-
-
Bei oder nach AB gibt es schnell Durchfall, weil es die natürliche Darmflora zerstört.
Ich gebe immer Symbiopet über mehrere Wochen (in der Inet-Apotheke günstiger).
Es können sich auch durch eine Dysbiose andere Erreger vermehren, daher würde ich ein Kotprofil erstellen lassen, wenn es nicht besser wird (Giardien, Kokzidien usw., das Immunsystem eines Welpen ist ja noch nicht ausgebildet und gerade bei "Allesfressern" wird ohnehin oft mal was probiert oder aufgenommen, was andere Lebewesen ausgeschieden haben).
Gekochte Möhren mit etwas Meersalz sind gut oder halt Olewo Karottenpellets oder Möhren-Babygläschen, Kartoffeln (Vorsicht: Reis entwässert zusätzlich !), grob geriebener Apfel, dazu Hühnchenfleisch, wie schon oben gesagt. Wenn es schlimmer wird mit dem Durchfall, empfehle ich Morosche Karottensuppe.
Außerdem habe ich hier bei Durchfall immer Energelyt-Pet und Ancestypt-Pet im Einsatz.
Achte auf den Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalt, wenn viel Flüssigkeit abgeht. Das kann ratzfatz in den Keller gehen, gerade bei Welpen.Etwas so Hartes wie eine Kauwurzel sollte man nach meinen Infos keinem Welpen oder Junghund geben, da die Kieferknochen und die Zähne (auch die bleibenden in den ersten Monaten) noch viel zu weich sind. Es gibt viele welpengeeignete weichere Naturkauartikel (die üblichen "Büffelhaut"- also Rinderhautknochen sind mit Weichmachern in Form gebracht, die würde ich nie und nimmer meinem Hund geben): Kaninchenohren, Hirschohren, Welpensticks, Lunge, getrocknetes Fleisch (auch Mägen, Herzen v. Geflügel z.B.), Hähnchenhälse, getr. Pansen oder Blättermagen, Strossen - kannst bei Kausnack.de mal gucken, wenn Du willst (garantiert chemiefrei) .
Kausachen wegen der Gefahr des Verschluckens größerer Stücke und des Erstickens niemals geben, wenn der Hund allein ist.
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Petra.. super Antwort. Hilft mir weiter.
Wir machen auf jeden Fall eine Kotprobe, spätestens Freitag, da müssen wir eh routinemäßig wieder zum TA. Vielleicht fahre ich aber auch schon morgen eine hin und hole mir Arznei.
Jetzt ist seit fast 3 Stunden nix mehr.. heute auch sozusagen fast normal, nur breiig.
Der Büffehaut Knochen war nur ein Notgriff. Sie mag ihn eh nicht. Wir füttern naturbelassene Ohren, Rinderhaut Sticks.. sie kriegt übrigens mit ihren Zähnen alles klein ! Je härter desto besser... erstaunlich.
Was kann man ihr dann Interessantes geben, wenn sie lernen muß mal alleine zu bleiben ?
Liebe Grüße
Sissi
-
Mit den Zähnen bekommen sie meist alles klein, aber der Kiefer kann sich durch die starke Belastung verformen. Daher hat es das hier nicht gegeben, ganz Hartes gibt es heute noch nicht (mit 8 Monaten).
Interessant wäre z.B. ein gefüllter Kong (muss groß genug sein, damit sie ihn nicht verschlucken kann
). Den kann man mit den verschiedensten Sachen füllen, immer variieren, ob nun Nassfutter oder Quark mit was drin oder Hüttenkäse, man kann z.B. kleine getrocknete Fleischstückchen mit hineinmischen (das gewolfte Trockenfleisch von Kausnack ist für so etwas gut oder die Beutebrocken, wenn man die etwas kleiner bricht) oder Apfel-/Bananenstückchen oder auch kleingeschnittenes Gemüse, je nach den Vorlieben des Hundes.
LG PetraAch ja, Kotprobe sollte von drei Tagen sein, die Erreger zeigen sich nicht in jedem Haufen.
Und allein bleiben: viele Hunde nehmen nichts, wenn ihre Menschen weg sind. Aber versuchen könnt Ihr es ja. -
Hallo,
ich habe auch gelesen das Du Nass- und Trockenfutter mischt, oder? Das würde ich nicht machen, entweder das eine oder das andere. Das Futter braucht unterschiedlich lang von der Verdauung und kann damit deinem Hund evtl auch Probleme machen. -
Bei kaltgepresstem Trofu ist das Mischen mit Nafu meist kein (so großes) Problem, da das kaltgepresste anders hergestellt ist als das Extruderfutter. DAS würde ich tatsächlich nicht unbedingt mit Nafu mischen.
Ich denke eher, dass die jetzigen Probleme mit dem AB zusammenhängen. Ein AB macht übrigens gern auch mal eine Darmentzündung - und gibt Clostridien Vorschub. Pupst Nala viel ? -
-
Danke für die vielen Tipps. Ich bleibe jetzt erst mal bei Trofu. Meine Westies haben Dosenfutter gar nicht vertragen, aber als ich hier las, ich soll bloß nicht nur Trofu füttern, habe ich eben die Woche über etwas Dosenfutter gefüttert.
Nala bekam, wie sie mit 8 Wochen ankam nur Dosenfutter (Pedigree) .. der Output sah fast so aus, wie das, was sie jetzt macht..
Nein, Nala verhält sich ganz unauffällig. Keine Darmgeräusche , kein Pupsen...
Aber jede Menge Action.. naja.. gerade liegt sie auf ihrem Hundebett..
Ich fands heut besonders schlimm... alles wurde mit dem Mund aufgenommen.. ich muß draußen so aufpassen,.. Blätter und Co.. Papier...
https://fotos.web.de/ui/external/0oxbE2wvQYWYCYQ6czaedw84203
-
Naja, bei Ped.... wundere ich mich da nicht.
Du hast doch geschrieben: bis jetzt guter Output ? Dann hat es sicherlich nichts mit dem Nafu zu tun (ein richtig gutes vertragen die meisten Hunde gut, man muss nur manchmal ein paar Sorten ausprobieren, aber Ihr hattet ja eines, das gut verträglich war) und auch ich würde einen Hund nicht nur mit Trofu füttern.
In den Kong soll übrigens keine ganze Dofu-Mahlzeit, sondern nur was zum Schlecken und Puhlen. Auch da kann man Obst oder Gemüse mit hinein geben.
Ok., wenn keine Darmgeräusche und kein Pupsen (Clostridien verursachen gern Blähungen) vorliegen und jetzt auch Ruhe mit dem Output ist, dann würde ich es einfach mit etwas Schonkost und dem Wiederaufbau der Darmflora durch Präparate wie Symbiopet oder Ähnliches versuchen.
Gegen Würmer (eine Wurmkur macht die Darmflora auch platt, aber beim Welpen/Junghund muss man meist gegen Würmer vorgehen) kann man übrigens sehr gut vorbeugen mit Kokosraspeln (die guten aus dem Naturkostladen, nicht die entfetteten aus dem Supermarkt) oder einem TL Kokosöl ins Futter oder Kräuterpräparaten oder einem regelmäßig gegebenen Stück Rinder- oder Pferdehaut mit Fell.
Bei einem Welpen/Junghund macht es immer Sinn, regelmäßig Kotproben zu sammeln und untersuchen zu lassen, bevor man alle paar Wochen eine Wurmkur gibt. Bei vorbeugenden Maßnahmen lassen sich die Wurmkuren zumindest reduzieren, wenn sie nicht sogar ganz wegfallen. -
Mensch ! Super, vielen Dank ! Du bist echt klasse ! Werde mir alles zu Herzen nehmen. Ja, Deswegen habe ich auch ein Röhrchen mit. Unsere TA entwurmt nur nach Kotprobe.
Und die Dose Natur Plus ist wirklich gut. Zu 70 % Hühnchen mit Kartoffel und Spinat.. super Futter.
Ja. der Output war bisher gut. Wenn ich Dosenfutter mischte zwar ein klein wenig weicher.. aber immer noch gut geformt.
-
Naja, nach vierzig Jahren Hundehaltung und mehreren sehr kranken Tierschutz-Hunden...
Das finde ich sehr gut von Eurer TÄin !
Ich kenne das Futter nicht, aber wenn es nicht nach dem üblichen fiesen Dosenfutter stinkt und eine ordentliche Konsistenz hat, also nicht nur durchgematschte Pampe ist, dann wird es schon recht ok. sein. :)
Ich muss auch bei jedem Hund etwas suchen, bis ich geeignetes Dofu gefunden habe, denn jeder Hund verträgt etwas anderes gut. Was übrigens auch fast immer gut vertragen wird und hier bislang nie Durchfall oder weichen Kot verursacht hat, das ist ein selbst zusammengestelltes Flockenfutter (nehme gewolftes Trockenfleisch von Kausnack und z.B. Kartoffel- und Gemüseflocken von Lunderland, Calcium-Zusatz Fleischknochenmehl, ein TL kaltgepresstes Öl und eine organische Vitamin-Mineralstoff-Spurenelemente-Mischung wie z.B. von Anibio das Min-o-Vit oder das Komplement von perNaturam) Mit warmem Wasser aufgießen, quellen lassen, fertig. Hat sogar die beste Temperatur für den Hundemagen und ist zudem natürlich eine super Möglichkeit für Futtermittelallergiker. Aber das ist eher etwas für die Zeit nach dem Wachstum, da es während dessen mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis passen muss und ein Junghund einen Calcium-Überschuss auch nicht ausscheiden kann wie ein erwachsener Hund.
Alles Gute für Eure Nala !
LG Petra -
Danke ♥
Hab sie gerade nach dem Schlafen davon abgehalten, sich blitzschnell in der Wohnung zu entleeren.. -.-
War gerade draußen. Sage lieber nicht, wie der Sauerkraut/Nudel Sch.,...sss ausgesehen hat... total schleimig.. echt brrrrr.......noch schlimmer als bisher mit den Trofu..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!