• Hallo Ihr Lieben,

Ich brauch da mal Eure Hilfe !!!

Wir haben unsere Lana jetzt gute 6 Wochen.
    Kurz zu Ihr:
    Sie ist eine Schäfermix Hündin mit einem Leonberger mit drin. ( komisch beschrieben, ich weis) :headbash:
    Wir haben Sie anfang Dezember 2013 aus dem Tierschutz in Phillipsburg geholt ( ehmaliger Strassenhund aus Bosnien)
    Sie war an der Leine schon gewöhnt und war froh das Sie endlich ein richtiges zu Hause bekommen hat.
    Sie endpuppte sich als Glücksfall was das Thema: Kinderfreundlich und verschmusst war.

Aber das konnte nicht so bleiben, den ich wusste, wenn Du Dir ein holst, musst Du mit dem Tier arbeiten um keine Langeweile aufkommen zu lassen.
    Da ich viel Zeit für das Tier habe, möchte ich auch viel lernen so wie der Hund auch.

Wir sind jetzt auch schon jeden Sonntag beim Hundetrainer ( Generationsgruppe nennt sich da )
    Freies Laufen, spielen usw... mit 10-15 Hunden.
    Ich bekomme auch viele Tips, blos jetzt kam eins aufs andere.
    Meine Hündin wurde durch verdorbenes Fleisch krank( da hat jemand was ins Gebüsch geworfen) :ill:
    Ich hatte es zu spät gesehen und hab die Massnahmen für mich und den ergriffen.
    Klar, erstmal Tierarzt, Polizei, Anzeige, Leinenpflicht !!!
    Da sie noch nicht 100% hört ist es auch irgendwo meine Schuld gewesen, was passiert ist.
    Leider zu spät !!!

Jetzt soll es starten !!!

Wie mache ich meinem Hund das Rückrufkomande schmack bar.
    Leckerlies hab ich immer dabei, aber ich merke, das es sie schnell Langweilt.
    Ich habe schon Ihren Namen weggelassen und versuche es mit den Kommandos: WEITER / HIER
    was haltet Ihr davon ???
    Wäre toll wenn ich von Euch Tipps bekommen würde, wie Ihr es angestellt habt.

Liebe Grüße

• Zitat

Wie alt ist die Huendin jetzt?
    Hast Du schonmal Leberwurst als Leckerli versucht?
    Hast Du eine Schleppleine?

LG Anna

Ups sorry hatte ich vergesse zu erwähnen;
    Sie ist 2 Jahre.
    Schleppleine habe ich auch.
    Und Leberwurst hatte ich noch nicht ausprobiert

• Bei uns war/ist es wichtig, das "Hier" nicht zu oft zu nehmen. Anfangs hatte ich es oft geübt, das war Zoey schnell zu langweilig und die Superleckerlie sind zu normal geworden. Wir üben jetzt nur noch vielleicht 3 Mal pro Spaziergang, darauf springt sie besser an, da es was Besonderes ist.

• Versuche mal mega tolle Leckerlis.
    Leberwurst, Käsecreme (gibt's für Katzen, meine stehen da voll drauf!), Wurst- oder Käsestücke. Bei meinen benutze ich zum Beispiel Katzennassfutter (für Tizian) und bei Maya gibt's ein Echt-Fell zum Zergeln. Der Hund muss mit einer Belohnung belohnt werden, die für den Hund auch wirklich eine Belohnung darstellt.

• Hallo,

wichtig ist erstmal das Kommando "Hier" oder "Komm" dem Hund überhaupt näher zu bringen. Am besten erstmal zu Hause.
    Ich hab das so gemacht, den Hund hingesetzt ein paar Schritte weggegangen und dann das Kommando gerufen und sobald er da war belohnt. - bei uns gibt es Fleischwurst und Käse.
    Das kann man erstmal super drinnen üben. Irgendwann halt das Zimmer verlassen und rufen und dann irgendwann einfach mal rufen. Wichtig ist, der Hund muss erstmal IMMER kommen wenn du rufst. Deswegen rufe nur wenn du dir sicher bist das der Hund auch kommt. Draussen gilt dann halt erstmal Leinenpflicht.
    Draussen kannst du es irgendwann auch erst mit kurzer Leine üben. Gehe ein paar Schritte rückwärts und rufe. Wichtig ist es den Hund immer direkt zu loben wenn er da ist.
    Wenn das gut klappt kannst du das mit Schleppleine üben.
    Aber denk dran, Hunde lernen Kontextbezogen. Das heisst wenn der Hund im Haus bei deinem Rufen sofort kommt kann er es draussen noch lange nicht. Und wirklich darauf achten das du nur in Situationen rufst wo du weisst das dein Hund auch kommt. Wenn er trotz deines rufens zu dem leckeren Pferdemist rennt hat er sich selbst belohnt und das wirft dich in deinem Training enorm zurück.

lg

• Hallo LilaElvis

Was mir an meiner Hündin extrem aufgefallen ist: Sie hat ganz selten Blickkontakt mit mir oder meinem Mann.
    Klar wenn Sie mal ohne Leine läuft, dann schaut sie ganz selten zu mir/uns.

Selbst wenn wir zu Hause mit Ihr üben, sie ist so richtig desintrressiert.
    Sie macht zwar "sitz" und "platz" aber sie schaut Dich nicht an.
    So nach dem Motto: "dann mach ich das halt"

Andere Hund wo ich bis jetzt kenne oder beobachte habe, schauen richtig interessiert wenn man ruft oder Komados gibt.
    So nach dem Motto : "was kommt jetzt, was kann ich jetzt machen".

Unsere schlendert vor sich hin.
    Hat Sie aber ein anderen Hund endeckt: "Huhu, endlich jemand zu spielen"
    Da ist die Interesse richtig groß.

Blos bei uns leider nicht. :lepra: :lepra: :lepra:

• Klingt für mich so, als wenn Du den richtigen Zugang zu ihr noch nicht gefunden hast. Heisst das Du vielleicht erstmal was finden solltest worauf sie richtig anspringt. Nen Leckerli, nen Spielzeug vielleicht auch nur nen kurzes dankbares Kuscheln etc.
    So das sich eine Belohnung für sie auch wirklich interressant gestaltet.
    Da sie vorher Strassenhund war, ist sie wahrscheinlich eine grosse Selbstständigkeit gewöhnt.
    Ich würde sie die nächste Zeit erstmal überhaupt nicht ableinen und Schleppleinentraining durchführen.
    Auch mit dem Kommando hier oder komm, wäre ich sparsam.
    Zum Schleppleinentraining, gibts hier im Forum nen schönen Thread. Einfach mal SUFU benutzen.

• Moin,

unser Trainer übt mit uns sog. Aufmerksamkeitstraining (ich arbeite dabei mit Clicker, andere mit dem Wort "fein") wir gehen mit dem Hund an lockerer Leine und rufen ihn leise beim Namen, schaut er uns an, oder zuckt auch nur mit dem Ohr in unsere Richtung, gibt`s ein "fein" und ein Leckerlie. Ich clickere aber, da meine Auslandshunde alle nicht so sehr auf Worte reagiert haben...... das heißt, Lucas reagiert auf mein "Lucas", click und Leckerlie.

Das klappt meist sehr gut. Nicht - wenn der Hund erst andere Dinge zu erledigen hat,also frisch raus kommt, sich Lösen muss und überhaupt erst mal die Gegend abscannt, weil alles neu ist.... es sollten vertraute Wege sein, begonnen haben wir mit dieser Übung drinnen.

Rückruf. Du brauchst ein bestimmtes Komando und ein Leckerlie -für das er am besten alles macht - und das gibt es dann nur und ausschließlich beim Rückruf, so ein Superleckerlie. Bei uns ist das auch Leberwurst aus der Tube. Üben beginnt auch drinnen.... wir nutzen eine Pfeife und haben Lucas quer durch die Wohung gepfiffen, von links nach rechts, in Räume, in die er sonst nicht darf, dann im Garten - dann in ablenkungsarmer Gegend und später, wenn es sitzt, auch draußen. Es geht aber auch mit Komandos gut "hier" oder was immer man nehmen mag.

Ich übe das durchaus auch an langer Leine..... aber Lucas ist auch ein besonderer Fall :hust:

Wenn Du einen halbwegs verfressenen Hund hast, klappt das meist nach guter Einarbeitung hervorragend.

Viel Erfolg
    Sundri

• [quote="Tropentoni"]Klingt für mich so, als wenn Du den richtigen Zugang zu ihr noch nicht gefunden hast. Heisst das Du vielleicht erstmal was finden solltest worauf sie richtig anspringt. Nen Leckerli, nen Spielzeug vielleicht auch nur nen kurzes dankbares Kuscheln etc.
    So das sich eine Belohnung für sie auch wirklich interressant gestaltet.

Hallo,

Da hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!! :headbash:
    Ich glaube nicht das ich den Richtigen Zugang gefunden habe.
    Zu Hause ist alles Super, da hört sie ( Sitz, Platz)
    Da wird auch mal gerauft oder mit den Ball gespielt.

Gestern wo ich drausen war, habe ich mal was versucht:
    Ich hatte mir nämlich am Vorabend ein Video angesehen von einem Hundetrainer "Bolte" oder so ähnlich, da ging es im einen Kurzhaardackel, der die gleiche Verhaltenssymthome zeigt wie meine Lana.
    "Total desinteressiert wenn man Ihn ruft"
    Der Hundetrainer war mit der Halterin drausen und haben ihn abgeleint,statt Ihn aber zu rufen hat er er nur Ihm zu verstehen gegeben, das alles in Ordnung ist und hat es in 3-6min Abstand.
    Die Reaktion vom Hund:" er schaute öfters zur Halterin wie sonst"

So das habe ich mit Lana gestern ausprobiert und sie machte das gleiche wie der Dackel.
    Dann habe ich Sie zum spielen aniemiert was auch 2 mal geklappt hat, wo sie freudig wedelt auf mich zu kam.
    Aber das hielt nicht lang von Dauer. :verzweifelt:

Wie gesagt, dann kam auch wieder die Desinetresse auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!