Winzige Terrasse schön UND Hundesicher - Ideen gesucht!

  • Ich glaube, ich mache demnächst nochmal Fotos, wenn alles ordentlich und leer ist.


    Efeu ja, Efeu nein... Hachje :ugly: wenn man den ordentlich zurückschneidet, dann kommen die Haftwurzeln doch garnicht an Wände und Streben, oder? So wie ich mir das gedacht hatte, sollten da ja Holz-Rankgitter hin, woran es hoch soll damit's halbwegs Blickdicht wird.


    Mit der "Hundetür" müssen wir uns wirklich was überlegen... Hab da garnicht so drüber nachgedacht, dass das mit dem Rohr ja schwierig wird. Aber da fällt uns sicher iiiirgendwas ein. offen lassen geht jedenfalls nicht und ganz dicht machen geht auch nicht, da wir da täglich durch müssen, da unser Waschraum direkt an dem Abgang ist... Schwierig schwierig.


    Wir werden wohl ERSTMAL 1-1.2 m hoch Bastmatten o.Ä. An die Front machen, damit es optisch dicht ist.


    Ganzschön aufwändig, das ganze. Vor allem wenn man null Ahnung hat von Pflanzen etc.



    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Zum dicht machen im oberen Bereich könnte man ein katzennetz nehmen. Die sind von der ferne teilweise unsichtbar, würden den Hund sicher auch nicht aufhalten, aber sie würde ja eine Begrenzung sehen und wäre schön blöd da rein/ gegen zuspringen?!


    Den runden Pfosten am Eingang könnte man mit Holz verkleiden, sodass er eckig wird. Dann kannst du da auch bohren, wenn du willst und ein richtiges Tor befestigen.

  • Die Idee mit dem Netz ist gut, dann müsste man auch nicht soooo hoch "fest" zumachen. Muss ich mal vorsichtig bei Männe ansprechen, der wird sicher nicht begeistert sein, alles "dicht" zu machen... Zumal ja dann trotzdem die Stelle mit dem Durchgang frei bleiben muss, aber da muss dann halt ne hohe Tür rein...


    Danke für den Link. Teuer ist das wirklich nicht!



    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Ich würde Dir aus dem Baumarkt Estrichmatten empfehlen; da kostet die Matte, 2m x 1m, ca € 5.--. und besteht aus kleinen Quadraten von ca. 5 x 5 cm.


    Als Grünpflanzen empfehle ich Dir einen Kübel mit Bambusgras. Wächst schnell, ist immergrün und sieht auch super aus.


    Als Türchen: mit ein paar Holzlatten einen passenden Rahmen machen und mit einem Stück Estrichmatte bespannen. An der Hauswand einen Holzrahmen anbringen, Holztürchen mit Scharnieren befestigen und an der anderen Seite (Rohr) mit einer Kette zumachen.


    Wäre eine kostengünstige Variante und sieht trotzdem schick aus.

  • Danke für die Ideen! Nach den Matten schau ich mal!


    Tür selbst bauen ginge natürlich auch, zumindest mein Stiefvater ist handwerklich sehr begabt und hat Werkzeug.
    Problematisch wird dann die Anbringung. An der Hauswand irgendwas anbringen (alles was mit "Zerstörung" der Wand zutun hat, also dübeln/schrauben etc) ist verboten. Hmmmmmm...



    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Efeu, tsstsstss.Ich würd mich da eher nach Brombeeren oder was anderes essbares umschauen. Ich meine es gibt wohl mittlerweile selbst Erdbeeren die ranken ;)


    Gesendet vom Handy, Fehler können in die Buchstabensuppe!

  • Johannisbeerensträucher wären auch eine Alternative; leider nur im Sommer grün; locken auch die Vögel an.


    Das Türchen auf einem schmalen Rollcontainer befestigen; Grünpflanzen in Balkonkästen vorne darauf stellen und einfach vor die Öffnung rollen. Lässt sich immer hin und her schieben!


    Setzt allerdings voraus, dass der Hund diese "rollende Bepflanzung" nicht wegschiebt. Also, kleines Training angesagt.

  • Sooo da ich mich ja irgendwie kreativ vom Lernen abhalten muss, hab ich mich mal an ein kleines Modell der Aktion gesetzt.


    SO hatte ich mir das vorgestellt (inkl. einiger eurer Ideen):


    Bastmatten o.Ä. 110 cm hoch, Tür (gekauft oder gebaut) 80cm + Abstand zum Boden, über Eck Holz-Rankgitter zum Zuwuchern als Sichtschutz ins Wohnzimmer



    Mit Sitzgelegenheit und Grünzeugs


    (Das Fenster "muss so", führt in den Waschraum)


    Kritik und weitere Ideen sind gern gesehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!