Futter für Kater bei Futtermittelunverträglichkeit

  • Huhu, ich brauch mal eben eure Hilfe. Ich weiß ja, dass sich viele auch mit hochwertigem Katzenfutter auseinander setzen.


    Ich hol mal etwas aus.
    Unser Kater ist am 13. Dez. 2013 verschwunden....nach 3 Wochen hab ich es ohne Katze nicht mehr ausgehalten und wir haben eine neue Katze geholt. Einen Tag später stand Lennox dann wieder vor der Tür (am 3. Januar). :lachtot: War klar.
    Soweit so gut - nun haben wir halt 2.
    Lennox war recht dünn und ausgehungert, aber sonst Fit und wie immer.
    Zwei Tage später (am 5.) fing er an zu brechen...nach jeder Fütterung, nichts blieb drin.
    Wir haben ihn dann einen Tag nüchtern gelassen und sind direkt zum Tierarzt mit ihm. Der hat ihn untersucht, Entwurmt und mir Tabletten gegen Erbrechen und etwas zum Aufbauen der Magenschleimhaut mitgegeben, und ich sollte ihn erstmal ein paar Tage Schonkost geben (Habe Pute totgekocht...). Soweit ist Nox gesund und er vermutete entweder Würmer oder nen Magen-Darm-Effekt...er war ja auch 3 Wochen nicht da, wer weiß, was er da draussen gefressen hat.


    Die Tabletten reichten für eine Woche. Danach war es ca 3 Tage gut und dann fing er wieder an. Vereinzelt erbrach er sein Futter. Mir fiel auf, dass es nach dem TroFu am häufigsten kam, also lies ich es weg. Dann ging es auch bei NaFu los. Nachdem das Erbrechen wieder täglich kam, rief ich heute nochmal beim TA an und wir sollten auch gleich vorbeikommen. Wieder wurde untersucht, Temperatur gemessen etc. Nichts zu finden, der Kater ist fit, alles ist gut. Wir haben uns dann auch auf anraten der TÄ zu einem Blutbild entschlossen.
    Auch da war eigentlich alles super - bis auf auf....habs vergessen....*sorry*. Auf jeden Fall kam raus, dass er eine Allergie hat - gegen irgend ein Eiweiß im Futter. :verzweifelt: Jetzt haben wir erstmal wieder was zum aufbauen der Magenschleimhaut bekommen und folgendes:


    So....was mir heute beim TA einfiel, ist, dass wir, seit Haily eingezogen ist, das KiteKat im Haus haben, weil lt. Vorbesitzerin die Katze NUR DAS frisst und auch nix anderes verträgt. (Jaa...genauso wie sich die Katze ja angeblich nicht büsten lässt.....tut sie schon, schnurrend - nur wir kommen jetzt natürlich bei den Dreadlocks nicht mehr durchs Fell.... :xface: )
    Ich habe jetzt das restliche KiteKat immer mit Miamor gemischt und den Katzen gefüttert (eben damits wegkommt, wegschmeissen wollte ichs halt auch nich...)...siehe da - die Katze frisst auch anderes, dafür aber kein KiteKat mehr.
    Lennox ist da ja anders, der frisst alles...hauptsache man kanns essen.
    Ich vermute also schwer, dass es daran lag.
    Unsere TÄ meinte dann, ich soll nun erstmal das Miamor weiter füttern, aber immer nur eine Sorte, um rauszufinden ob er es verträgt oder wieder kotzt. Sollte es wieder losgehen, sollen wir anrufen und vorbeikommen und wir bekommen dann Spezialfutter (was aber auch erheblich teurer kommt) - aber lieber das, als Cortison.


    ODER - ich muss ein hochwertiges Futter finden, indem immer nur EIN EIWEIß enthalten ist, damit ich eine Ausschlussdiät machen kann...wir wissen ja nicht was er nicht verträgt.


    Gut...Soweit dies.


    Trofu möchte ich eh weglassen, das habe ich nur gegeben, weil lt. Haily mittags darauf besteht - lautstark, nervig und ausdauernd. Der Kater bekam halt dann auch immer nen Löffelchen voll, weil er sonst Hailys geklaut hätte...und so hatte jeder seins. Aber das fällt dann weg. Kein Trofu mehr - dafür 4x täglich kleine Nassfuttermahlzeiten für beide. Miamor ist ja auch nicht so der Hit, aber wenns drin bleibt isses ja erstmal gut....dennoch möchte ich lieber hochwertigeres Futter haben.


    Nun habe ich mich eben mal durch einige Seiten gekämpft und geguggt, welches Futter. Fakt ist, mehr als 2€ pro 400g Dose gebe ich nicht aus, ich habe 2 Katzen und das macht mich arm. :headbash:
    Ich hab geguggt: Granatapet, Mac's, Porta21, Grau, Catz Finefood, Cosma, VETConcept


    Ich blick nimmer durch.


    Porta21 übersteigt meine Preisvorstellung, ich müsste im Monat 75€ zahlen (grob überschlagen) - sorry, das ist nicht drin.
    VETConcept - das wäre eben auch nur vorübergehend (nur auf Rezept bestellbar), da gehts wieder von vorn los mit der Suche.
    GRAU - hatten wir schon 2 mal gehabt, er frisst es nicht. Da hungert das verfressene Vieh lieber.
    REST - ja...da ist nichts mit nur Huhn. Sondern Huhn+Pute, Geflügel, Huhn+Reis....Huhn+diesunddas.


    Das ist so ein Mist....ich brauche ein Futter, indem eben nur EIN EIWEIß drin ist, nichts mit Huhn+, Pute+, Pferd+....ich brauch das + nicht.


    Ich dreh durch. Kennt sich jemand von euch hier aus, hatte jemand schon mal das gleiche Problem mit der Katze oder kann mir eine Futterempfehlung geben?


    Ich danke euch! :lepra: Und sorry für den Roman.

  • Also an Futter kann ich dir grade keine empfehlen ich schau aber gleich nochmal


    zu KiteKat:
    Wir hatten auchmal eine Katze die stark allergisch darauf reagert hat und sich den Bauch wund geschleckt hat. Es ist halt sehr minderwertig und weiß Gott was drin, da kann das schon davon kommen.



    Wie gesagt ich such nochma nach nem Futter bin grad unterwegs


    Liebe Grüße

  • Danke dir!


    Ja dieses Scheiß KiteKat -.- War halt fast ne volle Packung dieser Beutelchen...wegschmeissen wollt ichs halt auch net...hab die letzten zwei Beutel aber jetzt im Müll versenkt. So was hat er eigentlich auch nie bekommen, aber ich dachte mir halt, bevor ichs wegschmeiße, misch ichs drunter, dann isses nicht rausgeworfenes Geld. :muede:

  • Also meine Eltern haben auch eine hochallergische Katze mit eosinophilem Granulom und die probieren jetzt Wildcat (die Katzenversion von Wolfsblut). Die Katze ist enorm mäklig, verschmäht sogar Frischfleisch, aber das hat sie sofort weggeputzt. Das Futter ist für Allergiker geeignet, ich glaube aber davon gibt es kein Nassfutter :???:

  • Zitat

    Hast du mal Schesir oder Almo Nature angeschaut.
    Das Vom feinsten Select von Animonda, oder Bio pur wäre noch empfehlenswert.


    Oder schau mal hier in diesen Shops, da habe ich damals, als ich noch einen Kater hatte, auch eingekauft für ihn.


    http://www.pfotino.de
    http://www.sandras-tieroase.de


    Hast du deinen Kater nicht mehr? :( : Das schockt mich.


    Schesir würde eventuell gehen, allerdings gibts dass nur in so Winzigdöschen...das find ich irgendwie nicht so toll. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.
    Almo Nature ist ja leider kein Alleinfuttermittel, ansonsten würde ich es schon lange kaufen. :D
    Das Animonda vom Feinsten geht leider auch nicht, das ist auch gemischt (Geflügel, Rind+Kalb etc).
    Bio pur übersteigt leider meine Preisgrenze, bei 200gramm über 2€, zudem ist da auch überall noch was mit drin :/
    Durch die Shops habe ich mich auch grad geklickt, da hab ich auch schon eingekauft!
    Aber danke dir!


    Zitat

    Also meine Eltern haben auch eine hochallergische Katze mit eosinophilem Granulom und die probieren jetzt Wildcat (die Katzenversion von Wolfsblut). Die Katze ist enorm mäklig, verschmäht sogar Frischfleisch, aber das hat sie sofort weggeputzt. Das Futter ist für Allergiker geeignet, ich glaube aber davon gibt es kein Nassfutter


    Das hat er früher auch bekommen - hat es super vetragen und geliebt! Aber wie du sagst, es gibt nur TroFu davon :/

  • so da bin ich wieder :)


    Ich bin auf Kattovit Sensitive Protein (Nassfutter) gestoßen, das wirbt mit sehr verträglichen Proteinen und ist spezielles Allergiker Futter. Ich habs nich getestet, aber die Bewertungen sehen ganz gut aus, wenns dir nicht zu teuer ist kannst du das mal versuchen :) Allerdings kann ich nicht genau entnehmen wie hoch der Fleischanteil tatsächlich ist. Kannst es dir aber mal ansehen:


    https://www.petobel.de/article…-Protein-KA00481011060101



    Bezüglich Ausschussdiät ist das gar nicht so einfach, weil fast überall auch Fisch bzw Fleisch reingemischt wird... Da hat man leider fast immer Spuren von anderen Proteinen, aber vielleicht kann da noch jemand anderes was empfehlen :)

  • Hallo, ich kann dir das Pet Fit Futter sehr empfehlen. Die Sorten Rind und Geflügel sortenrein. Mac's hat auch glaub ich 2-3 Sortenreine Menüs. Du wirst sehen, von so einem Futter fressen sie dann auch weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!