Darf man als Berufstätiger einen Hund halten?

  • Zitat

    Eigentlich gibt es bei der Frage nur eine Antwort. Ein Hund ist ein Rudeltier und lebt normalerweise in Gemeinschaften. Die Frage ob es nachteilig wäre ein Kind mehrere Stunden am Tag allein zu lassen würde ja auch niemand stellen


    aua diese "Weisheit" tut schon bissel weh , das würde ich jetzt doch mal
    " auf den Punkt " gebracht, nennen


    :gut:

  • Zitat

    Ich bin ja kein großer Freund dieser Kind-Hund-Vergleiche. Aber ich lass mich mal drauf ein. Sollte mein Kind 6h am Tag (nicht nachts!) schlafen, dann würde ich mich nicht daneben setzen und ihm zuschauen. Also mache ich das bei meinem Hund auch nicht. ;)


    diese kind hund vergleiche sind einfach nur schwachsinn hoch drei...
    kind kann man höchstens mit nem welpen vergleichen, ab der 10, 12 woche sind die welpen so selbstständig wie ein 6 jähriges kind.


    meine eltern musste viel arbeiten als ich klein war, war oft allein oder mit meiner älteren schwester zusammen. und oh gott ich lebe noch und hab keine schäden davon getragen :roll:

  • Zitat

    Weil einem die Nachbarn bei einem Hund, der nicht randaliert, nicht das Jugendamt ins Haus schicken können.


    Und die meisten Hunde arrangieren sich mit stundenlangem Alleinebleiben (so, wie sich die meisten ehemaligen Familienhunde auch mit dem Dasein im Tierheim arrangieren), nur die wenigstens zerstören. Und wenn, dann steckt man sie als Privatmann halt tagsüber in eine Box. Sieht ja keiner.


    hallo Schlabber....


    meine Rede in einem andren thread ( du erinnerst dich vielleicht )
    der Hund gewöhnt sich an alles, wenn er muss


    ob ein Vollzeitberufstätiger einen Hund halten darf oder nicht - bitte, das können wir nicht ernsthaft beantworten


    die Frage sollte doch eher dahingehend sein:


    Wenn ich mir einen Hund anschaffe, wieviel Zeit bin ich bereit, von meiner Zeit die ich für mich ( Familie blah.....u.s.w. ) brauche, dem Hund, zu geben
    damit der Hund ein einigermassen ihm angemessenes Hundeleben führen kann.


    Damit meine ich, mal ganz egoistisch, dass ich als Hundeführer auch was vom Hund haben will.
    Ich will und möchte das sehen und erleben wie der Hund sich entwickelt, das kostet mich persönlich enorme Zeit und Disziplin.
    Von Urlauben, Fernreisen, so.... jetzt hast Zeit, die Kinder sind aus dem Haus, startest nochmal durch und checkst voll noch mal deine Karriere, ich könnte machen was ich will
    mal ganz abgesehen


    .....

  • Zitat

    diese kind hund vergleiche sind einfach nur schwachsinn hoch drei...
    kind kann man höchstens mit nem welpen vergleichen, ab der 10, 12 woche sind die welpen so selbstständig wie ein 6 jähriges kind.


    meine eltern musste viel arbeiten als ich klein war, war oft allein oder mit meiner älteren schwester zusammen. und oh gott ich lebe noch und hab keine schäden davon getragen :roll:


    hallo
    wenn du das als Schwachsinn betitelst
    warum antwortest du darauf und wirfst nochmehr Holz ins Feuer dieser unfruchtbaren Diskussion/Vergleiche ?

  • Zitat

    hallo
    wenn du das als Schwachsinn betitelst
    warum antwortest du darauf und wirfst nochmehr Holz ins Feuer dieser unfruchtbaren Diskussion/Vergleiche ?


    weil ichs kann ;)

  • Ich empfinde es teilweise auch sehr befremdlich, was manche für ein Tänzchen um den Hund veranstalten... :???:


    Hunde haben ein sehr viel höheres Schlaf und Ruhebedürfnis als unsereins. Studien stellten fest, dass Hunde
    wenn man sie lässt, bis zu 18 Std einfach nur ruhen! Verwilderte Hunde rennen nicht den ganzen Tag auf der zwanghaften Suche nach Beschäftigung herum.. Ruhezeit überwiegt Aktivzeit- Energie wird nicht verschwendet!


    Ebenso frage ich mich, warum es denn nachts kein Problem darstellt 6-10 Std (je nachdem wie lang Herrchen pennt) einzuhalten-aber tagsüber soll der Hund darunter leiden ohne Ende?? Hää? Im übrigen fällt es meinem Hund im Traum nicht ein, nach seinem Nachtschlaf erstmal dringend rauszuwollen! Der schläft nämlich grundsätzlich noch länger als ich :D


    Mein Hund hat nen Sitter aus dem Freundeskreis- unentgeltlich- weil er Lupo ebenso liebt wie ich und eh
    Zeit hat. Aber er kommt genauso problemlos mit Alleinsein klar.. Ja, da passiert nicht viel wenn er mal 8 Std allein ist- mein Leben ist ja auch keine Dauerparty :D Er sucht erstmal das verteilte Trofu in der Bude zusammen, manchmal leckt er ne Stunde am Kong rum oder hat was zu knabbern bekommen. Muss er die 8 Stunden allein bleiben, lasse ich meist die Tür zur Terrasse auf, da kann er pieseln und sich in die Sonne legen wenn er will.
    Regnet es, ist die aber in meiner Abwesenheit auch zu. Komme ich von der Arbeit, steht da auch kein Hund, dem schon das Wasser in den Augen steht.. Nein, da kommt gemütlich ein verpennter Hund aus dem Bett geplumpst
    und begrüßt mich freudig aber ruhig. Er fordert selbst dann kein sofortiges Gassi- nein -dann will er kuscheln
    oder fressen- wobei fressen eindeutig bevorzugt wird! :hust:


    Wenn ich frei hab, ist er so gut wie nie allein, da er überall mitdarf wo es für ihn angenehm ist.
    Hänge ich mal nen Tag nur zu Hause (außer dem Gassi) dann liegt der genauso herum. Er will nicht ständig
    spielen, er platzt nicht nach 4 Stunden, er könnte ja fordern-bin ja da- aber er hat einfach kein Bedürfnis
    zu fordern. Er bekommt nämlich alles was er braucht, in mehr als ausreichender Menge. Komischer Hund-
    der möchte doch tatsächlich auch einfach mal seine Ruhe und liegt im Schlafzimmer während ich im WZ bin..
    Er braucht keine Dauerbespaßung, ist ein eigenständiger Charakter und macht komischerweise einen verdammt
    zufriedenen Eindruck :smile:


    Ich finds schön, wenn man so frei ist seinen Tag um den Hund zu gestalten und ihn kaum oder gar nicht allein
    lassen muss - hätte ich auch gerne so. Hab ich aber nicht! Trotzdem behaupte ich mal, einen glücklichen Hund zu haben! Er bekommt minimum 3 Gassirunden, minimum 2 Std Bewegung an der Luft (meist deutlich mehr), Spiel, gutes Futter, Sozialkontakte und ne Menge Aufmerksamkeit.. Nein, ich glaub ich muss jetzt nicht vor Scham im Boden versinken weil er ab und zu mal 8 Std alleine ist .hust:


  • :gut:



  • Sehe ich genau so!
    Ich merke auch an mich das ich wesentlich mehr qualitative Zeit mit meinem Hund verbringe wenn ich arbeiten war als wenn ich zB Urlaub habe....
    Ich bin seid halb 4 zu Hause, er pennt und pennt und pennt.... was soll ich da nen schlechtes gewissen haben????


    Außerdem soll auch das Futter/Tierarzt/Leckerli/Ausrüstung usw. bezahlt werden.
    Urlaube werden Grundsätzlich mit Hund verbracht..... und wenn Hund mit im Büro bei meiner Mama ist wird auch nur gepennt, net mal an nem Schweine ihr wird gekaut, könnte ja absträngend sein....

  • Ich komm noch mal auf das angesprochene verdummen der Hunde, die lang allein bleiben müssen.


    Woran mache ich das fest, dass der Hund verdummt? Passiert sowas nicht, wenn ich ihn einfach nicht fördere, sondern einfach nur kurze Pinkelrunden gehe ohne Beschäftigung?
    Und warum kann ich mich trotz Vollzeitbeschäftigung nicht ausgiebig um die Hunde kümmern? Ich frage mich wirklich, warum sich manch einer anmaßt zu sagen, der Hund würde verdummen oder man hätte zu wenig Zeit für den Hund. Man wirft solche Spitzen in die Runde und sagt dann "du musst dich ja nicht persönlich angesprochen fühlen". Also ja, ich fühle mich durch sowas angegriffen. Und das ganz einfach aus dem Grund, weil ich alles, einfach alles für meine Hunde machen würde. Ich lass sie ja auch nicht allein, weil ichs schön finde. Aber ich bin nunmal nicht in der Situation, dass ich es mir leisten kann, nicht arbeiten zu gehen. Aber in meiner Freizeit die ich habe, tu ich alles, damit es den Hunden an nichts fehlt. Jeder darf den Beschäftigungen nachgehen, die er gern macht. Jeder von beiden bekommt dann meine volle Aufmerksamkeit. Ich würde behaupten, die beiden werden mehr gefördert, als so mancher Hund, der niemals allein bleiben muss. Das eine hat ja auch mit dem anderen nichts zu tun.
    Das mit dem Rudel ist ein Argument. Aber ganz allein sind sie ja nicht. Sie sind ja zu zweit. Anfangs habe ich die beiden quasi heimlich gefilmt. Big Brother is watching you :) Also da haben sie fast die komplette Zeit geschlafen. Ab und an mal was trinken gehen, manchmal ein kleines Spiel, mehr gabs nicht zu sehen. Wenn ich dann heim komm, dann wird sich erstmal gestreckt und kurz gefreut, dass Mami wieder da ist und dann ist alles gut ;)


    Ich weiß echt nicht, woran ich jetzt ein Problem festmachen soll.



  • Dem ist nix mehr hinzuzufügen, einfach gut!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!