Anfängerfrage: Dummy in die Hand abgeben?

  • Hallo!


    kurze Frage: Wie schaffe ich es, dass Lotte mir den Dummy in die Hand abgibt?
    Wir trainieren mit dem Clicker, den Dummy trägt sie schön mittig und sie bringt ihn mir auch, legt in aber vor die Füße ab :headbash:


    Ich hab schon versucht nur zu klicken, wenn sie ihn in meine offene Hand legt, aber irgendwie kommt das überhaupt nicht bei ihr an - dass das Ziel die Hand ist..


    Habt ihr nen Tipp? :hilfe:

  • Als das Zurückbringen zuverlässig geklappt hat, habe ich angefangen meine Hand ausgestreckt hinzuhalten und gewartet. Anfangs legte sie den Dummy wie gewohnt vor mich. Dafür gab es keine Belohnung. Ich sagte wieder "bring", ließ die Hand ausgestreckt. Sie probierte rum, was sie jetzt mit dem Ding noch machen konnte und spulte einmal ihr Repertoire ab, dann versuchte sie neues. Schob ihn rum, legte die Pfote drauf, usw. bis sie ihn mir irgendwann in die Hand legte. Hat aber schon einige Minuten gedauert. Überschwänglich gelobt und nach zwei, drei Mal hat sie's begriffen.


    Also nur Belohnung, wenn sie es in die Hand legt.

  • Zitat

    Als das Zurückbringen zuverlässig geklappt hat, habe ich angefangen meine Hand ausgestreckt hinzuhalten und gewartet. Anfangs legte sie den Dummy wie gewohnt vor mich. Dafür gab es keine Belohnung. Ich sagte wieder "bring", ließ die Hand ausgestreckt. Sie probierte rum, was sie jetzt mit dem Ding noch machen konnte und spulte einmal ihr Repertoire ab, dann versuchte sie neues. Schob ihn rum, legte die Pfote drauf, usw. bis sie ihn mir irgendwann in die Hand legte. Hat aber schon einige Minuten gedauert. Überschwänglich gelobt und nach zwei, drei Mal hat sie's begriffen.


    Also nur Belohnung, wenn sie es in die Hand legt.


    Hab ich genauso gemacht. Braucht am Anfang etwas Geduld, lohnt sich aber.

  • Ich würde es so machen, dass ich das Halten einzeln trainiere. Also vorsitzen lassen, Dummy in die Schnute geben, halten lassen (ggf. mit Kommando belegen und ggf. Zeit ausdehnen), dann die Hand drunterhalten, Kommando auflösen, Dummy auffangen, loben.


    Das ist recht einfach zu trainieren, und dann hat sie direkt was, was sie beim nächsten Mal anbieten kann.

  • Ich halte das wie Phantomaus. Maja gibt den Dummy nur sporadisch in die Hand bzw schmeißt sie ihn meistens unkontrolliert von sich.


    Deshalb trainieren wir jetzt ganz gezielt das Fest halten und nur auf Befehl los lassen.

  • Okay, danke für die vielen Antworten! =)


    Mit dem Halten trainieren - also einfach dann die Hand drunter halten, wenn ich das Halten aufgelöst habe?


    Wie macht ich das dann eigentlich konkret beim Dummytraining? Ein Befehl für alles, also sozusagen Apport für Holen, Tragen und Abgeben oder einzelne Befehle?

  • Hey,


    Normal hat man einen Befehl fürs holen ( Apport) und der Hund sollte im Idealfall solange halten bis er den Befehl für die Ausgabe bekommt. Bei uns ist das “gib“. Ich sag dann auch immer brav danke. :D
    Wenn du das halten und ausgeben ganz genau in der Ausführung möchtest, würde ich es allerdings auch erstmal separat üben.

  • Ich trainiere zwar nicht mit einem Dummy, aber ich denke meine Frage passt hier am besten hin.
    Miley bringt auch schon fleißig Bälle und andere Spielzeuge.
    Aber sie lässt es immer ca. einen Meter vor mir fallen und will sich dann ihr Leckerli abholen.
    Wenn ich die Hand ausstrecke, lässt sie es sogar noch eher fallen, weil sie denkt, sie bekommt ein Leckerli.
    Und wenn ich sie beim Bringen rufe, dann kommt sie leider immer ohne den Ball.


    Wie bekomme ich es hin, dass sie es näher zu mir bringt, bzw es dann irgendwann sogar in meine Hand legt?!



    ... vom iPhone gesendet

  • Wir haben es so trainiert, dass der Hund den "verdienbaren" Leckerlihaufen gesehen hat - aber nicht rankam. Dann hab ich was er mir in die Hand geben sollte auf den Boden gelegt und hielt meine Hände auf. Für alles was in die richtige Richtung ging gabs erstmal viele Kekse, die wurden dann weniger mit den Anforderungen. Und nach einiger Zeit, als der Hund schon oft das Spieli in die Hand gelegt hatte, gab es dann auch gar keine Belohnung mehr für's "falsch" machen. Da gab's ein "Schade" und das Leckerli wanderte für den Hund offensichtlich vom "verdienbaren" auf den "Schade"-Haufen. Dei "schade"-Leckerlis dürfen danach auch nicht mehr verfüttert werden. Das ist mit leichtem Frust verbunden (je nach Hund und Training) und drängt den Hnd dann sich mehr anzustrengen. Jedenfalls bei uns :D

  • Ich hänge meine Frage hier nochmal ran, denn bei euch sind wohl die Apportierprofis.


    Smilla soll für die BGH2 apportieren. Sie sitzt also in der Grundstellung, ich werfe das Apportel. Dann wird sie geschickt und soll mit Apportel im Maul vorsitzen bis ich es ihr aus dem Maul nehme.

    Warten, Hinflitzen, Aufnehmen, Zurückbringen... alles kein Problem. Aber sie hält es nicht!

    Sie kann es mir in die Hand spucken, aber da muss ich schnell sein. Sie kann es neben mir her tragen und ich habe dabei versucht ein Haltekommando einzuführen und immer langsamer zu gehen, aber bleibe ich stehen spuckt sie es aus.

    Ich habe versucht sie vorsitzen zu lassen und ihr das Apportel ins Maul zu geben: klappt sehr schlecht. Entweder sie nimmt es gar nicht erst oder sie steht beim Nehmen sofort auf. Wenn sie es sitzend ins Maul nimmt, hält sie es nur superkurz - gerade so lange, dass ich clicken kann. An ein Ausdehnen der Dauer ist schier nicht zu denken.


    Das Material des Apportels macht keinen Unterschied. Zergeln tut sie gerne, sie kann also schon festhalten, aber nicht so wie sie soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!