gesunde Hundekuchen oder Kekse

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach gesunden Hundekuchen oder Keksen für zwischendurch mit relativ niedrigem Proteingehalt, vielleicht mit Gemüse und Hirse o. ä. Athos hat immer hunger, verträgt aber leider nicht so viele Proteine, deshalb kann ich ihm die getrockneten Knabbersachen nicht täglich geben. Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG
    Martina

  • Zitat


    bin auf der Suche nach gesunden Hundekuchen oder Keksen für zwischendurch mit relativ niedrigem Proteingehalt


    Hi,
    die handelsüblichen Hundekuchen sind selten wirklich "gesund". Außerdem enthalten die in der Regel sehr viele Zusatzstoffe, sind konserviert und Hauptbestandteile sind billiges Getreide und tierische/pflanzliche Nebenerzeugnisse.
    Hundekuchen und Kekse mit dem Anspruch hochwertig zu sein, finde ich oft unverschämt teuer.


    Ich backe mir z.B. meine Hundekekse selbst :smile:
    Geht ganz schnell ( Teig ist in 5 Min. fertig, dann noch ca. 1/2 Std. in den Ofen). Die Zutaten kannst du dir selbst zusammenstellen und somit ganz individuell die Bedürfnisse/Vorlieben deines Hundes berücksichtigen.
    Ich backe z.B. nur vegetarische Hundekekse.....mit hochwertigen Vollkornmehlen, Haferflocken, Erdnussbutter, Beeren, Bananen, Quark, Honig, geraspelte Möhren, Nüsse, ausgewählte Kräuter/Gewürze u.a.
    Ohne Zusatz von Öl werden die sogar richtig hart und knusprig :smile:


    Hier eine Auswahl meiner Kreationen:
    Honig-Mandel Kekse


    Erdnussbutterkekse


    Blaubeerkekse



    Tolle Rezepte gibts auch hier:


    LG

  • Hallo Audrey,


    vielen Dank für Deine Antwort und die tollen Fotos! Die sehen ja super lecker aus! Da müßte ich glatt aufpassen, daß mein Mann die nicht alle wegfuttert! :D


    Aber du hast recht, ich habe auch schon so ein bißchen im I-net geschaut und da haben mich die Zusatzstoffe auch sehr gestört. Ich verstehe auch nicht warum da Mineralstoffe reingetan werden, es handelt sich doch um Hundekuchen für zwischendurch und nicht um eine Vollnahrung.


    Hatte vor einiger Zeit auch mal ein Rezept ausproblert, das fanden die Hunde ganz klasse. Der Nachteil an den Keksen die ich gebackt hatte war, daß sie sehr weich und schon nach ein paar Tagen schimmelig waren.


    Würde Dein Rezept sehr gerne mal ausprobieren, denn genau so etwas hatte ich gesucht, vegetarische Kekse die schön hart werden. Wärst Du so lieb und würdest mir verraten wie Du den Grundteig genau machst? Habe festgestellt, daß Athos auch keinen Weizen verträgt, aber Buchweizen oder Hirse müßte doch auch gehen, oder?


    LG
    Martina

  • Zitat


    Der Nachteil an den Keksen die ich gebackt hatte war, daß sie sehr weich und schon nach ein paar Tagen schimmelig waren.


    Hallo Martina,


    Richtig harte Hundekekse kommen mit ganz wenig Zuaten aus :smile:
    Ich persönlich achte auf gute Qualität und kaufe die Mehle im Bioladen oder Reformhaus. Auf Weizenmehl verzichte ich auch.
    Gut eignen sich ( so ca. 300g)
    Buchweizenmehl
    Dinkelvollkornmehl( wird auch ggf. von Weizen-Allergikern vertragen)
    Maismehl
    Kichererbsenmehl
    Roggenmehl


    Dazu mische ich entweder feine Haferflocken oder Teff-Flocken(ca. 150g)
    http://www.govinda-natur.de/sh…te/Teff-Flocken::897.html


    Dazu noch 1 Bio-Ei und Wasser......das sind schon alle Grundzutaten :smile:


    Jetzt noch ein 1/2 Glas Erdnussbutter dazu (ca.100g)
    oder
    Parmesankäse
    oder
    3-4 Löffel Ziegenquark und einen Hauch Knoblauchgranulat....und....und


    Die glutenfreien Mehle kann man nicht gut ausstechen. Sie kleben fürchterlich an den Fingern. Macht aber nix. Dann nimm einen TL und drapiere die Kekse auf das ausgelegte Backblech.
    Ofen auf ca. 160° vorheizen und ungefähr 30-35Min. backen. 1x wenden und dann im heißen Ofen auskühlen lassen.


    Ganz wichtig! Die Kekse nicht luftdicht wegschließen, sondern einfach in einem Korb oder auf einem Teller ( außer Reichweite der Hunde ;) ) lagern. Die halten Wochen......wenn sie nicht schnell weggefuttert werden.
    Selbstverständlich darf dein Mann auch kosten, wenn er gute Zähne hat. Man könnte aber auch ggf. mit so einem Keks Baseball spielen :D


    LG

  • Ich hatte bisher nicht die Muße zu backen (schon lange nicht mehr für mich, für den Hund noch nie), habe mir aber jetzt von Lunderland die harten Hundekekse und die Schrot-Kleie-Riegel geholt. Verträglichkeit muss noch getestet werden und Mineralstoffe sind auch zugesetzt, aber das ist ja nur ein Keks am Tag, da mach ich mir nicht so den Kopf.

  • Mh.. also ich würde entweder auch selber backen, oder schau doch mal bei der http://www.keksfactory.com/ vorbei. Die sind bei mir umme Ecke (versenden aber auch) und ich bin ganz angetan von den Keksen - die Hunde übrigens auch. Wenn man Sonderwünsche hat (z.B. weniger Fleisch, andere Zutaten) kann man das gerne auch den Leuten sagen, die versuchen oftmals den Wünschen entgegenzukommen.

  • Es gibt rein vegetarische Kroketten, die z.B. ergänzend zum Frischfleisch gefüttert werden. Schau doch z.B. mal bei Bestes Futter Crunchy Garden. Meine fressen es ganz gern...

  • ich backe auch Kekse für unsere Süße selber. Geht echt schnell (Dinkelmehl/Gries/Haferflocken, Wasser, für den Geschmack Matsche-Banane/Fisch/Parmesankäse/pürierte Leber..... :( : Teig zusammenrühren, als große Platte auf ein Backblech streichen und ca. 30 Min backen.


    Ausstechen oder formen mache ich nicht, nach dem Backen kommt mein Pizzaroller zum Einsatz und dann werden kleine Kekse daraus geschnitten. Geht echt schnell und schmecken ihr sehr gut (Parmesan was der Kracher :applaus:)

  • Hallo in die Runde,


    sooo, gekocht wird ja schon seit geraumer Zeit für den Hund.
    Ab sofort wird nun auch gebacken.
    Die Erdnussbutterkekse z. B. sehen ja so was von lecker aus ... :roll:
    Ich glaub´ damit fange ich mal an - und mit Käse-Kräcker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!