Giftködersicherer Maukorb?
-
-
Hallo,
Da in meiner Gegend (Wien) dauernd Giftköderwarnungen reinkommen und mein Wuff zum Teil ein ehemaliger Straßenhund ist und alles scheinbar essbare aufnimmt (letztens zb ein halbes gekochtes Ei mit Schale - fragt mich nicht, was das auf der Straße zu suchen hatte) was er untergs findet, trau ich mich quasi nicht mehr ohne Maulkorb rausgehen
Ich suche deswegen einen gut sitzenden Maulkorb (pro Tag 2 x 1 Stunde spazieren, 1-2 mal 15 min Gassi), bei dem durch die Stäbe/Gitter sicher nichts aufgenommen werden kann. Im Moment haben wir nur eine Maulschlaufe und so einen Nylonmaulkorb der vorne offen ist für kurze U - Bahn Fahrten. Er ist ein Settermischling mit klassischem (Jagd-)Hundekörperbau, also von der Schnautzenform her für quasi alle Maulkörbe/Schnittarten geeignet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meinst du nicht es wäre schöner für den Hund wenn du ihm beibringst nichts vom Boden zufressen anstatt immer den Mauli anzulegen?
-
Schau mal hier: http://www.tierisch-und-mehr.de/epages/6352614…EITE_Polsterung
Den habe ich für unseren Hund auch. Der sitzt super (bitte ordentlich Maß nehmen; ist auf der Seite erklärt) und ist super leicht.
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit trägt Fiete ihn ohne Probleme auf unseren Spaziergängen
-
Zitat
Schau mal hier: http://www.tierisch-und-mehr.de/epages/6352614…EITE_Polsterung
Den habe ich für unseren Hund auch. Der sitzt super (bitte ordentlich Maß nehmen; ist auf der Seite erklärt) und ist super leicht.
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit trägt Fiete ihn ohne Probleme auf unseren Spaziergängen
Den haben wir auch.
Hatten es zuerst mit dem Baskerville versucht... war ein ziemlicher Flopp.
Der verlinkte Maulkorb ist nicht nur super leicht, sondern wirkt auch nicht ganz so "böse" -
Zitat
Meinst du nicht es wäre schöner für den Hund wenn du ihm beibringst nichts vom Boden zufressen anstatt immer den Mauli anzulegen?
DAS funktioniert bei unserem Hund leider nur, wie ich in Reichweite bin. Sobald ich weiter weg bin, geht ihm mein gebrülltes Aus! ziemlich am Allerwertesten vorbei. Die Alternative zum Mauli würde hier Leine oder Risiko heißen.
-
-
Zitat
Natürlich wäre es schöner! Trotzdem:
Wer lesen und verstehen kann ist auch hier im Vorteil:Zitat... und mein Wuff zum Teil ein ehemaliger Straßenhund ist
Ein ehemaliger Straßenhund hat mal auf der Straße gelebt, wo es keine vollen Näpfe gibt.
Dementsprechend hat er gelernt, dass er nur überlebt, wenn er alles essbare (=Müll von den Menschen, alles was man so auf der straße und am Wegrand findet) findet und auffuttert. Auch wenn er jetzt sowas wie volle Näpfe kennt ist die alte Konditionierung (Müll auf der Straße = Essen = weniger Hunger/Überleben) geblieben, wenn es dann auch noch lecker riecht/schmeckt kann ich es ihm auch nicht verübeln. Er kann ja nicht wissen oder ahnen, dass darin Gift, Glassplitter oder Rasierklingen sein könnten.Wenn ich etwas vermeintlich essbares sehe und NEIN sage, wenn er es essen will versteht er das auch und lässt es bleiben. Erfahrungsgemäß bin ich aber oft einfach zu spät dran, obwohl ich ständig schaue, wo er seine Nase hat und ihn nicht in Gebüsche etc lasse.
Ich sag ja nicht, dass er lebenslang und ausnahmslos einen Maulkorb oben haben muss, aber in der Nacht (ich sehe mögliches "Futter" im Dunkeln nicht so gut wie am Tag), an der langen Leine (da bin ich sicher zu spät dran) und in Wohnsiedlungen (sehr hohes Gefahrenpotenzial) habe ich lieber einen Maulkorb drauf, als einen toten Hund. Eine Straße weiter wohnt ein polizeilich bekannter und mehrfach bestrafter Mann, der in der Gegend alle paar Monate Giftköder auslegt. Das Gesetz kann ihn aber nicht für mehrere Monate oder Jahre hinter Gitter bringen, und die Gefahr ist allein schon wegen dieser einzelnen Person sehr hoch. Wenn ich bedenke wieviele kranke Hirne noch rumlaufen wird mir ganz anders.
-
Oh eine Wienerin
Echt schlimm, was hier zurzeit abgeht...So richtig sicher dürfte es wohl nur sein, wenn du über einen Metall- oder Plastikmaulkorb noch so eine dünne Strumpfhose bzw. Söckchen zieht, sonst kann er ja trotzdem an dem gefunden schlecken und das kann bei Gift schon zu viel sein.
Ansonsten:
Die hier fertigen MK nach Wunsch: http://www.bumas.at/
Hier gibts was für längere Schnauzen: http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html -
-
Mal kurz OT: wo schauts ihr gegen Giftköder-Warnungen? Ich hab nicht gewusst dass es grad wieder so schlimm is
-
Zitat
Den Zweiten hatten wir ja schon mehrfach genannt.
Ich finde es ist irgendwo ein Mittelmaß zu finden. Ich persönlich würde ja meinem Hund den Ersten z.B. nicht anziehen wollen...
zum einen wegen der Optik (gibt genug Spinner die am Rad drehen wenn sie einen freilaufenden Hund mit Maulkorb sehen) und wegen der seitlichen Öffnungen wäre ich auch etwas skeptisch, ob der Hund sich nicht was seitlich reinschiebt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!