Paula macht uns wahnsinnig
-
-
Hallo ihr da draußen! Ihr seid meine letzte Hoffnung! Paula ist 8 Monate alt und zerstört uns die Wohnung. Einfach alles. Unlängst hatte ich sogar keinen Strom!
Ich beginne einmal:
Paula ist im Alter von 8 Wochen zu uns gekommen. Wir, sind meine Tochter Kathi (knapp 19 Jahre) und unsere Emma (Labrador/Pitbull-Mix --> 1 1/2 Jahre)Paula konnte noch NIE alleine bleiben. Selbst in 5 Minuten knabbert sie etwas an.
Sie ist aber nie alleine da Emma ja bei ihr ist und Emma macht gar nichts kaputt. Die ist ganz brav. Wir haben alles versucht. Ich habe sogar einen wahnsinnig dekorativen Hundekäfig seid 1 Woche im Wohnzimmer stehen (angeblich soll das gut sein damit sie sich geborgen fühlt) Funktioniert auch nicht. Ich räume ALLES mir mögliche weg. Aber die Kästen, Bilder von den Wänden (!!) kann man halt nicht verräumen. Sie hat ein großes Vorzimmer und die Küche zur Verfügung. Was soll ich nur tun???? Bitte um Hilfe! Danke!
Lieben Gruß aus Wien Karin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bevor ich Tipps geben kann, habe ich eine entscheidende Frage:
Wie hast du das alleine bleiben geübt? Welche Methoden hast du ausprobiert? Wie lange jeweils?
-
Für mich klingt dies auch so, als ob sie nicht richtig das Alleine bleiben gelernt hat.
Sie hat dann Streß, was sich darin zeigt, daß sie an etwas knabbert.
Kauen beruhigt den Hund. Aus diesem Grund muß dann wohl alle herumliegende Gegenstände daran glauben.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Auch wenn bereits ein Hund da ist, muss der Jüngere das Alleine bleiben erst langsam und behutsam aufgebaut lernen. Schließlich seid ihr die Bezugspersonen nach denen er sich richtet. Somit fühlt er sich alleine, wenn ihr nicht da seid, auch wenn ein Emma noch zu Hause ist.
-
Schließe mich den Fragen an. Wie hast du das Alleinebleiben geübt? Dass noch ein zweiter Hund da ist, heißt nicht, dass sie automatisch alleine bleiben kann. Unter Umständen kann der zweite Hund sogar kontraproduktiv sein.
Auch die Hundebox muss zuerst positiv aufgebaut werden bevor sie eine Hilfe sein kann. -
-
Danke für eure Bereitschaft..... also wir haben es geübt so wie mit Emma. Erst den Raum verlassen (das ist ihr egal gewesen - ganz brav - auch heute wenn wir duschen sind und Paula alleine ist hat sie kein Problem damit) dann sind wir in 5 Minutenschritten fort gegangen. Es hat einmal funktioniert dann wieder nicht. Nun ist es halt so, dass wir arbeiten müssen und eben das Alleinesein überhaupt nicht klappt. Wir können nicht einmal gemeinsam einkaufen gehen ohne "Angst" vorm Nachhause kommen zu haben. LG

-
Zitat
Es hat einmal funktioniert dann wieder nicht.
Solange diese "Rückschläge" gibt, hat der Hund das noch nicht verstanden.
Und wenn er mit dieser Situation noch nicht klar kommt, wird er dadurch auch nichts lernen.
Es ist nun einmal so, daß das Lerntempo vom Hund bestimmt wird
.Hast Du irgendwelche Alternativen?
Du wirst irgendwie zweierlei tun müssen.
Auf der einen Seite dem Hund das "Alleine bleiben" beibringen. In aller Ruhe.
Und für die Zeit, wo er es noch nicht kann, etwas überlegen müssen, damit er nicht in den "Streßmodus" verfällt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
da habt ihr alle unumstritten recht, dass hier Geduld gefragt ist. Aber 6 Monate find ich eh schon sehr lange. Auch am Wochenende wird geübt und geübt. 2 Stunden sind ja nicht soooo lange. Dann kommt mein Vater geht große Runden oder auf die Hundewiese und lässt sie wieder 2 Stunden alleine. Es ist noch kein Tag vergangen wo sie nicht etwas zerstört hat.
-
"Leider" ist es so, daß es Hunde gibt, die kann man einfach mal eben so alleine lassen, und da passiert nichts.
Die kommen damit gut klar, so wie es aussieht.Andere müssen dies erst lernen.
Bei manchen geht es recht schnell, andere brauchen dafür etwas länger.
Richtig aufgebaut, dann können sie es ebenfalls gut,
oder nehmen es mal eben so hin, aber es klappt.Dann gibt es noch die Hunde, die scheinen es nicht wirklich zu lernen.
Die haben immer Streß dabei, sobald ihre Bezugspersonen weg sind.
Und Streß ist leider kein guter Lehrmeister.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
2h sind für einen Hund, der nicht alleine bleiben kann extrem lang.
Wie von anderen weiter oben schon geschrieben: Das Alleine bleiben muss ordentlich aufgebaut werden, da führt kein Weg vorbei. Es ist ja nicht nur eure Einrichtung die leidet, sondern auch euer Hund!Ich verstehe, dass das schwer ist im Alltag, wenn man berufstätig ist. So lange muss man dann eine Betreuung organisieren (ich habe das hinter mir, kann sehr aufwändig sein, es lohnt sich aber!). Vielleicht habt ihr ein Auto, manche Hunde können im Auto wunderbar alleine bleiben, in der Wohnung aber nicht. Dann könnte man den Hund bei günstigen Witterungsverhältnissen auch mal ne Stunde während des Einkaufs im Auto lassen.
Ganz wichtig: Jedes Mal, wenn ihr Paula alleine lasst und sie Stress hat macht ihr euch eure Fortschritte kaputt. Wenn das Training beginnt, dann auch konsequent durchziehen, also nicht zwischendurch mal wieder alleine lassen weil es gerade nicht anders geht.
Viel Erfolg!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!