Ideen für mein "Problemchen"....?!
-
KungFuPanda -
29. Januar 2014 um 22:04
-
-
Da hast du natürlich recht, das ist immer ziemlich schwer zu beurteilen...da das Ganze erst 3 Mal vorgekommen ist, hat das, außer meinem Freund, weil er davon betroffen war, noch Niemand gesehen, der es beurteilen kann

Was mir so einfällt - er darf z.B. nicht weiter schnuppern (stehen einfach schon ein bisschen da und ich will weiter) , dann folgt versuchen das Bein zu rammeln, was ich mit wegdrücken unterbinde und dann ging es los (weil ich wollte ja einfach weiter?!)
(Vielen Dank erstmal und gute Nacht :) )
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ideen für mein "Problemchen"....?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh man......
Zitat6:30 Uhr - lösen
ca. 10 Uhr - ca. 15 Minuten spazieren gehen - schnuppern, gucken etc. an der Leine
ca. 13/14 Uhr - ca. 30 Minuten spielen ohne Leine - spielen, schnuppern, wie er mag, sehr oft treffen wir dabei andere Hunde, mit denen er auch toben darf
ca. 17 Uhr - lösen + kleine Runde spazieren gehen (ca. 10 Minuten)
ca. 21 Uhr lösen
ca. 23 Uhr lösenDas ist weniger, als eine Stunde am Tag. Die Pippipausen rechne ich nicht.
Wenn man die Zeiten an der Leine noch abzieht, dann bleiben 30 Minuten Bewegung für einen Hund von 4,5 Monaten?? An der Leine kann er sich ja auch nicht bewegen.Und Du wunderst Dich ernsthaft, dass er austickt?
ZitatDeine Regel finde ich gut, grad weil die Ruhepausen ja wirlich wichtig sind...hatten anfangs auch Probleme damit ihn zur Ruhe zu bekommen, inzwischen geht das zum Glück sehr gut.
Das ist ein großes Forenproblem, dass die Welpen sich wegen diesem dämlichen "Ruhe lernen" viel zu wenig bewegen.
-
Noch was vergessen:
ZitatWir lassen ihn schon immer vor der Küche absitzen während wir sein Essen vorbereiten, dann stellen wir es ab und gucken erst noch Ohren, Augen und Maul an bevor er auf Kommando "los" darf.
Stelle Dir mal vor, Du bist wahnsinnig hungrig und musst solchen Schwachsinn über Dich ergehen lassen. Sorry, aber wo habt ihr nur immer solche Sachen her?
-
Sorry aber egal wer hier was schreibt - es gibt eine Gruppe die denkt so, die Andere so und jeder muss seine Meinung gleich sonst wie ausdrücken - vernünftige Frage - vernünftige Antwort? Das Niveau hier lässt echt zu wünschen übrig und Jeder ist Experte.
Ohren, Augen etc. Gucken - hat der TA uns empfohlen weil Panda da extreme Scheu vor hatte und es schon hilfreich ist, wenn mal was ist und man das machen kann...sei es der TA (okay der kann das auch so) oder wir. Empfinden wir als sinnvoll und machen wjr auch...da gibts ja keine Probleme, also am Thema vorbei (steht auch nicht im Kontext, da das weder damit angefangen hat noch sonst was)
Der Auslauf ist nicht auf "immer" beschränkt. .. gibt Tage da ists mehr, teilweise insg. 1,5-2 Stunden frei laufen, aber nicjt regelmäßig. .. wie gesagt er legt sich ja von alleine hin (hätte Spielzeug, aber er döst dann lieber... außerdem hat er das 3 Mal in 8 Wochen gehabt (und davon zweimal äußerst kurz) - meinst du nicht ein unterforderter Hund wäre so zumindest größtenteils bzw öfters?
Sorry ich nehme gern Ratschläge an, aber die bestehen nicht aus einer "ich weiß eh alles besser" Meinung und hier weiß jeder, dass es genau SO richtig ist und dabei gibt es hunderr verschiedene Meinungen - top um an sich selbst zu arbeiten

-
Zitat
Wir lassen ihn schon immer vor der Küche absitzen während wir sein Essen vorbereiten, dann stellen wir es ab und gucken erst noch Ohren, Augen und Maul an bevor er auf Kommando "los" darf.
Macht ihr das vor JEDEM Essen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann ins Gegenteil dessen umkippt was es bewirken soll. Das er das irgendwann so doof findet, dass er sich gar nicht mehr ins Maul etc gucken lässt.Versuch doch zum Impulskontrolle üben lieber mal:
* auf den Boden setzen mit Leckerli.
* Hund rufen und die Leckerli zeigen.
* Hund vor einem festhalten und 3-4 Leckerli weg schmeißen
* Hund erst loslassen, wenn er ruhig ist und wenn es nur eine Sekunde ist.Irgendwann kann man ein Kommando einführen und irgendwann braucht man nicht mal mehr festhalten.

-
-
Das man zum Üben in die Augen, Ohren usw. guckt, macht schon Sinn, aber doch nicht vor dem Füttern! Bei einem Welpen/Junghund. Das würde ich nichtmal einem erwachsenen Hund zumuten.
Zitates gibt eine Gruppe die denkt so, die Andere so und jeder muss seine Meinung gleich sonst wie ausdrücken - vernünftige Frage - vernünftige Antwort?
Die Fragen hier erwecken den Eindruck, dass niemand mal in den anderen Threads mitliest. Da werden doch solche Dinge diskutiert. Man schreibt sich die Finger wund, um die Leute an ihren gesunden Menschenverstand zu erinnern. Aber niemand liest mit, wenn es nicht sein Thread ist.
Wenn Du wirklich meinst, Dein Hund wäre nicht unterfordert, nun gut.
Ich würde mal darüber nachdenken, dass Welpen auch irgendwann resignieren.Wie wichtig Bewegung und Spiel für die Entwicklung sind, darüber habe ich schon viel geschrieben. Siehe hier:
https://www.dogforum.de/auslastung-fur…t175544-50.html -
Ich versuche es nochmal netter zu formulieren.
Bei Kindern ist bekannt, dass sie Haltungsschäden bekommen, wenn sie sich zu wenig bewegen. Die Muskulatur ist dann zu schwach, die Gelenke instabil, der Gleichgewichtssinn nicht ausgeprägt - um nur mal ein paar Folgen zu nennen.
In einem natürlichen Rudel gehen Jungtiere mit 7 Monaten mit auf die Jagd mit den erwachsenen Tieren. Sie sind dann körperlich soweit fit, dass sie das locker durchhalten.
Dein Hund ist 4,5 Monate alt.
Meinst Du wirklich, dass 30 Minuten freie Bewegung am Tag ausreichen, um sein Bewegungsbedürfnis zu befriedigen? Wann kann er die Umwelt, die Natur entdecken? Auch in diesen 30 Minuten?Die wenigen Ausnahmen, wo ihr länger unterwegs sein, na gut, aber ausreichend ist das auch nicht.
Zitater hätte Spielzeug, aber er döst dann lieber...
Ein Hund braucht kein Spielzeug. Das bewegt sich nicht und ist darum meistens langweilig. -
Hi ihr drei,
also kurz vorweg - ich lese in anderen Topics, aber wie oben schon geschrieben - Jeder hier hat eine andere Meinung, jeder hält seine für absolut und ganz ganz oft lese ich von Ruhe, Ruhe, Ruhe. Wir sind nicht ignorant oder dumm, wir haben uns lediglich vor der Anschaffung informiert, sind dabei auf die wenige Bewegung gestoßen und da Berner ja auch eine gelenkempfindliche Rasse sind, uns daran gehalten. Wenn hundeerfahrene nun sagen, dass das zu wenig ist, dann sind wir doch bereit ihm mehr zu geben... nur kann man das ja vernünftig rüber bringen (wie es ja nun passiert ist)

Das mit dem vor dem Essen hat uns der TA empfohlen (und das ist wirklich kein Wald- und Wiesen TA sondern ein guter und anerkannter...
Meint ihr denn die Auslastung wäre gut/ besser wenn ich morgens um 10 einfach länger gehe (auch halbe bis dreivirtel Stunde, eben je wie es sich ergibt? Also klar bei.Hunden ist probieren und gucken wahrscheinlich sowieso besser,...
Wie gesagt bin bereit ihm alles zu geben was er braucht und als Ersthundbesitzer dürfen doch mal Fehler passieren...
-
Zitat
Das ist ein großes Forenproblem, dass die Welpen sich wegen diesem dämlichen "Ruhe lernen" viel zu wenig bewegen.Klar, wenn man das scheinbar wie du als reines extremum sieht und keine variation in seinen Gedanken zuläßt, ist das genau so wie du sagst.
Lass dir (in meinem beispiel) die 1:5 mal durch den kopf gehen.
4 Stunden Action am Tag (da ist lösen oder (normales) essen (nicht leckerli suchen) oder anderes nicht dabei .. erklärt sich bei dem Wort Action ja auch von alleine) .. ergeben 20 Stunden Ruhe.. also gesamt ein Tag..
Das ist weder zu wenig, noch zu viel ..
Solltest du mit deinem Satz meine Darstellung gemeint haben, gebe ich dir mit: danke, das du dir das auch ordentlich mal durchdacht hast, bevor du diesen satz geschrieben hast

Ich für meinen Teil bin eher jemand, der den Hund lieber weniger als zu viel beschäftigt. (achte: weniger bedeutet nicht nichts oder zu wenig!)
@ TE
Rammeln.. hinterher "Schnappen / Zwicken" .. also ich denke weiterhin, das er mit großer Ungeduld nicht umgehen kann (muss er als Welpe ja auch noch lernen) .. dazu gibt es aber, wie vorschreiber schon mitteilten, wirklich genug im Forum, was man machen kann, um ihm Lösungen für "langeweile" zu bieten.Gruss
Fango -
Fango:
ZitatLass dir (in meinem beispiel) die 1:5 mal durch den kopf gehen.
Dein Beispiel würde bedeuten, dass ein junger Hund von 4,5 Monaten 10 Stunden am Tage schläft, zusätzlich zur Nacht. Na, wenn Du das ernst meinst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Zitat@ TE
Rammeln.. hinterher "Schnappen / Zwicken" .. also ich denke weiterhin, das er mit großer Ungeduld nicht umgehen kann (muss er als Welpe ja auch noch lernen) .. dazu gibt es aber, wie vorschreiber schon mitteilten, wirklich genug im Forum, was man machen kann, um ihm Lösungen für "langeweile" zu bieten.Es ist schon erstaunlich, welche Panik hier geschoben wird, wenn ein Welpe lebhaft ist und seine Zähne beim Spiel einsetzt.
Hier im Forum scheint die Regel zu gelten, jegliches normales Welpenverhalten im Keim zu ersticken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!