Treppen laufen...?
-
-
Hallo Xrayspey,
unser Labbi-Rüde ist fast 6 Monate alt, wiegt 20 kg und ist 52 cm hoch.
Wir wohnen auf den 2. Etage und lassen ihn nun auch manchmal Treppensteigen, weil er meiner Tochter und mir langsam zu schwer wird.
Mein Mann trägt ihn nach wie vor immer.
Ein FROHES NEUES JAHR wünschen euch
Nici, Sam und Jenny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dann sollte man sich einige Rassen vielleicht nur anschaffen, wenn man im Erdgeschoß wohnt oder nen Fahrstuhl hat (Oder Bodybuilder ist :wink: ). Aber ist ja nur der Hund, dem die Knochen kaputtgehen, weil man ihn nicht mehr tagtäglich in den dritten Stock tragen kann.
Natürlich kann ein Hund auch mal ein paar Stufen laufen, wenn er noch nicht ausgewachsen ist. Er muss es ja auch lernen, bzw. es kann schwierig werden, wenn er es als junger Hund nicht kennengelernt hat. Trotzdem würde ICH PERSÖNLICH es weitestgehend vermeiden. Wenn ihr meint, bei euch ist das alles anders, lasst eure Hunde doch Treppensteigen, so viel ihr wollt.
Und da isser wieder, dieser "nette" Umgangston, den ich hier im Forum so "liebe"........ :angry:
-
hey Lina
das Jahr ist doch noch soo jung - seid lieb miteinand :blume:
@ Xrayspey
hab meine bis 6 Monate getragen - aber dann mit 25 kg war sie schon ein bisl schwer
Wenns net grad 3 oder 4 Stockwerke sind und Treppen nicht 5mal am Tag gelaufen werden müssen, kann man meiner Meinung nach den jungen Hund durchaus mal ein paar Stufen gehen lassen. -
Hallo,
kann mich nur Johanna anschließen.
Unser Lucky ist jetzt knapp 7 Monate alt
und wiegt etwas über 35 kg.
Da von Anfang an klar war, daß ich ihn
nicht lang hochtragen kann, wurde der erste Stock
durch ein Treppengitter abgesperrt.
Sicher kann ich nicht ausschließen, daß er
später mal was an den Gelenken hat.
Aber ich will mir nie vorwerfen, daß der Wusel
wegen meiner Dummheit/ Gleichgültigkeit Schmerzen hat.Liebe Grüße
und einen schönen ersten Januar nochDaggi
-
Hallo Xrayspey,
unser Sammy ist jetzt 9 Monate, ca. 60 cm hoch und wiegt 30 kg. Wir wohnen im ersten Stock und haben unseren Sammy auch so lange wie möglich getragen. Da meine Freundin ihn nicht so lange wie ich tragen konnte, ist er bei ihr schon früher mal die Treppen selber auf und ab gegangen, um z. B. Pipi zu machen. Ich habe ihn bis ca. 6 Monate noch selber getragen. :mukkies:
Laut Tierarzt :onceldoc: soll man die Tiere auch so lange wie möglich tragen, da die Gelenke ja noch bis mind. 12 Monate ausgebildet werden und daher so wenig wie möglich belastet werden sollten. Ich habe ihn dann ab 6 Monaten auch nur alleine laufen lassen, weil das Treppenlaufen am Tag an zwei Händen abzuzählen war/ist. Ist eine reine Trainingssache, dass er nicht sofort die Treppen abdüst, wenn die Tür aufgeht. :freude:
-
-
Hallo !
Mein Hund ist 5 Monate, hat 20 kg und wird runter immer noch getragen.
Rauf darf er gehen, langsam - das kommt aber nur ein oder zweimal am Tag vor.Ich musste letztens ihn eine Treppe runter gehen lassen, konnte ihn aus versch. Gründen nicht tragen - und wenn man sich das genau anschaut, wie sehr die Gelenke der Vorderbeine da belastet werden, da trägt man dann lieber noch eine Zeitlang.
Sicher ist sicher - und wenn er mal zu schwer wird ( ich denke, das wird bald der Fall sein) - dann geht er an der Treppe NUR an der Leine und NUR ganz langsam runter.
LG
Sandie -
Unsere Kleine ist jetzt 13 Wochen und ich versuche, sie so wenig wie möglich Treppen laufen zu lassen, d.h. im Normalfall wird sie von mir getragen.
Allerdings hat sie bereits ihre 17-18kg und daher ist es utopisch, dass ich sie bis zum Erwachsenenalter tragen kann - so werden wir ab einem gewissen Gewicht einen anderen Weg mit weniger Treppen wählen.LG
Stefanie -
Ist das echt so schlimm mit dem Treppensteigen? Dass sie es so selten wie möglich machen sollten wusste ich, aber ein paar mal am Tag wären ok hat man uns gesagt...
Unsere Kira ist jetzt 7 Monate und 25kg schwer, Schäferhundmix.
Sie schläft nachts oben im ersten Stock im Zimmer, geht also morgens die Treppe runter und abends wieder rauf. Tagsüber ist die Treppe für sie tabu. Am Anfang haben wir die Treppe teilweise verrammelt, inzwischen weiß sie dass sie das nicht darf.
Findet ihr es wäre besser, ihren Schlafplatz nach unten zu verlegen? Aber ich fänds schon schöner wenn sie weiterhin bei Frauchen schlafen dürfte...Alleine schlafen müssen versus einmal täglich Treppe steigen - was ist das kleinere Übel?
Wie macht ihr das wenn ihr auf Spaziergängen mal zufällig an einer Treppe vorbeikommt, zB eine Uferböschung runter? Auch tragen? Ist steil bergab/bergauf genauso schlimm wie Treppen steigen? Und bergwandern?
verunsicherte Grüße
Sabine -
Kiramauserl,
mach dir nicht zuviel Gedanken drüber. Geht schon in Ordnung so wie ihr es haltet. Man kann (wie mit allen) auch übertreiben.
Schönen Tag noch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!