Bis zu welchem Alter ....

• Ich glaube, so richtig "festlegen" läßt sich dies nicht.

Die Junghund-Phase fängt für mich so um dem 5. Monat herum an.
    Dann, je nach Rasse und Charakter vom Hund, würde ich mal sagen, könnte diese andauern, bis der Hund 1,5 oder 2 Jahre alt ist.
    Manche werden aber auch erst mit 3 Jahren "erwachsen".
    Bis zu diesem Punkt ist es für mich noch "Junghund".

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich persönlich definiere den Junghund ab dem 4. Monat und dann so bis zum Zeitraum 18-24 Monate.

Bei einem Hund, der über 2 Jahre ist, würd ich jetzt nicht mehr vom Junghund sprechen, wohl dessen bewusst, dass eine grosse Rasse mit 2 noch lange nicht in der Entwicklung " fertig " ist.

Wenn HH von " Junghund " sprechen impliziert das für mich oft unterschwellig " das ist ein Junghund, deswegen kann der X oder Y noch nicht" .

• Für mich ist ein einjähriger Hund kein Junghund mehr.
    Wobei die meisten Hunde da natürlich noch nicht "fertig" und ausgereift sind.
    Aber ab einem Jahr kann man eigentlich mit jeder Rasse anfangen ordentlich zu arbeiten. Knochen und Gelenke sind nicht unbedingt ausgewachsen, aber belastbar genug, um trainiert zu werden.
    Ein Junghund ist für mich ein Hund, der noch Schonung braucht (körperlich und mental).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!