• Zitat

warum unterbindest du nicht einfach das Schnüffeln? :???:

Komisch, diesen Tip höre ich in letzter Zeit immer öfter.
    Wie, bitteschön, will man dem Hund immer und zu jeder Zeit das Schnüffeln verbieten, bzw es unterbinden. :???: Schnüffeln ist eine essentielle Sache für Hunde. Die Nase ist ja nicht nur zum Boden nach Fressbarem abscannen da.

Erst wenn der Hundehalter ganz klar und eindeutig die Arten des Schnüffelns unterscheiden kann, dann kann man dieses eine spezielle Schnüffelverhalten unterbinden oder umlenken. Da bedarf es aber ganz genauer Langzeitbeobachtung und viel Ausenandersetzung mit der hündischen Körpersprache am eigenen Hund.
    Nur dann macht dein Tip Sinn, vishnu.

• Ich habe auch so einen Bodenscanner und mein Hund ist kein ehemaliger Straßenhund. Es ist sehr schwierig
    ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn sie mit der Nase über dem Boden läuft.
    Tauschgeschäfte hab ich auch schon probiert und ich bin verdammt schnell. Neunmal ging der Tausch gut, beim
    zehntenmal hat sie eine Schale Fritten erwischt. Es ist sehr schwierig mit so einem Allesfresser und ich glaube, in
    unserem Fall liegt der Fehler eindeutig bei den Vorbesitzern. Sie haben das Verhalten zu lange geduldet.
    Falls jemand das bei seinem erwachsenen Hund wegbekommen hat; ich bin für jeden Ratschlag offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!