Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?

• Sportbedingt muss ich an viel befahrenen Straßen oder in der Nähe der Autobahn ableinen.
    Und ich hasse es!
    In der Freizeit käme ich nie auf diese Idee. Wo liegt denn die Einschränkung an einer Straße, wenn der Hund angeleint ist? Ich sehe da keine, aber es ist sicherer für alle Beteiligten.

• Zitat

Sportbedingt muss ich an viel befahrenen Straßen oder in der Nähe der Autobahn ableinen.

*neugierig* Was machst du denn für Sport, der es nötig macht den Wuff abzuleinen? :???:

• Niederländischen Schutzhundesport.
    Unsere Plätze haben meist keinen Zaun und die Prüfungen finden gern auch mal direkt an einem Autobahnzubringer statt.

• Zitat

Aber oh wunder, die hat ja noch einen zweiten Hund dabei, der ist nicht nur doppelt gesichert, nein die leine ist auch noch am Menschen Körper gesichert damit sie nicht ausversehen runter fallen kann. Vielleicht doch nicht unverantwortlich sondern einfach nur gute Kenntnis der eigenen Hunde?

Haha, so mach ich das auch immer. Ein Hund ist an der Leine, der andere nicht. Einer hat ein Geschirr, der andere ein Halsband. Einer trägt bei Minusgraden einen Mantel, der andere nicht.
    So bin ich immer fein raus, weil man davon ausgehen muss, dass ich mir bei allem was denke. :D
    (Wahrscheinlich denkt eh keiner irgendwas, aber egal)

• Ich habe Yoshi an viel befahrenen Straßen auch immer an der Leine.
    Selbst hier in der Tempo 30 Zone ist sie immer angeleint.
    Man kann nicht mit allem rechnen, aber das wäre ein unverzeihlicher und unnötiger Tod, würde sie überfahren werden.

Wir hatten letztens eine Situation bei der mir nur eines durch den Kopf schoss: Lass die Leine nicht los!
    Yoshi war wie immer angeleint, als ich mit ihr im Feierabendverkehr an einer vierspurigen Straße entlang ging.
    Auf dem Gehweg saß ein Obdachloser. Ich dachte mir nichts dabei, als plötzlich neben dem Mann ein großer Hund hervorschoss... Yoshi machte einen großen Satz in Richtung Straße und ich war eigentlich nur damit beschäftigt, sie von der Straße fern zu halten und gleichzeitig den anderen Hund zu blocken.

Das hätte ohne Leine ganz schön blöd ausgehen können...

• Foxi ist an befahrenen Straßen immer an der Leine. Und das nicht nur, weil er viel zu impulsiv ist um dort frei zu laufen, sondern vorallem weil ich denke, dass sich das ganz einfach gehört um Dritte nicht zu gefährden.

Wenn ich mit dem Auto an einem frei laufenden Hund vorbei fahre, dann fahre ich immer langsamer und hoffe, dass jetzt bloß keine Katze auf der anderen Straßenseite auftaucht. Ich möchte weder meinen Hund tot auf der Straße liegen sehen, noch möchte ich als Autofahrer einen fremden Hund totfahren (ich würde mir furchtbare Vorwürfe machen).

Was bringt das für Vorteile, wenn Hund an befahrenen Straßen frei läuft?? Schnüffeln kann er auch an der Leine und spielen im Wald oder auf der Wiese. Und diese Wiesen gibt es auch irgendwo in Städten.

• Maja ist (mittlerweile) immer ohne Leine, außer ich hab eilig und will nicht auf Trödelinchen warten. Straße ist sowas von tabu, dass da jeweils zehn Karnickel, Rehe, Katzen und Hundekumpel hüpfen könnten, ohne dass sie es wagt auf die Straße zu gehen. Erschrickt sie sich, kommt sie aus Reflex sowieso zu mir. Auf Radwege geht sie nicht. Menschenmengen weicht sie von selbst aus, bei schmaleren Wegen geht sie bei Fuß oder ich nehme sie für drei Meter am Halsband.

Der kleine läuft an Straßen, auch Nebenstraßen nicht frei, sondern nur auf Feld und Wiese und das letzte Stück nach Hause, weil er da nur die Tür im Blick hat und es eine Sackgasse ist, wo keiner reinfährt. Da üben wir auch immer das an der Straße stehen bleiben.

Bei der von meiner Schwester kommt es auf Tag und Situation an. An großen Straßen mit schmalem Gehweg kommt sie an die Leine.

Pauschalisieren kann man wie so oft nicht.

• Zitat

Unter Umständen bringst du aber auch andere in Gefahr. Ein Autofahrer der im Reflex ausweicht und
    jemanden überfährt. Sagst du dann auch, na ja, war eben Pech. Gehst du dann zu der Familie und sagst:

Selbstverständlich nehm ich Rücksicht auf Passanten, die aber an dieser Strasse, die ich nutze, nur äusserst selten anzutreffen sind.
    Auch auf Radfahrer, die eher selten sind, achte ich und ruf den Hund natürlich ran und leine an, oder warte kurz.

Weshalb sollte ein Autofahrer ausweichen? Wir befinden uns auf dem Gehweg. Und überfahren kann der auch niemanden, weil wie gesagt, keine Fussgänger dort unterwegs sind.
    Für mich ist es ehrlich gesagt kein Unterschied, ob der Hund an einer Flex, die 7 Meter lang ist, vor mir läuft, oder frei.
    Ich lasse den Hund sicher nicht ohne Leine laufen, wo uns viele Leute begegnen, weil es Leute gibt, die Angst haben.

• Ich werde meinen jetzt wohl doch an Straßen an die Leine nehmen. Schadet ihm ja nicht. Und so oft gehen wir auch nicht an Straßen spazieren. Aber wenn ich mir überlege, das es ja immer mal ganz blöd laufen kann..... :ops:
    Tja, man lernt nie aus und kurz verweilen und drüber nachdenken, ist hilfreich.

• Ausgefahrene Flexi Leinen an stark befahrenen Straßen finde ich sogar noch ein bisschen schlimmer, weil manche Leute ihre Hunde kreuz und quer laufen lassen und das dünne Seil manchmal nicht sofort wahr genommen wird. Ist mir auch schon passiert, das ich da fast mit dem Fahrrad rein gefahren bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!