Mobbing auf dem Hundeplatz

  • Hallo Leute,


    habe nun mal ein ziemlich brisantes Thema. Brisant in der Beziehung, dass die Mehrheit der Menschen scheinbar denkt kleine Hunde müssen nicht gehorchen, die kann man ja wegtragen. Ich bin da ganz anderer Meinung und deshalb bin ich mit Amy und Ciara auch in der Huschu gewesen und habe nach der Welpengruppe Junghundetraining (Einzelunterricht ) mitgemacht mit Ziel Begleithundeprüfung. Muss dazu sagen, dass ich früher immer große Hunde hatte und an die Havaneser krankheitsbedingt geraten bin, diese Entscheidung aber nie bereut hab, im Gegenteil. Amy im letzten Winter gerade mal 3 kg war einfach top auf dem Platz. Der Trainer war absolut begeistert und wir waren dann im Juni zur BH angemeldet. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen, weil unser Trainer nach Münster verzogen ist und die neue Trainerin meinte, eigentlich wäre ihre Zeit zu schade um Klobürsten zu trainieren, und was das soll, ob ich da einen bestimmten Ehrgeiz entwickeln wollte. Sie hatte Amy zu dem Zeitpunkt nie auf dem Platz erlebt, vielleicht von der Zuschauerbank, aber sicherlich ohne Interesse. Sie selber hatte einen Traumhund, Neufundländermix. Mir würde nie im Traum einfallen abfällige Bemerkungen über große Hunde zu machen, auch wenn sie nicht meinem Geschmack entsprechen. Jedes Tier hat ein Recht geliebt zu werden, aber warum wird man mit kleinen Hunden immer so angemacht ??? Die Huschu habe ich an dem Tag für immer verlassen und eine private Hundetrainerin für die Sachen, die ich mit Amy noch aufarbeiten mußte gehabt. Das hat alles gebracht, wir machen nun Unterordnung im Wald, den Hunden macht es total Spaß und ich glaube einfach, das ist der bessere weg. Ciara hätte allerdings Lust an Agility, bin nun vorsichtig im Umkreis eine neue Huschu am suchen, die auch kein Problem mit kleineren Rassen haben.

  • Hallo Martina,
    als ich deinen Bericht gerade gelesen habe ist mir fast die Spucke im Hals stecken geblieben. Für mich hat diese *Hundetrainerin* ihren Beruf verfehlt. Wer sich so aufführt wie du beschrieben hast, ist meiner Meinung nach absolut unqualifiziert Hunde und deren Besitzer um Umgang miteinander auszubilden.
    Viel mehr sollte diese Frau erst einmal an sich selber arbeiten im Umgang mit anderen Menschen und deren Gefühlen.
    Dein Entschluss eine andere HuSchu zu suchen ist völlig richtig. Wer deine Hunde nicht will, hat auch dein Geld nicht verdient. :wink:
    Dafür hat die Trainerin mal eine Standpauke verdient

  • @ mouse: Bringt doch nix, wenn sie meinen Hund nicht mag, soll sie ihn auch nicht trainieren müssen. (Eigentlich war im Winter schon alles klar, Amy war da schon fast fit für die BH.) Obwohl ich am Anfang gedacht habe, so wie Amy bei der Sache ist, die wird ihr blaues Wunder erleben, aber dann hab ich Amy und Ciara zuliebe doch das Handtuch geschmissen. Habe nun aber richtig Schiss und werde erst mal ohne Hunde die Lage checken.
    Was ich auch gerne machen würde., ware an den Treffen teilnehmen. Wir machen sie regelmäßig mit den Havanesern aus dem Forum, aber eigentlich sollen meine Hunde auch mit großen Hunden zusammenkommen. Ich könnte zum Auberg und zur 6 Seen Platte nach Duisburg kommen, wenn jemand Interesse hat.

  • Zitat

    @ mouse: Bringt doch nix, wenn sie meinen Hund nicht mag, soll sie ihn auch nicht trainieren müssen


    Ja, das sowieso nicht. Aber ich würde mir so eine Unverschämtheit nicht bieten lassen - die hat doch nen Schuß ... "Klobürsten" ...


    Ich hätte ihr eine rektal eingeführt :wink:

  • Hi zusammen,


    na ja, ihren "Beruf" verfehlt kann die Dame ja nicht haben, wenn sie Ausbilderin in einem HundesportVEREIN ist. Dann macht sie das ehrenamtlich. Sollte sich aber trotzdem mal überlegen, ob ihre Einstellung richtig ist.


    martina
    es gibt immer und überall "Idioten". Aber so sind nicht alle Ausbilder in Hundesportvereinen. Gerade in Vereinen, in denen Agi und Obedience betrieben wird, hat man idR keine Vorurteile gegen kleine Hunde. Am besten wäre, Du schaust erst mal ohne Hund beim Training zu. Dann kannst Du erst mal abchecken, ob Dir der jeweilige Umgangston und die Ausbildung zusagen, ohne gleich an deinem Hund rumgepfuscht zu haben.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Vielleicht etwas übertrieben der Vergleich, aber wir hatten in der Schule damals einen ziemlich kleinen Jungen und ich möchte mal wissen was los gewesen wäre, wenn unsere Lehrerin sich geweigert hätte ihn in den Sportunterricht miteinzubeziehen... :shock:

  • So eine Frechheit habe ich ja noch nie gehört! :shock:


    Und wer sein Klo mit einem Hund bürstet, der gehört angezeigt wegen Tierquälerei. Das hätte ich der Dame mal aufs Brot geschmiert.


    Sowas. Zu blöd nen Hund von ner Klobürste zu unterscheiden aber nennt sich Hundetrainerin, da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll...


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!