leine zieht, ist das KEIN Argument für Zughundesport!!! ;)
    kann dir vll. sogar passieren, dass dein Hund im Zuggeschirr statt zu ziehen gerade dann "bei Fuss" läuft ;)


    und das Pöbeln spricht auch dafür, dass ihr da im Umgang mit dem Tier einige grundlegende Baustellen habt.

  • Zitat

    P.S.


    wenn dein Hund an der Leine zieht, ist das KEIN Argument für Zughundesport!!! ;)
    kann dir vll. sogar passieren, dass dein Hund im Zuggeschirr statt zu ziehen gerade dann "bei Fuss" läuft ;)



    Danke! Ich hab's auch gelesen und mir erstmal einen Kommentar verkniffen.


    Denn "ziehen", wenn sie was interessantes in der Nase hat, darf sie bei Zugarbeit ABSOLUT NICHT. Sie hat sich auf den Job zu konzentrieren und nicht darauf, was drumherum abläuft. Sonst liegst Du bei Wild- oder Hundebegegnungen schneller auf der Nase, als Dir lieb ist.....


  • Erst einmal, hallo!
    Zu deinen Fragen - mit Canicross anzufangen eignet sich natürlich, gerade weil zu da den engsten Kontakt mit dem Hund hast, ist aber nicht zwingend notwendig. Ich habe damals zuerst die Kommandos aufgebaut: rechts, links, gerade, Stopp, Go und dann den Hund vor das Fahrrad gepackt. Mein Fraund hat damals den Hasen gespielt. Er ist also immer vorgefahren und Hund wollte hinterher. Nach einer gewissen Zeit, nachdem die Kommandos gefstigt waren, hab ich den "Hasen" dann abtrainiert.
    Kommandos kannst du beim normalen Spaziergang beibringen, wie jedes andere Kommando auch.
    Ob du Hilfe brauchst, oder nicht, musst du selbst entscheiden. Aber wenn es Menschen sind, die Ahnung haben ist es nie verkehrt! Ich kenne die Besitzer der oben genannten Homepage übrigens von einem Rennen im letzten Jahr und finde man kann gut mit ihnen arbeiten. Also ich glaube es wäre eine mögliche Anlaufstelle.
    An Equipment brauchst du je nachdem was du machst, verschiedene Dinge. Aber auf jeden Fall ein passendes Geschirr für den Hund, eine Jöringleine und wahrscheinlich für dich einen Bauchgurt.
    Hier mal eine Seite mit vielen Links: http://www.zughunde-sport.de/ Kannst dich ja mal durchwühlen!


    Viel Erfolg für den Anfang!

  • Ricka, ich bestreite nicht, dass man "gut mit ihnen arbeiten" kann, wenn man Neuling ist.
    Ich hab eher den Eindruck, dass da schlicht umfassende Sachkenntnis fehlt, wie bei vielen sogenannten
    "Zughundeschulen". Das ist oft nur Geldschneiderei.


    Aber wenn du einen anderen Eindruck hast, ist das doch ok ;)


    Ich würde mich eher an Leute halten und auch dazu raten, die selber aus dem Sport kommen und nicht an Leute, die mal irgendwo nen Kurs gemacht haben, zur Not mal ein oder zwei Rennen gefahren sind und dann meinen, sie könnten ne "Zughundeschule" aufmachen. Das sind meine Bedenken :)

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Zitat

    Die Frage ist erstmal, was schwebt dir so vor?
    Die meisten denken, man könne einen Hund mal "nur so zum Spaß" davorspannen. Das ist aber Gift.
    Wenn du keine Zeit oder keine Energie hast, mindestens dreimal in der Woche mit dem Tier zu üben und zu trainieren, würde ich lieber die Finger davon lassen.


    Regelmäßig üben und trainieren wäre kein Problem. Sie ist halt eine sehr lauffreudige Hündin (eh klar - Husky *gg*), kann aber leider aufgrund ihres Jagdtriebs oft nicht von der Leine gelassen werden und immer nur Hundezone und Ball spielen wird auf Dauer auch Langweilig ^^
    Da ich selber auch sportlich bin, denk ich, dass uns Cani Cross bzw. später Dog Scootering großen Spaß machen wird. Was gibts auch schöneres als mit Tieren sportlich zu sein ;)


    Zitat

    wenn dein Hund an der Leine zieht, ist das KEIN Argument für Zughundesport!!! ;)


    Zitat

    Denn "ziehen", wenn sie was interessantes in der Nase hat, darf sie bei Zugarbeit ABSOLUT NICHT. Sie hat sich auf den Job zu konzentrieren und nicht darauf, was drumherum abläuft. Sonst liegst Du bei Wild- oder Hundebegegnungen schneller auf der Nase, als Dir lieb ist.....


    Ja, das ist mir klar :) Daran, dass sie nicht sofort hinzieht, wenn sie etwas sieht oder riecht, wird auch auch gearbeitet (mit Hundeschule). Ich meinte halt, dass sie auch Spaß hat am Ziehen, sie zieht ja auch oft, wenn sie nichts riecht, einfach nur um schneller vorwärts zu kommen. Wenn ich mit ihr laufe, waren ihr die Gerüche eigentlich immer egal, da ging es immer nur ums vorwärts kommen ohne ein bestimmtes Ziel in der Nase oder in den Augen zu haben...das war dann mehr oder weniger unprofessionelles Cani Cross :D


    Deswegen wäre es denk ich auch wichtig, dass sie lernt zwischen Zuggeschirr und "nomalem" Geschirr zu unterscheiden.


    Zitat

    und das Pöbeln spricht auch dafür, dass ihr da im Umgang mit dem Tier einige grundlegende Baustellen habt.


    Das liegt leider daran, dass sie von der Vorbesitzerin als Welpe aus dem Kofferraum gekauft wurde und dort nicht viel gelernt hat, unter anderem auch keine richtige Sozialisierung, weil sie wahrscheinlich nicht viel mit anderen Hunden zusammen gekommen ist... Sie ist nicht aggressiv anderen Hunden gegenüber (sie lebt bei uns auch mit 2 anderen Hunden zusammen), aber einfach wild und eine Pöblerin. Wir machen aber was das angeht schon Fortschritte mit Unterstützung der Hundeschule, auch heute hatten wir schon 2 total unproblematische Hundebegegnungen ohne pöbeln und ohne ziehen : )


    Zitat

    Kommandos kannst du beim normalen Spaziergang beibringen, wie jedes andere Kommando auch.


    Okay, also wenn der Weg nach rechts weiter geht und sie dadurch automatisch nach rechts läuft, sag ich dazu "rechts" um ihr das beizubringen? Bin mal gespannt, ob ich ihr beim Ziehen auch was beibringen muss...bis jetzt wars immer so, dass sobald ich angefangen hab zu laufen, sie voraus gelaufen ist und an der Leine gezogen hat...wenn sie reden könnte, hätte sie sicher "komm schon, wenn wir schon laufen dann aber richtig" gesagt :D
    Ansonsten sie einfach mit einer 2. Person locken und dabei zum Start "go" und dann "gerade" sagen?


    Vielen Dank für die Links, werde mich da bisschen umsehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!