• Zitat

Liebe TE und das machst du bitte NICHT!!!

Da schliess ich mich an.

Zitat

Sicherer Rueckruf

Und was soll mit dem Krach bei dem Hund verknüpft werden? Krach gleich kommen?????
    Na supi. Dann rennt der Hund auf jeden Spielplatz weil irgendein Kind mit den Plastikflasche klappert?

Ein Hund der so weit ist das ich ihn mit Sitz absetze und der sitzenbleibt, bis ich 50 Meter weit weg bin und dann erst kommt wenn ich mit dem "komm" das "Sitz" auflöse der verfügt über dermassen viel Konzentration und Gehorsam, das ich bezweifle das der Rückruf da noch ein Problem darstellt.

Um den Rückruf zu üben, ist erstmal wichtig die Konzentration auf sich selbst zu lenken. Das muss der Hund von alleine tun weil er mich einfach mal toll findet und nicht weil ich Radau mache.

• Zitat

Da schliess ich mich an.

Und was soll mit dem Krach bei dem Hund verknüpft werden? Krach gleich kommen?????
    Na supi. Dann rennt der Hund auf jeden Spielplatz weil irgendein Kind mit den Plastikflasche klappert?

Ein Hund der so weit ist das ich ihn mit Sitz absetze und der sitzenbleibt, bis ich 50 Meter weit weg bin und dann erst kommt wenn ich mit dem "komm" das "Sitz" auflöse der verfügt über dermassen viel Konzentration und Gehorsam, das ich bezweifle das der Rückruf da noch ein Problem darstellt.

Um den Rückruf zu üben, ist erstmal wichtig die Konzentration auf sich selbst zu lenken. Das muss der Hund von alleine tun weil er mich einfach mal toll findet und nicht weil ich Radau mache.

er findet dich toll wenn Du Radau machst, wirst sehen :gut: und die Konzetration ist voll auch Dich...

• Haha was ist das denn für ne Methode! :D Ich weiß nicht mal was du so richtig damit bezweckst. Wenn ich mit ner Platikflasche Krach mach, würde mir Hazel höchstens nen Vogel zeigen, aber niemals zu mir kommen DESWEGEN.
    Soll der Krach für den Hund interessant sein oder was ist der Sinn dahinter?

Aber du hast mir grade den Morgen erheitert. Ist ja auch was. ;)

• Der Hund soll ja nicht kommen während Du Krach machst....
    Aufmerksamkeit, erst danach das Kommando zum Rückruf.
    Wenn dein Hund sowieso schon auf dich konzentriert ist brauchts das nicht daher geht das mit den Vogel ok.

• Zitat

Der Hund soll ja nicht kommen während Du Krach machst....
    Aufmerksamkeit, erst danach das Kommando zum Rückruf.

Mein Hund soll aber aufmerksam sein, weil er gelernt hat, dass etwas Gutes passiert, wenn er mir seine Aufmerksamkeit schenkt und weil er mir Vertrauen kann.
    Und nicht weil ich unberechenbar Krach schlage und er nur mal kommt, weil er guckt, was Frauchen da Bescheuertes macht. Darauf kann ich nämlich keinen Rückruf aufbauen, der auch in kritischen Situationen funktioniert. Dieser Rückruf wird nur solange funktionieren, wie in einer anderen Ecke der Wiese nicht Spannenderes passiert.

• Ich habe den Rückruf in zwei Varianten:

Hier lang: Wenn zwei oder mehr Wege sich kreuzen, sie neugierig in die falsche Richtung schaut.
    Ich gehe dann weiter und sage sobald sie sich zu mir dreht freudig "Hier lang!". Sie hat es sehr schnell begriffen. Sie hat aber auch einen relativ starken Folgeinstinkt.

Hier her: Ich bin am Anfang in die Hocke gegangen wenn sie mich angeschaut hat während des Spazierengehens. Da kam sie von alleine an. Sobald sie sich in meine Richtung bewegte kam von mir ein: "Hier her!" RIESENLOB und JACKPOT oder auch intensive Streicheleinheit oder den Ball. IMMER wenn sie zu mir kam gab es was Besonderes. Jetzt lasse ich die Hocke manchmal schon weg.

Wenn das allerdings nicht klappt mit "Hier her!" (was manchmal vorkommt), dann drehe ich mich schnurstracks um und sie folgt mir dann. Das macht sie berechenbar.

Mittlerweile kann ich sie getrost ableinen, ich vertraue ihr schon... aber nur im Wald, nicht in Parks in der Stadt, noch nicht.

• Hallo,

das mit dem „Krach“ machen braucht man (bei Bedarf) nur anfangs, wir haben das Ewigkeiten nicht mehr benötigt.
    Wie oben beschrieben „nicht Richtung Hund“, d.h. wir wollen dem Hund keine Angst damit machen.

Bei uns passiert auch was gutes, wie weiter oben geschrieben gibt’s nach dem Kommando und erfolgreichem Rückruf ein Leckerli, Streicheleinheiten, etc.

Wir gehen mit 6-8 Hunden in sogar in der Stadt ohne Leine spazieren, da der Rückruf sehr sicher sitzt können wir den Hunden diese Freiheit geben.

LG, Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!