Ideen für mein "Problemchen"....?!
-
KungFuPanda -
29. Januar 2014 um 22:04
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich verfasse das Thema heute, weil ich ein wenig verzweifelt bin, was ein Thema angeht...bzw. verstehe ich Panda nicht und weiß auch nicht, wie ich mich richtig verhalte.
Kurz zu uns - Panda ist jetzt 18 Wochen alt, wir haben ihn seit 8 Wochen und eigentlich macht er sich wirklich gut. Er ist anhänglich, er hört auf Sitz, Platz und Komm und er kann meistens auch schon gut an der Leine gehen. Er kuschelt sehr gern und viel mit uns und scheint auch sehr glücklich.
Es gibt da jedoch eine Sache.... manchmal... und ich meine wirklich nur manchmal hat er seine "5 Minuten". Diese finden draußen statt, wenn er an der Leine geht...wir gehen ganz normal und aus dem Nichts springt er an mir hoch (oder auch meinem Partner) und will beißen. Ja, er knurrt dabei auch und nach Spiel sieht das für mich einfach nicht mehr aus. Normalerweise hilft kurz absitzen lassen, dafür loben, nochmal Pfötchen geben (was er sehr gut kann) und ebenfalls loben, dann weiter mit Lob, wenn er ordentlich läuft.
Heute jedoch hat er mich echt im Bein erwischt und beim wegschubsen nochmal am Arm. Und ja, dann wurde ich mit "Nein" laut und hab ihn auch weggeschubst bzw. in den Nacken gegriffen. Ja, ich weiß, das soll man nicht etc. aber ganz ehrlich wenn mein Hund mich angreift, dann wehre ich mich in dem Moment (jedenfalls wenn er absolut nicht zu bändigen ist).
Ich hab ihn dann einfach hochgenommen und, trotz wehren, ins Haus getragen - da war er wieder lammfromm. Es findet auch nicht durch ein bestimmtes Ereignis, an einer bestimmten Stelle o.Ä. statt... die paar Male waren völlig unabhängig voneinander...Passiert ist mir das übrigens so 2-3 mal ganz kurz und wieder unter Kontrolle bekommen (innerhalb von einer Minute)... heute war das erste Mal, dass er so abging und ich möchte da einfach irgendwie gegenarbeiten... :/
Habt ihr Tipps? Vielen Dank schonmal im Voraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ideen für mein "Problemchen"....?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Passiert es im Garten: Leine dran und rein. Auf der Runde: Umdrehen und auf dem kürzesten Weg nach Hause (ohne weitere Schnüffelpausen).
-
Zitat
Passiert es im Garten: Leine dran und rein. Auf der Runde: Umdrehen und auf dem kürzesten Weg nach Hause (ohne weitere Schnüffelpausen).
Ohne Leine passiert das nie.... und nach Hause ist dann nicht (jedenfalls nicht heute), da laufe ich vor und hab ihn in der Kniekehle hängen (und da das weh tut und man nicht laufen kann muss ich was tun). Als er sich aber so hochgeschaukelt hab, habe ich ihn halt hoch genommen und kommentarlos rein getragen. Gibt momentan auch kein kuscheln, habe ihn von der Couch geschickt und nun schläft er auf seinem Platz.
-
Sicher, das er nicht einfach ein "normales" Hundebabyverhalten zeigt?
Hat er die Möglichkeit zu toben - auch regelmäßig mit anderen Welpen/Hunden?
Oder anders - macht ihr vielleicht zu viel mit ihm? Ich finde das enorm in dem Alter schon 4 Kommandos zu "können" - vielleicht ist er einfach überdreht und "nach müde kommt blöd"
fehlen ihm vielleicht wichtige Ruhephasen?Wie sieht Euer normales Tagesprogramm in etwa aus?
-
Ich weiß nicht, ob "hochspringen, knurren und dabei schnappen" normal ist? Ja, er verletzt mich nicht richtig, aber es ist definitiv kein Spielbeißen...
Also,...unser Tagesprogramm sieht in etwa so aus...
6:30 Uhr - lösen
ca. 10 Uhr - ca. 15 Minuten spazieren gehen - schnuppern, gucken etc. an der Leine
ca. 13/14 Uhr - ca. 30 Minuten spielen ohne Leine - spielen, schnuppern, wie er mag, sehr oft treffen wir dabei andere Hunde, mit denen er auch toben darf
ca. 17 Uhr - lösen + kleine Runde spazieren gehen (ca. 10 Minuten)
ca. 21 Uhr lösen
ca. 23 Uhr lösenWas dazwischen passiert ist unterschiedlich aber bis 10 Uhr schläft er auf jeden Fall, ab 17 Uhr eigentlich auch...mal hochgucken, schnuppern, kuscheln, aber das wars. Auch zum Üben haben wir keine festen Zeiten, sondern immer mal kurz (drinnen), wenn es passt - einen Tag ein bisschen mehr, einen Tag weniger, manchmal gar nicht. Zwischendrin döst er auch mal ruhig auf seinem Platz ...also auch nicht ständig auf Axe

Panda war die letzte Woche krank - er hatte einen Magen-Darmvirus und bekam nur Schonkost, dazu gabs Antibiotika und er durfte Samstag nicht zur Welpenstunde...wir haben auch bedingt durch das "Sportverbot" vom Arzt weniger getobt und weil er zahnt verzichten wir auch auf Zerrspiele... kann es daran liegen?
Möchte einfach nix falsch machen

-
-
Sieht mir nach reduzierter Frustrationstolleranz aus. (in Bezug auf seinen normalen Ablauf .. er scheint ja was zu erwarten.. )
Wie lange kann er denn auf etwas "warten" ? -
Meinst du jetzt auf Futter, etc.?
Also er ist eher schon ungeduldig ... wenn er was will, dann will er (Sturhet ist auch ein Rassemerkmal von Bernern
)Wir lassen ihn schon immer vor der Küche absitzen während wir sein Essen vorbereiten, dann stellen wir es ab und gucken erst noch Ohren, Augen und Maul an bevor er auf Kommando "los" darf. Da merkt man aber seine Ungeduld - er lässt es machen, weil er weiß sonst gibts nix, aber bei der "Kontrolle" z.B. stiert er nur Richtung Napf (sieht ihn nicht direkt, aber eben in die Richtung).
Wir bellen auch sehr gerne mal, wenn man ein Leckerli zu lange in der Hand hält... (gibts dann natürlich nicht
) -
Na, ich meine, durch seine Krankheit sind/waren die aktivitäten ja eher "beschränkt"
Das wirkt mir eher so, als würde er dich sanktionieren (um das mal derart zu formulieren) ..
ala "hey, bin hier, mach was" .. dahin ging meine Frage wegen der FT..Betreffend der überforderung haben wir für uns das 1:5 Schema entwickelt. Und das halten wir auch bei und haben damit (auch bei pflegehunden) gute Erfahrungen gemach.
1 Stunde Action/Üben/spannung : 5 Stunden Ruhe
1 Minute Action/Üben/spannung: 5 Minuten RuheNach 1 Stunde draußen, 5 Stunden nichts "spannendes" .. Bist du mal nen Tag mit ihm unterwegs, ob Auto oder was auch immer, also so 8 Stunden.. dann 40 Stunden danach "in Ruhe" lassen..
Wir stellten das fest nach einem Hundetreffen in Basel .. 90 Hunde auf einem Platz..
der Tag hat für die Dogs mit Fahrt 7 Stunden gedauert.
Die nächsten zwei Tage waren sie nicht "wirklich" (wenn extra gewollt, bestimmt) aktiv und eher "puh.. lass mich in ruhe" .. -
Ja, da hast du natürlich recht.... seit 2 Tagen darf er auch wieder mehr toben, aber hinzu kommt, dass mein Partner seit 2 Tagen beruflich unterwegs ist - der tobt halt auch eher mit ihm bzw. übt nochmal wenn er von Arbeit kommt... fällt natürlich auch was weg die 2 Tage (obwohl ich momentan eher Bezugsperson bin).
Deine Regel finde ich gut, grad weil die Ruhepausen ja wirlich wichtig sind...hatten anfangs auch Probleme damit ihn zur Ruhe zu bekommen, inzwischen geht das zum Glück sehr gut.
-
Es ist per Text immer schwierig da was konkretes zu zu sagen.
Es fehlt eben der gesamtkontext, in dem das ganze passiert.
Vielleicht ist dir aufgrund der normalen "Betriebsblindheit" (eines Jeden Hundehalters seinen eigenen Hunden gegenüber) nur der Auslöser noch nicht aufgefallen.
Lass eine Freundin das mal beurteilen.Und schau mal, ob das nicht "aufforderungen" sind, die er so zeigt..
oder eben "unwillen" das zu tun, was er grade tut/tun soll. (und sei es nur "blöd" an der leine laufen)Das alles läuft (glaub) unter der FT.. an der kann man aber entspannt arbeiten ..
(bin nun zu bett.. lese morgen weiter)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!