Anfängerfrage: Dummy in die Hand abgeben?



  • Geduld :D


    bei Mia hat es ein gutes 3/4 Jahr gedauert, bis wir von 'Hund trägt das Holz in Bewegung' zu 'Hund hält das Holz, wenn er sitzt' gekommen sind. Bei ihr ging immer der Popo runter und das Maul auf. |)

    ich dachte schon, sie lernt es nie. :ugly: Aber irgendwann hat es doch noch Klick gemacht.

    dann war das Thema auch sofort durch und sie hält bis heute sehr zuverlässig.

  • Ich würde das Halten separat üben. Im Zweifel würde ich es auch sehr kleinschrittig aufbauen oder shapen. (Musste ich mit Newton so machen, weil er es sitzend überhaupt nicht halten wollte.)


    Weißt du, wie shapen geht? Sonst erkläre ich es kurz.

  • Das beruhigt etwas. Wie hast du es denn konkret geübt?


    ganz ähnlich wie du.. Apportel angegeben, neben mir tragen lassen, erst in etwas schnellerer Bewegung, dann in langsamerer Bewegung, Apportel auf mich zu tragen lassen, zum Hund eingedreht, ein Stück mitgegangen und auch dabei immer versucht, die Geschwindigkeit zu variieren. Aber auch variabel, also mal bin ich gleich bleibend schnell gegangen, mal bin ich langsamer geworden, mal bin ich schneller geworden.

    Und was auch gut ging bei ihr: Apportel zwischen die Knie/Unterschenkel/Knöchel/Füße klemmen und es den Hund raus ziehen lassen. Den Klick gabs da fürs feste zupacken und raus ziehen.


    Ich war mit ihr deswegen auch mal auf nem Seminar. Das Fazit der Trainiern: 'ok, sie hasst es wirklich und macht es nur dir zu Liebe überhaupt' :ugly:

    Besser wurde es dann, als ich auf den Tipp der Trainerin für sie eine Super-Belohnung eingeführt habe. Der Food Circle, fliegende Futterstücke, denen sie nachjagen darf.


    es war wirklich ein langer Weg und hat mir viel viel Geduld abverlangt. Daher gibts auch ein Foto vom ersten im Sitz gehaltenen Apportel. Weil ich sooooooo stolz war :hurra:


    Halten isoliert üben war eigentlich der Plan. Ging aber nicht, weil sie nicht gehalten hat.

    Bei Ares war das viel einfacher, Apportel anreichen, er nimmt es sofort ins Maul, kurz die Hand unters Maul, Ares hält das Apportel, als hätte er nie etwas anderes gemacht. |)


    Mia hat es schon gar nicht ins Maul genommen, also Kopf weggedreht und sowas.. sie war echt ein harter Brocken. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!