Hund scannt Boden ab
-
-
Hallo, liebste Menschen!
Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Hund.
Sie scannt in der Stadt immer den Boden nach was Essbarem ab. Ihre Nase ist nur auf dem Boden, ständig auf dem Boden. Sie macht das eigentlich überall dort, wo Bürgersteig ist... Im Wald nicht (da gibt es wenig essbares
).
Ich finde das sehr nervig, vor allem weil ich ständig aufpassen muss, manchmal nicht schnell genug reagiere. Einige Kaugummis musste ich ihr schon aus dem Maul fischen. Oft lässt sie aber auch auf Befehl hin fallen... was ich super finde. Aber eben nicht immer.
In der Stadt ist es am schlimmsten, sie ist ein unsicherer Hund, es wird immer besser aber sie erschreckt gerne bei lauten Geräuschen, LKW's etc. Ich ignoriere das entweder oder, wenn ich sehe dass sich Angst aufbaut motiviere sie zum weitergehen. Sie lässt sich dadurch gut lenken, weicht dann nicht aus sondern geht weiter.
Meint ihr vielleicht, dass das abscannen eine Übersprungshandlung ist wegen der Angst?
Sie ist außerdem ein Ex-Straßenhund. Daher kann es auch kommen, dachte ich...
Oder aber sie macht es wenn sie unterfordert ist, aus Langeweile... hatte leider die letzte Woche Fußprobleme und konnte nicht das Pensum laufen, dass ich wollte. Da habe ich aber noch kein echtes Muster entdeckt, ich habe so gut es geht versucht sie auch kopfmäßig auszulasten...
Ich habe nur Sorge, dass sie irgendwann etwas isst was gefährlich sein könnte.
Habt ihr Tipps und Tricks wie ich das scannen kontrollieren kann?
Vielen Dank schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre denn ein entsprechender Maulkorb? Dann kann sie nix aufnehmen. Hab schon von einigen Forenmitglieder gelesen, die das bei Giftköderwarnungen so handhaben
-
Zitat
Wie wäre denn ein entsprechender Maulkorb? Dann kann sie nix aufnehmen. Hab schon von einigen Forenmitglieder gelesen, die das bei Giftköderwarnungen so handhaben
war auch meine erste idee..
mit der richtigen maulkorbgewöhnung ist es für den hund nicht unangenehm und auf jeden fall bist du so auf der sicheren seite. -
Daran habe ich noch garnicht gedacht....
Kann ich ihr nicht irgendwie ein Tauschgeschäft anbieten? Also, wenn du es fallenlässt kriegst du ein Leckerlie? Oder lernt sie dann unter Umständen alles fressbare zu mir zu bringen in Hoffnung auf Tausch?
Maulkorb, Maulkorb... irgendwie schreckt mich das ab
-
natürlich kannst du tauschgeschäfte anbieten..
nur..
evtl. wird ihr das "selbst gefundene" wichtig sein und sie in der folge versuchen alles sofort zu schlucken, bevor du ihr das überhaupt anbieten kannst.
ausserdem musst du dazu sehr, wirklich sehr schnell sein. vor allem schneller als sie auf die idee käme es zu schlucken, bevor du dazu kommst sie zum tausch zu bewegen.
bei einem eehem. strassenhund wird das ein aufwändiges training und ist sicher nicht garantiert.
der maulkorb ist das weitaus kleinere übel und wie gesagt:
wenn es rein postiv verknüpft und somit aufgebaut wird, ist es für den hund völlig normal und alltäglich. in der stadt wollte ich mit so einem -staubsauger- keine risiken eingehen wollen. sicherheit geht vor. -
-
ja, das stimmt wohl.... meint ihr diese stoffmaulkörbe?
-
Zitat
ja, das stimmt wohl.... meint ihr diese stoffmaulkörbe?
du meinst diese komischen nylon maulschlaufen?
damit kann der hund nicht hecheln oder im idealsten falle trinken. ich meine die "richtigen" maulkörbe. sie schränken den hund am wenigsten ein wenn sie gut sitzen. -
ich dachte an sowas:
http://www.sofahund.at/maulkorb-lassie.html -
im fressnapf gibt es auch welche aus plastik, welche sehr leicht sind.
dort könnte man den hund auch mit rein nehmen und anprobieren. -
warum unterbindest du nicht einfach das Schnüffeln?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!