Seriöse Züchter
-
-
Der Zuchtwart kommt idR binnen 72 Stunden nach der Geburt. Sind dann bei der Wurfabhnahme mit 8 Wochen auf einmal mehr Welpen da, sollte ihm das auffallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ICh frag mich ernsthaft, wieso man denn überhaupt in einem RZV züchten will der dem VDH angeschlossen, wenn der VDH und seine RZV ja eh so böse und blöd und geldgeil sind.
Wieso geht man dann nicht in seinen (angeblich) so viel besseren Dissidenzverein und wird glücklich? -
Und warum wird sich beschwert, dass man ohne DNA-Nachweis Registerpapiere bekommt?
Für die ist doch völlig unerheblich, ob ein Nachweis vorliegt oder nicht.
Und da folgende Vorgehen über Registereintragungen der Nachzuchten sichert doch die damalige Entscheidung ab. Entweder der Nachwuchs wird über drei Generationen zuchttauglich oder dieser Hund wird den bestehenden Genpool nie beeinflussen. -
Zitat
Aber egal. Nur mal so am Rande bei unserem ehemaligen der VDH angehörenden Verein haben iwr keine DNA gebraucht. Der Hund wurde begutachtet und es wurden Registrierpapiere erstellt und wir hätten jetzt züchten dürfen.Der Verein bei dem wir jetzt sind werden von jedem Hund DNA - Proben genommen, damit die Elterntiere auch nachweisbar sind. Außerhalb der VDH.
Denn hier haben tatsächlich schon Züchter versucht, Welpen, die auf einem Polenmarkt gekauft wurden mit unter den Wurf zu jubeln. Bei dem unserem Verein außerhalb der VDH kann das überprüft werden, aber bei dem Verein der zur VDH gehört???
ZitatRe: Seriöse Züchter
Beitragvon zenja2013 » 19.01.2014 12:41
Hallo das ist eine gute Frage.Wir sind selber Züchter im VDH, aber ich merke schon auch, dass das Bild des "guten" VDH immer mehr wackelt.
Ich glaube das kommt stark auf die Rasse an. Bei den Bernern z.B. gibt es auch ein paar Vereine die sehr gut sind.
Es ist aber auch leider Fakt, dass es sehr viele Vereine gibt, bei denen die Zuchtbestimmungen in nicht so streng überwacht werden, wie beim VDH.
Wir haben uns für den VDH entschieden, da sie einfach einen größeren Genpool zur Verfügung haben und überall vertreten sind. Natürlich auch noch wegen einiger spezifischeren Sachen.
Das nenne ich mal einen rasanten Wechsel. Noch nicht mal ein Monat liegt zwischen den beiden Beiträgen
Und das ihr Züchter seid verwundert mich auch etwas. Eure Hündin kann in dem Alter noch gar nicht zuchttauglich sein und Würfe denke ich, hattet ihr auch noch nicht.
Folglich habt ihr einen Zwinger angemeldet und mehr nicht.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
Der Zuchtwart kommt idR binnen 72 Stunden nach der Geburt. Sind dann bei der Wurfabhnahme mit 8 Wochen auf einmal mehr Welpen da, sollte ihm das auffallen.
So einen Fall kenne ich selbst. Da wurden jüngere Welpen zum Wurf gesetzt, um für eine nicht zulässige Verpaarung Papiere zu erschwindeln.
Die "Züchterin" ist nun in einem Wald- und Wiesen-Verein aktiv und große Widerstandskämpferin gegen den bösen VDH.....
-
-
Habe ich mit einem Wort gesagt, dass der VDH sooo böse ist???? nein. Ich habe immer wieder betont, dass es auf beiden Seiten Dinge gibt die nicht so toll sind:
Wir haben bereits gewechselt. Hier gings ums Prinzip.
Wir waren über ein halbes Jahr bei einem RZV des VDH und haben vor 2 Wochen gewechselt?? So schnell ist das nun auch wieder nicht. Und natürlich fangen wir an zu züchten habe ich auch mehrfach betont.
Ich wollte nie, dass unsere Hündin mit Kusshand genommen wird sondern nur eine einigermaßen faire Behandlung.
Denn unsere Hündin ist nur mal die Vorfahren betrachtet nicht besser oder schlechter wie ein VDH Hund.
Wir wären übrigens jederzeit zu einem DNATest bereit gewesen,aber das wollte man gar nicht, vielleicht weil man dann doch die Ahnen hätte übernehmen müssen????
Eine vernünftige Diskussion ist hier anscheinden sowieso nicht möglich. Ich bin raus.
-
Sie hat doch eine faire Behandlung bekommen. Wenn die Eltern zuchtuntauglich waren...doch dann ist deine Hündin übrigens lange nicht so wertvoll für die Zucht, wie du denkst. Das aber kann man im Nachhinein schwer beurteilen, weswegen der RZV mit Recht solche Hunde mit Vorbehalten aufnimmt.
...mit dem Handy gesendet...
-
Also machen einen VDH-Hund nur seine Vorfahren aus?
Das ist doch nun etwas kurz gedacht.Daher ist es völlig legitim und sinnvoll, wenn ein Hund von außerhalb im Register landet. Und da ist es dann auch völlig egal, ob und welche Vorfahren nachweisbar sind.
-
Wurde hier irgendwo schonmal erwähnt, warum die Eltern keine VDH Papiere hatten? Das würd mich mal interessieren!
-
Die Eltern haben beide VDH bzw Fci Papiere. Der Papa ist sogar Jugendchampiong bei einer CACIB Ausstellung geworden. So viel zum Thema die Eltern sind zuchtuntauglich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!