Welcher ist der richtige Hund, der mit uns glücklich wird?

• Zitat

Dreamy tut mir leid das hatte ich wohl übersehen. Werden und den Tibet Terrier mal näher ansehen. Lieben Dank :-) Gibt es auch kurzhaarige "allergenarme" Hunderassen?

Nein (mal abgesehen von Nackthunden). Aber bei allen langhaarigen und/oder lockigen Hunden habt ihr doch den Vorteil dass ihr ihn euch so zurechtschnippeln könnt wie ihr möchtet.

Guck mal:

http://farm3.staticflickr.com/…05981228_e2a36e9eca_z.jpg

Das ist tatsächlich ein Großpudel, einfach kurz geschoren. ;)

Ansonsten gibt es noch einige Terrierrassen, die relativ kurzes Fell haben und auch NICHT haaren (müssen getrimmt werden). Z.B. Welsh Terrier, Irish Soft Coated Wheaten Terrier, Border Terrier, Irish Terrier, Foxterrier. Antiallergene Rassen in dem Sinne sind das aber nicht, ob man reagiert oder nicht muss wirklich vorher getestet werden.

• Zitat

ernsthaft - so anders als ein "natürlich" gehaltener Pudel sieht der nicht aus. meiner hat auch nicht Minipli, sondern eher seidige Wellen... ausser wenn er nass ist.

Leider sehen auch nicht alle Doodles so nett aus. Die meisten sehen ganz anders aus... ausserdem ist der auf dem Bild doch ein Junghund? Das endgültige Fell kommt später und sieht oft ganz anders aus als beim Welpen.

Auf keinen Fall darst du dich beim Allergietest auf das Welpenfell verlassen! Bei einer einheitlichen Rasse kannst du mit Fell eines Elterntieres testen; aber bei Mixen nicht, da weisst du nie, wie das Fell beim ausgewachsenen Hund sein wird.

Ob ein Terrier eine Alternative ist, wenn man eigentlich in Richtung Retriever deknt - naja. Charakter sollte doch wichtiger als Optik sein. Terrier sind tolle Hunde, aber nicht für jemanden, der einen leichtführigen "Will to Please" Hund möchte.
    Der Tibi mal ausgenommen, Tibet Terrier sind ja eigentlich keine Terrier...

• Mal ´ne blöde Frage: Ist nicht der Speichel eines Hunde (auch oder vor allem?) ein großes Problem? Bei der Freundin meines Vaters, die leider hochgradig allergisch gegen alles Mögliche ist, ist es nur der Speichel, soweit ich weiß. Und da nicht bei jedem Hund, aber unabhängig vom Fell.

• Kommt auf die Allergie an. Bei Katzen heisst es immer, es ist der Speichel. die putzen sich ja extrem viel. Mag stimmen.

Bei Pferden ist mir persönlich die Speicheltheorie nicht einleuchtend (die putzen sich ja nun nicht), bei Meerschweinchen auch nicht. Ich bin auf beides allergisch (wie auch auf Katzen). Bei Hunden ist es sehr unterschiedlich. auf meinen Pudel reagiere ich überhaupt nicht.

Warum auch immer - ich kenne viele Allergiker, die mit einem Pudel klarkommen. Probieren sollte man es natürlich.
    Der Pudel putzt sich nicht mehr oder weniger als jeder andere Hund...

Das hab ich gefunden bei ner ganz oberflächlichen suche (http://www.aok.de/bundesweit/g…ierhaarallergie-26237.php)

"Dabei reagiert eine Person mit Allergie gegen Tierhaare nicht unmittelbar auf die Haare der Tiere, sondern auf Allergene in den Hautschuppen, im Speichel, Urin oder Kot der Tiere. Die Allergene können mit den Haaren der Tiere oder allein verbreitet werden. Je nachdem, wie stark die individuelle allergische Reaktionsbereitschaft ausgeprägt ist, genügen schon geringe Allergenmengen, um Symptome hervorzurufen. Die Allergene der Katze befinden sich hauptsächlich im Speichel und in der Tränenflüssigkeit. Bei Hunden können Sensibilisierungen rassespezifisch verlaufen. Das heißt, man kann z. B. nur auf den eigenen Hund oder eine ganz bestimmte Hunderasse reagieren.

Hundeallergene sind in der Regel nicht so aggressiv wie die der Katzen und können auch nicht ganz so lange in der Raumluft verbleiben."

• Zitat

Ob ein Terrier eine Alternative ist, wenn man eigentlich in Richtung Retriever deknt - naja. Charakter sollte doch wichtiger als Optik sein. Terrier sind tolle Hunde, aber nicht für jemanden, der einen leichtführigen "Will to Please" Hund möchte.
    Der Tibi mal ausgenommen, Tibet Terrier sind ja eigentlich keine Terrier...

Das sollte jetzt auch nicht unbedingt eine direkte Empfehlung an die TE sein, sondern eher eine allgemeine Antwort auf die Frage nach kurzhaarigen, antiallergenen Rassen. Ob da die nicht-haarenden Terrier für Allergiker tatsächlich irgendeinen nennenswerten Vorteil mitbringen wüsste ich jetzt gar nicht, war nur eine Idee. =)

• Zitat

Leider sehen auch nicht alle Doodles so nett aus. Die meisten sehen ganz anders aus... ausserdem ist der auf dem Bild doch ein Junghund? Das endgültige Fell kommt später und sieht oft ganz anders aus als beim Welpen.

Unter

http://zorro.li/fotogalerien.html

kann wer will, die Veränderung des Fells eines Golden-Doodles über 6 Jahre verfolgen. Auch verschiedene Frisuren und der Vergleich mit anderen Doodles sind im Angebot.

Unser Doodle war übrigens noch nie ernsthaft krank, hat keine chronischen Beschwerden und haart nur ganz wenig. Allergische Reaktionen ruft er keine hervor und jagt nur, wenn es ihm sehr, sehr langweilig ist.

Wir hatten sicher auch Glück mit unserem Doodle, arbeiten aber auch viel mit ihm und achten auf eine gute Ernährung.

LG Roger, Nicole und Zorro

• Hi, ich will nicht die individuellen Doodles schlecht machen. War heute mit zweien spazieren ;) Ich mag auch beide gern.

Das hat halt nichts damit zu tun, dass es hier rein um die Optik geht. Man sollte sich überlegen, was man eigentlich möchte, und den passenden Hund dazu finden. Und hier ist nunmal das Thema Allergie auf dem Tisch (ein sehr schwerwiegendes Thema), und es ist eben einfach nicht so, dass Doodles garantiert nicht haaren. Darum geht es.

Und daraum, dass man beim Doodle viel mehr drauf achten muss, ob die Elterntiere zuchttauglich sind, weil das keiner Kontrolliert.

• Zitat

Huhu,
    Also bezüglich der Allergie. Eine Freundin hat eminent chiwawa und der haart auch extrem. Habe bei Ihm jedoch keinerlei Symptome. Liegt ja auch eher an dem Protein das sich in den Hautschuppen, Speichel und Urin befindet. Das Problem mit dem Kind und der Allergie dachas ich anfangs auch. Habe nun aber gelesen, dass neuere Studien gezeigt haben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Allergie sogar extrem sinkt wenn ein Kind mit Hunden aufwächst. Von daher ist das wohl bei einem Kind von zwei Allergikern (+Neurosermitis) gar nicht so schlecht.

Haaren Golden Retriever genauso stark?

Wenn dem so wäre, müsste meine Trainerin nicht ihre Hundeschule schließen und ihre 3 Hunde abgeben weil ihre beiden Töchter hochallergisch auf Hunde reagieren :/ Drauf verlassen würde ich mich mal lieber nicht und meinen Hundewunsch wahrscheinlich dann erstmal nach hinten stellen bis ich mir sicher bin auf was mein Kind allergisch ist und auf was nicht.

edit : Hab gerade vor lauter Mitteilungsbedürfnis was zitiert, das schon ein paar Beiträge zurück liegt :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!