Haftpflicht mit/ohne Leine versichert

  • Hallo.
    Ich habe nun geschlagene 30 Minuten gesucht im Forum, aber was Genaues konnte ich nicht finden. :verzweifelt:


    Es wurde mal erwähnt, dass es auch Versicherungen gibt, die eine Haftpflicht abschließen in der ein unangeleinter Hund auch in der Versicherung abgedeckt ist, wenn dieser Schäden anrichtet etc.
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ?! :???:


    Wer kennt solch eine Versicherung?


    Verkehrt finde ich das nämlich auf keinen Fall, denn hier sind so viel Wald und Wiesen, dass ich den Hund so laufen lassen würde (Psssssst :lol: ), aber es kann ja sein, dass plötzlich auch Spaziergänger mit Hund kommen und irgend etwas passiert. Ich möchte mir da viel Leid ersparen, denn meist hat man ja immer Pech!


    Wäre dankbar dafür :smile:

  • Ich hab die Haftpflicht bei der NV Versicherung online abgeschlossen. Bei uns steht explizit drin, dass der Hund auch versichert ist, wenn er unangeleint ist.

  • Ja, habe ich jetzt auch abgeschlossen, dass auch gezahlt wird, wenn was passiert, weil Hund nicht angeleint war. Ist nämlich nicht überall so. Kannst mal bei der Uelzener gucken.

  • Haftpflichtkasse Darmstadt bietet auch Schutz bei nicht angeleintem Hund. Die zahlen auch, wenn eine Drittperson unentgeltlich (!) den Hund ausführt. War mich auch wichtig, da man ja vielleicht mal einen Freund/Nachbarn etc. mit dem Hund gehen lässt.

  • Bei der VHV ist keine Leinenpflicht. Allerdings solltest du bedenken, wenn dein Hund öfter andere Hunde angeht, daß du dann bei jeder Versicherung rausfliegst.

  • Zitat

    Bei der VHV ist keine Leinenpflicht. Allerdings solltest du bedenken, wenn dein Hund öfter andere Hunde angeht, daß du dann bei jeder Versicherung rausfliegst.


    Das wird wohl nicht passieren ;)


    Ich bedanke mich, ich war bisschen ratlos was das "kein Leinenzwang" bedeuten soll :lol:
    Da stand ich wohl aufm Schlauch :headbash:

  • Eigentlich sollte jede Hundehaftpflichtversicherung für einen Schaden aufkommen, unabhängig davon, ob der Hund angeleint war, oder nicht.
    Hier kommt der Begriff "Gefährdungshaftung" ins Spiel.
    Allein das Halten eines Hundes stellt schon eine (erlaubte) Gefahr dar. Und egal ob und wie Du Deinen Hund sicherst, richtet er einen Schaden an, bist Du dafür haftbar. Und damit Du Dich damit nicht ins Unglück stürzt, gibt es eine Haftpflichtversicherung, die dann für jeden Schaden aufkommt.


    Hier ist es vielleicht etwas besser erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrdungshaftung


    http://www.check24.de/hundehaf…ikon/gefaehrdungshaftung/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!