Wie transportiere ich meinen Kleinen im Auto?
-
-
Hallo an alle!
Am nächsten Montag zieht unser Balou ( Boxer/Labrador) bei uns ein. Ich denke bis jetzt sind
wir gut ausgestattet, aber eine Sache macht mir noch Kopfschmerzen. Und zwar habe ich einen
Vw Passat aber nicht als Kombi. Im April bekomme ich ein neues Auto dann wird es auf jeden Fall ein
Kombi, nur bis dahin bräuchte ich eine sichere Übergangslösung. Ich habe bis jetzt noch kein Geschirr gefunden
was mitwächst. Gibt es sowas überhaupt? Oder geht auch die trixi tcamp deluxe Box wo er drin des nachts schlafen soll.
klar es gibt auch diese Kurzleinen mit diesen Adapter für das Gurtschloss aber ist das für einen Welpen empfehlenswert?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie transportiere ich meinen Kleinen im Auto?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich habe die Kurzleine mit Adapter, bin bis jetzt gut damit zurecht gekommen
kommt natürlich drauf an, wie aktiv deiner ist, meiner sitzt/liegt halt immer und da passt das mit der Kurzleine. Im Zweifelsfall lieber Box. Aber für die erste Fahrt nachhause würde ich ihn im Arm halten (da kannst ja auch mit der Kurzleine sichern)..
-
Ja auf dem Heimweg nehme ich ihn auf jeden Fall auf den schoß.
Bis jetzt, war schon vier mal da, war er auf dem Schoß/Arm auch
immer ganz ruhig und umgänglich. Werde es dann mal mit der
kurzleine ausprobieren. Ist ja eigentlich auch nichts schlechtes.
Hast Du ihn dann auf dem Rücksitz oder vorne neben Dir? -
Zitat
ich habe die Kurzleine mit Adapter, bin bis jetzt gut damit zurecht gekommen
kommt natürlich drauf an, wie aktiv deiner ist, meiner sitzt/liegt halt immer und da passt das mit der Kurzleine. Im Zweifelsfall lieber Box.
Wir benutzen wegen Platzmangel im Kofferraum auch die Kurzleinen, allerdings gleich zwei davon.
Ich bin immer fasziniert wie sehr sie sich noch drehen und wenden kann, trotz der Leinen.Zitat
Aber für die erste Fahrt nachhause würde ich ihn im Arm halten (da kannst ja auch mit der Kurzleine sichern)..Denk nur dran, wenn du das auf dem Beifahrersitz machst den Airbag auszuschalten
-
Als meine Hündin noch klein war, hatte ich einen uralten Ford Fiesta. Nix Kofferraum.
Ich hab mir so eine trennbare Decke gekauft, die an den Kopfstützen vorne und hinten befestigt wird und somit quasi eine ordentliche Liegeflächen über die Rückbank bietet. Diese Decken haben extra Löcher, um die Anschnaller durch zu ziehen. Da habe ich sie dann mit einem Autogeschirr und Anschnaller festgemacht.
Genau die hier hatte ich, allerdings habe ich die Gurte zum Befestigen nochmal extra festgenäht, die waren nicht soooo haltbar:
-
-
Ok, die Decke hört sich auch gut an, aber wenn die über den gesamten Rücksitz
geht müsste ein Kind laufen. Aber ich habe die auch schon für den halben Rücksitz
gesehen,bei baur wo man die seiten noch hochklappen kann.
Genau, das mit dem Airbag stimmt, dann geh ich nach hinten.
Werde mal beides holen und es erst mit der kurzleine versuchen. Und zur Not,wenn er
rum hüpft, die decke ausprobieren. -
Die Box ist eigentlich immer das Beste. Gerade bei einem Welpen würde ich nicht mit Geschirr und Gurtadapter arbeiten, dazu sind die Kleinen meist zu hibbelig. Wenn der Hund dann mal grösser ist, kann das gut klappen, so wie bei uns.
Allerdings sollte die Box auch nicht zu gross sein, damit der Kleine nicht darin "herumfliegt".
Die Kleinmetall-Decke mit "rundum zu" ist praktisch, aber ein aktiver Welpe kann da auch über die Seiten klettern. Zumindest für die erste Zeit wäre das für mich nicht erste Wahl. Wir haben die auch im Gebrauch - aber wie gesagt, Leika ist erwachsen und sehr ruhig im Auto. Die Decke ist übrigens teilbar, so dass eine Hälfte des Rücksitzes für den Kindersitz frei bleibt.
Bei der ersten Fahrt würde ich auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der das Auto fährt, damit ich den Welpen persönlich betreuen könnte. Alternative: Box auf den Beifahrersitz, gut anschnallen und ggf. noch mit weiteren Sicherungen befestigen, Gitter zu dir, so dass du immer mal wieder die Hand dran halten kannst. Aber das wäre für mich eher das "Notfallprogramm".
Gruss
Gudrun -
Hey:)Also ich habe einen kleinen Nissan Micra und somit keine Kofferraum:D Ich habe die Gulliver Box fest auf den Rücksitzen gemacht:) so sieht mich die kleine auch und es ist für beide für den Anfang am sichersten.
Lg -
-
Sinnvoll wäre es den Welpen an einen ähnlichen Ort im Auto zu setzen wie er es vorher gelernt hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!