Weiß keinen Rat mehr. Alleine bleiben ist nicht mehr

  • Möglich.


    Hallo liebe dogforum user. Ich habe ein riesen problem. Und zwar seit meinem letzten umzug vor ca. 1 monat kann ich meinen 5 jahre alten labrador retriever nicht mehr alleine lassen. Es scheint wohl tage zu geben an denen es funktioniert, dann aber auch tage an denen er sich megaaaast einen zurecht jault.
    dabei arbeite ich seit 5 jahren ( wegen meinem Hund ) nur teilzeit also mein hund ist nie länger als 5 std. Am stück alleine. Das komische an der sache ist das er erst anfängt zu jammern wenn er seinen kong geleert hat oder die rindrrkopfhaut verputzt ist, danach wird sich noch auf die suche nach weiterer nahrung gemacht ( heute waren es tiefgefrorene köttbullar aus der pfanne auf dem herd) :lol: und dann wenn nichts mehr zu finden ist gehts los.


    ich habe schon alles versucht, reingelaufen und ihn angemotzt ( was ich nie mache normal) , reingekommen und ihn ignoriert, kurzes weg sein, langes weg sein, wenn er still war belohnt.


    hilft alles nichts, was kann ich tun? Woran kann es liegen?
    vielleicht sollte ich einfach ein komplett anderes verhalten an den tag legen, denn er ist schon ein sehr verwöhnter. Ich glaube nämlich nicht das er mich vermisst..... ich denke eher.... das er bockisch ist, so ala hab ich dir erlaubt zu gehen ???


    er hält sich wohl einmal angefangen auch std.lang dran :ugly:


    zerstören tut er übrigens nichts, außer meine Nerven :omg:


    zum glück wohne wir in einem haus, sonst hätte ich wahrscheinlich schon die Kündigung.
    Ich bin für jeden rat seeeeeeeehr dankbar.

  • Hallo!
    Das kann nach Umzug schon mal passieren.
    Ich würde das Allein sein wie beim Welpling komplett neu aufbauen, also so üben, als müsste er es erst lernen.
    Viel Erfolg...

  • Ich würde den Hund evtl. erstmal in Betreuung geben während der Arbeitszeit.


    Nach einem Monat fühlen sich viele Hunde noch nicht heimisch in der neuen Wohnung.
    Sie fühlen sich an einem "fremden" Ort zurück gelassen.
    Das kann also noch etwas dauern, bis Dein Hund das Alleinebleiben in der neuen Wohnung kann.

  • Hallo ?! :)
    Ich bin neu hier hab noch nicht so den Durchblick wie das hier so läuft.
    Bevor ich hier ein neues Thema auf mache wollte ich jedoch an dieses hier anknüpfen, weil es fast das gleiche Problem ist was ich auch habe. Hier sind ja schon einige Tipps und Tricks angegeben aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen.


    Also mein fast 7 Monate alter Carlos macht uns wahrnsinnig :( :
    Wir sind Ende November umgezogen und eingentlich war er da schon lange Stubenrein. Das Alleinsein hat ihm eingentlich auch keine Probleme gemacht na gut die Schuhe standen nicht immer am gleichen Platz aber waren nicht zerkaut oder so. Naja Anfang diesen Monats hat er dann angefangen auf unsere Couch zu pinkeln wenn wir weg sind. Da wir nicht wissen wann er das gemacht hat ist ignoriereWir waren natürlich stink sauer schließlich war die neu und weil wir keine Tür zum Wohnzimmer hin haben, haben wir ihn dan an seiner langen Leine an der Treppe fest gebunden dass er nicht mehr die Couch erreicht, Wassernapf natürlich in reichweite. Dann hat er auch nicht mehr gepinkelt also am Druck das Blase kann es nicht gelegen haben. Dann haben wir eine Plastikplane auf die Couch gelegt musik an gelassen und ihn wieder laufen lassen falls es ihm einfach zu leise war aber das hat auch nur ein Tag gehalten und dann hat er sogar groß aufs sofa gemacht wir waren so verzweifelt... jetzt haben wir ein Gitter vors wohnzimmer gemacht und an die Couch kommt er nicht mehr. SOOO... jetzt hat das ne Woche funktiniert und nun bellt er wie verrückt sobald einer von uns morgens das Haus verlässt bzw. er komplett alleine ist. Und heute hat er dann unsere Tapete angeknabbert und fast herunter gerissen. Wir wissen einfach nicht weiter.. ist das eine Problem behoben kommt das andere :fear:
    Ich hoffe hier kann uns jemand helfen :hilfe:

  • Wir waren natürlich stink sauer schließlich war die neu und weil wir keine Tür zum Wohnzimmer hin haben, haben wir ihn dan an seiner langen Leine an der Treppe fest gebunden dass er nicht mehr die Couch erreicht, Wassernapf natürlich in reichweite.


    Wenn ich sowas lese kotze ich ab. Mit der langen Leine allein zu lassen ist grob fahrlässig! Er hätte sich verheddern können in seiner Panik! Und dann noch weines: Wenn man einen Welpen hat, dann kauft man sich eben keine neue Couch sondern wartet, bis er aus dem gröbsten raus ist. Fang mal an zu denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Wir waren natürlich stink sauer schließlich war die neu und weil wir keine Tür zum Wohnzimmer hin haben, haben wir ihn dan an seiner langen Leine an der Treppe fest gebunden dass er nicht mehr die Couch erreicht, Wassernapf natürlich in reichweite.


    Wenn ich sowas lese kotze ich ab. Mit der langen Leine allein zu lassen ist grob fahrlässig! Er hätte sich verheddern können in seiner Panik! Und dann noch weines: Wenn man einen Welpen hat, dann kauft man sich eben keine neue Couch sondern wartet, bis er aus dem gröbsten raus ist. Fang mal an zu denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und du beleidige doch andere Leute nicht! Hier wird um Rat gefragt. Das kann man auch anders sagen.
    Der Hund ist auch kein Welpe mehr, sondern 7 Monate alt.


    Zu eurem Problem. Egal was diesen Stress beim Alleinebleiben ausgelöst hat, er ist da und ihr müsst euch dringend damit befassen. Wenn ein eigentlich stubenreiner Hund beim Alleinebleiben wieder rein macht, dann hat er enormen Stress.
    Erste Regel: ab jetzt den Hund auf keinen Fall mehr alleine lassen! Ihr müsst euch um eine Betreuung kümmern. Ich weiß, das ist nicht so einfach zu organisieren, aber ihr werdet nicht drumrum kommen.
    Zweite Regel: Das Alleinebleiben nochmal ganz von vorne aufbauen. Wirklich wieder bei einigen Sekunden anfangen und das ganze am besten positiv belegen. Gebt ihm einen leckeren Kong oder was zum Kauen, wenn es los geht.
    Wenn ihr euch keine Betreuung sucht und ihn zwischendurch immer wieder über seine Möglichkeiten hinaus alleine lasst, könnt ihr üben bis ihr schwarz werdet. Er wird es nie lernen. Jeder erneute Stress macht eure Fortschritte zunichte.
    Seid nicht sauer auf den Hund! Er leidet mehr, als ihr euch vorstellen könnt.


    Und mit einer Sache hatte mein Vorredner Recht. Den Hund an einer Leine alleine zu lassen, ist wirklich fahrlässig. Schon so mancher Hund hat sich daran stranguliert. Ihr glaubt gar nicht, was die in Panik alles schaffen.
    Dann stellt das neue Sofa lieber erstmal wieder in den Keller oder schützt es mit Plastikbezügen. Auch wenn es nicht schön aussieht.
    Es gab auch mal ein ganz tolles Buch zum Alleinebleiben. Ich such nochmal den Link.
    Ihr kriegt das hin! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!