BH-Prüfung, Vorraussetzungen?

• Hi,
    ich wohne noch in Niedersachsen, ziehe demnächst nach NRW, würde dort mit einer BH eine ermässigte Hundesteuer bekommen.
    Kann ich die BH in Niedersachsen ablegen oder muss man das in NRW machen?

Und was noch wichtiger ist: Was muss ein Hund dafür können? Kann man da einfach ohne Training hingehen und was kostet das?

Mal ein Überblick:

Hund 1:
    Mit ihr kann ich blind durch die Gegend laufen, sie bleibt immer bei mir, hat kein Problem mit anderen Hunden, Joggern, Fahrradfahrern, etc., beherrscht die Grundkommandos.

Hund 2:
    Pöbelt grundsätzlich fremde Hunde an, daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern lassen. Hört ansonsten in Hundeschul-Situationen aber sehr gut. Hat keine Probleme mit Joggern, Fahrradfahrern, etc.

Reicht das?

• Hund 1: wird die Prüfung bestehen

Hund 2: so leider nicht; das Pöbeln muss er lassen;

Du solltest beim hiesigen VDH-Hundeplatz die Begleithundegruppe besuchen; das kostet Dich ein (Vereins) Beitrag und wirst dann zur Prüfung angemeldet.

Ob Du einfach so zur Prüfung erscheinen kannst, weiß ich leider nicht genau, das müsstest Du dann bei demjenigen wo die Prüfung ablegen willst, nachfragen. Theoretisch müsste das auch möglich sein.

Allerdings halte ich eine Vorbereitung für sehr wichtig. Das Laufschema muss sitzen und Du bekommst noch wichtige Hinweise.

Die Begleithundeprüfung wird wohl überall anerkannt werden, wenn sie vom VDH abgenommen worden ist. Das wird aber sicherlich eine Ermessungssache der jeweiligen Bundesländer sein.

• Kommt drauf an WAS 'beherrscht die Grundkommandos' bedeutet. Juri hat auch einen echt guten Gehorsam, besteht aber niemals eine BH, weiler allein die Unbefangenheitsprobe nicht übersteht. Vom sauberen Fuß und der Gruppe mal ganz zu schweigen.

Sie wird überall anerkannt! Bringt aber nicht überall Vorteile (Nachteile aber auch nicht), weil sie nicht entstanden ist um HH irgendwelche Steuerermäßigungen zu verschaffen, sondern als Einstieg in den Hundesport. Und genau da wird sie jeder Verein in DE anerkennen (wenn wir von der VDH-BH reden!).

• Inzw gibt es Hundehaftpflichtversicherungen, die Rabatt bei nachgewiesener BH, Hundeführerschein etc geben. Das finde ich interessant und echt klasse. Ich habe das für meine Hündin.

• Auch OP Versicherung Uelzener ist günstiger mit BH zB.

Im Grunde genommen bringt dir die BH im schlechtesten Fall nichst, im besten hie und da ein paar Vorteile.

Wichtig ist, dass es sich wirklich um die VDH BH/VT gemäß IPO handelt und nicht um irgendein Eigenkonstrukt einer Hundeschule, der Begriff ist nämlich nicht geschützt.

• Doch, mit BH hab ich den Vorteil, dass ich in manchen Bundesländern ohne Leine laufen lassen darf.

• Zitat

Das trifft ja auf das zu

;)
    Ich bzw. mein Hund bekomme/bekommt 50% Steuerermäßigung ;D

Hätte ich auch gerne, macht mein Ort nicht.

• Hund 2 wird auch bestehen wenn er lernt gerade in dieser Prüfung und in der Situation unter den Umständen das Pöbeln zu lassen. Das kann man ihm alles beibringen.

Ganz im Ernst ich kenne mehr wie einen wirklich aggressiven und sogar bekannt bissigen Hund der die BH bestanden hat. Man muss nur wissen wie man es macht :hust: :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!