Arbeitsplätze, bei denen Hund mitkommen darf

• Meine Chefin hat ihre beiden Hunde auch dabei. Dadurch bin ich damals erst auf die Idee gekommen
    zu fragen, ob ich einen Hund mitbringen dürfte. Blöd von mir nicht schon früher gefragt zu haben,
    dann wäre der Trau vom Hund schon früher wahr geworden.
    Alle vier Hunde verstehen sich sehr gut und liegen meist bei mir im Büro.

• Zitat

Ich würde so eine Regelung doof finden. Wenn ich zwei Hunde habe und soll einen zu Hause lassen.
    Und was machst du wenn jetzt jemand anfängt der keine Hunde mag, dann wars das und du darfst
    deinen Hund zu Hause lassen.

Naja ich hab zwei Hunde und ich wechsel das ab. Bin ja froh dass ich es überhaupt darf. Es gibt auch immer Ausnahmen von der Regel aber ehrlich gesagt sind mir zwei große hunde im Büro auch etwas zu viel.

• Falls die Aussage mit der 'Jobtauglichkeit' an mich gerichtet war, ich suche meinen Job nicht danach aus. Aber es wäre doch schön wenn Kiwi dabei sein könnte. Ansonsten muss sie halt tagsüber in den Hundehort. Alleine lassen kann ich sie nicht solange.
    Ich werde mich erstmal bewerben, möchte sowieso in einem Familienbetrieb/kleinen Betrieb arbeiten, bin kein Großstadtmensch. Vielleicht habe ich Glück, Kiwi ist immerhin auch ein Allergikerhund. :)

• Zitat

Ich hoffe das passt ihr hier rein, wollte keinen kompletten Thread wegen der kleinen Frage eröffnen. :)

Ich überlege schon eine ganze Weile eine Ausbildung zur Buchhändlerin zu machen (ist schon n' Traum...), nun hab ich aber meine kleine Kiwi hier. Kiwi ist ein Bolonka Zwetna, also wirklich n echt kleiner Hund. Meint ihr das es in Familienbetrieben zu Problemen kommt später?
    Im örtlichen Buchladen bei uns kann ich mit Kiwi rein ohne Probleme, da darf sie frei rumlaufen, aber ob das noch genauso ist wenn ich dort angestellt bin?
    Hat einer damit Erfahrungen?

Erfahrungen hab ich keine. Du kannst aber davon ausgehen, dass in einem Betrieb mit viel Laufkundschaft eher nicht erwünscht ist, dass der Hund da rumwuselt. Es gibt Menschen, die Angst vor Hunden haben, Mütter mit kleinen Kindern, Allergiker - auf die -zu Recht!- Rücksicht genommen werden sollte.
    Funktionieren könnte es, wenn dein Hund in einer Box unter der Theke den Tag verschläft und somit mehr oder weniger unsichtbar ist.
    Ich würde halt einfach fragen.
    btw: in unserer kleinen Stadt gibt es in drei Läden Hunde im Geschäft: Im Freßnapf, einer Boutique und einem Tabakgeschäft, bei letzteren beiden sind es die Hunde des Inhabers.

• Huhu :-)
    Also da ich noch zur schule gehe, spreche ich mal für meine Mutter.
    Sie ist Pflegerin im Altersheim und darf ab und zu mal den Hund mitnehmen.
    Die Bewohner freuen sich immer wenn eine Fellnase da ist :smile:

• Ich war jetzt gerade auf Jobsuche. Und eine meiner wichtigsten Kriterien war: "Hunde mit zur Arbeit nehmen können"! Das stand auf Platz 2 hinter "ich muss davon leben können!" :lol:

Ich denke, jede_r muss ihre_seine eigenen Prioritäten setzen. Allerdings hätte ich mir auch keine Hunde zugelegt, wenn ich einem Bereich arbeiten würde, in dem das generell nicht geht (Labor, Krankenhaus etc.). Da ich im sozialen Bereich arbeite ist das aber generell eher ein Bereich, in dem das möglich ist. Zusätzlich habe ich beide Hunde in der Arbeit eingesetzt. Momentan geht einer meiner Hunde regelmäßig ins Altenheim und hat noch den ein oder anderen freiberuflichen "Auftrag.

Für diese Entscheidung habe ich u.a. einen Job abgelehnt, bei dem ich a) ca. 600,- € Netto mehr verdient und b) statt 1 h Arbeitsweg 10 Minuten gehabt hätte. Aber ICH wäre in diesem Job nicht glücklich geworden, hätte keinen Spaß gehabt und damit dann auch nur die "Mindestanforderungen" erfüllt. Das wäre nicht sonderlich befriedigend gewesen - weder für mich noch für den Arbeitgeber.

Aber ganz klar: jede Person, muss das für sich selbst entscheiden!

• Ich werde mich einfach mal umhören, bei mir steht das mit dem Hund schon mit oben, aber nicht an erster Stelle.
    Da ich schon eine abgeschloßene Ausbildung habe aber es in dem Bereich echt schlecht mit Angeboten aussieht, ist ein Künstlerberuf. Schaue ich mich nach etwas 'sicherem' um und Buchhändlerin passt da am besten in mein Lebensplan.

Im Fressnapf gibt es auch Hunde? Von den privaten? Noch nie gehört, aber okay, cool!
    Ich denke am meisten hängt es vom Chef ab, mal sehen. :)

• Zitat

Ich hoffe das passt ihr hier rein, wollte keinen kompletten Thread wegen der kleinen Frage eröffnen. :)

Ich überlege schon eine ganze Weile eine Ausbildung zur Buchhändlerin zu machen (ist schon n' Traum...), nun hab ich aber meine kleine Kiwi hier. Kiwi ist ein Bolonka Zwetna, also wirklich n echt kleiner Hund. Meint ihr das es in Familienbetrieben zu Problemen kommt später?
    Im örtlichen Buchladen bei uns kann ich mit Kiwi rein ohne Probleme, da darf sie frei rumlaufen, aber ob das noch genauso ist wenn ich dort angestellt bin?
    Hat einer damit Erfahrungen?

Ich grätsch da mal rein. Meine Ex war auch Buchhändlerin mit Hündin, die sehr erduldsam und menschenfreundlich war. Sie ließ die Hündin allerdings (fast) immer Zuhause, wenn sie zur Arbeit ging. Einige Stammkunden mit Hunde-Allergie wäre wohl kaum so häufig gekommen, wenn die Wauz dagewesen wäre. Nur wenn es reine Besprechungstermine gab, hatte sie den Hund manchmal mitgenommen (zählte dann aber auch eher als Besucher-Hund).

Abgesehen davon würde ich bei herumlaufenden Kunden-Kindern und Kunden-Hunden (!) es doppelt überlegen, ob ich das dem Hund antun würde.

Nachtrag: Allerdings war ihre Hündin größer, etwa kniehoch. So etwas kann schon etwas ausmachen.

("war Buchhändlerin", weil Angestellte bei einer großen Kette und dann langsam die Lust verloren).

Bei mir in der Software-Firma hat manchmal der Chef seine ein, zwei Hunde mit. Wir sind ein Betrieb mit sehr wenig Kundenbesuch, da ist das etwas anderes.

• Ich darf meinen Welpen (kommt ende September, dann erst mal 3 Wochen Urlaub) auch mitnehmen ins Büro :smile: ich sitze mit einem Kollegen in einem abgetrennten Bereich und da ist noch genug Platz für den Kleinen.

Er ist zwar "nur" vormittags dabei (nachmittags bei meine Mama) aber trotzdem hoffe ich, dass alles klappt.
    Hat jemand Tipps auf was man besonders achten/vermeiden soll?

• Zitat

Im Fressnapf gibt es auch Hunde? Von den privaten? Noch nie gehört, aber okay, cool!
    Ich denke am meisten hängt es vom Chef ab, mal sehen. :)

Nicht im markt sondern in der Zentrale ;-) weiß aber dass es im.markt manchmal auch vorkommt und im futterhaus gibts das auch im markt. Kommt auf den franchisepartner an ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!