Plötzlich Streitereien untereinander

  • Halli Hallo,
    bis jetzt sind meine beiden Doggy`s immer sehr gut miteinander klar gekommen, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme. Heute Abend zum Beispiel habe ich in der Küche essen gemacht und beide Hunde waren mit im Raum, sie haben so ca. 2 Meter auseinander gesessen, plötzlich fängt meine Große (Boxer/Alano, 9 Mon) an zu schreien und geht auf Lennox (French Bully,1,5 Jahre) los, ohne Grund. Es ist relativ schwierig dazwischenzu gehen denn er wehrt sich natürlich auch. Sie verstehen sich sonst sehr gut und kuscheln auch, aber aus heiterem Himmel wird sie böse. Hauptsächlich kommt es in der Küche vor. Kann es daran liegen das sie dort auch gefüttert werden??? oder hat es was mit der Rangordnung zu tun. Ist es richtig das ich dazwischen gehe ??? Es ist warscheinlich auch nicht richtig wenn ich dann mit ihr schimpfe weil sie ja dann noch gegen den kleinen aufgehetzt wird, oder ?? Ich behandel beide gleich, keiner kommt zu kurz. Habt ihr da erfahrungen gemacht

    :help: :help: :help: :help: :help:

  • Wenn du weißt, daß einer der beiden versucht die Ressource Futter zu verteidigen, meide diese Situation !
    Schmeiss beide aus der Küche, jeden auf seinen Platz, mach das Futter fertig und ruf sie dann einzeln an den Napf. Du könntest zwar den "Knurrenden" dazu bringen, den anderen zu dulden, aber du tust dem "Angeknurrten" keinen Gefallen damit.
    Wenn es sich nur auf die Küche beschränkt vermeide die Situation und achte drauf, daß sich die Verteidigung nicht auf weitere Ressourcen ausdehnt.
    Wenn sie sich ansonsten vertragen ...

    Grüße, staffy

  • NHJicht dazwischen gehen.
    Die müssen es selbst untereinander ausmachen wenn dauerhafter Frieden herrschen soll. Dein jüngerer will jetzt seine Grenzen austesten - halte dich hier raus.
    Du muß nur für beide da sein.

    Schönen Tag noch

  • hm.. es kommt darauf an wie stark die beiden sich ans fell gehen, hast du das gefühl die beiden "kämpfen" um das recht am futter, und sie verletzen sich nicht dabei (so machen es meine beiden) dann geh aus der situation heraus und lasse die beiden machen. (meine hören dann von allein auf und nachdem ich sie 2-3 mal hab machen lassen war das thema "gegessen".
    sollte es zu doll sein und du hast das gefühl die beiden zerstümmeln sich versuche es mit einem lauten !NEIN! oder !RUHE!. versuche sie doch mal auf abstand zu füttern... vielleicht ist es auch zu eng in deiner küche ?

    in den meisten fällen ist es aber so wie hund schon sagte, die machen das unter sich aus.
    meine beiden (sehr ungleiche chancen) haben das auch durch und rate mal wer mittlerweile zuerst frisst ? RICHTIG die kleine :lol:

  • Hallo
    ich bin ganz eurer Meinung das man die beiden Streithähne machen lassen
    sollte bis zu einem gewissen Punkt. Ich finde es aber auch wichtig heraus zu bekommen wer von den beiden der oder die Ranghöhere ist um den Schwierigkeiten aus dem weg gehen zu können. Und wenn man in der Küche essen macht sollte (Menschen oder Doggyessen) den Hund draussen lassen wenn die Küche etwas kleiner ist. :hallo:

    Liebe Grüsse

  • Erstmal danke für eure Tipps. So klein ist meine Küche gar nicht, aber ich habe langsam auch das Gefühl das es mit der Fütterung die dort stattfindet zu tun hat. Werde beide nicht mehr in die Küche lassen. Und wenn sie sich doch nochmal streiten werde ich die beiden machen lassen, Mia spielt auch recht laut, vielleicht hört es sich schlimmer an als es ist. Und mit der Läufigkeit das kann auch sein, wäre ihre erste und bis jetzt macht sie nicht den eindruck als ob es soweit wäre. zumindest von aussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!